Beiträge von toto1982

    Code
    textarea#jform_contact_message    {
        width: 58%;
    }

    Vielen Dank.

    Ich hatte gedacht, die Box würde hiermit angesteuert.

    Code
    input#jform_contact_message


    Vielen, herzlichen Dank für den klasse Support. Der Thread kann als erledigt gekennzeichnet werden.

    Tausche doch einfach den Inhalt von Zeile 113 mit 114 in der index.php und speichere :

    Vielen herzlichen Dank!



    Code
    input#jform_contact_name    {
        width: 80%;
    }

    Überragend! Perfekt. Hast du eine Idee, warum die 58% auf dem Smartphone z.B. kürzer sind als die beispielsweise von fromm_contact_name, Form_contact_email oder Form_contact_emailmsg?


    Code
    input#jform_contact_message    {
        width: 58%;




    <übrigens das " dort in :

    Oh man, irgendwann wird man blind. Danke!

    Der Rahmen ist dort:

    selmi.schule/de/schulleben/iserv-passwort-vergessen.html

    nun nicht mehr vorhanden oder um was geht es noch ?

    Browser-Cache und sonstige Cache gelöscht ?

    Ja, lag wohl am Cache, obwohl ich immer mit zwei Browsern arbeite und im FF z.B. nichts speichere.

    Um die Eingabebalken auf eine gleiche Länge zu bringen, müsste ich dann folgenden Code verwenden? Ansatzweise vielleicht richtig?




    Von wem wurde das Template wie erstellt bzw. ist diesbezüglich ein zusätzliches Framework installiert ?

    Ich habe über Jahre hinweg die Homepage alleine aufgebaut. Immer durch strg+c strg+v uns stundenlangem ausprobieren. Ich bin Grundschullehrer und werde dafür nicht bezahlt, möchte aber immer max. gute Endergebnisse. Wir haben als kleine Schule nicht wirklich das Budget dazu, eine Homepage schreiben zu lassen. Alles was du auf der Seite siehst habe ich über Jahre hinweg zusammengebastelt. Lediglich die Anpassung des Template auf Joomla 5 wurde von einer Firma übernommen. Ob die z.B. Framesets erstellt haben, kann ich nicht genau sagen.




    Wie lautet der Inhalt der nachfolgenden Datei:

    selmi.schule/templates/selmigerheideschule/index.php

    Hier der Inhalt:

    Ja, das kann ruhig auf sämtlichen Seiten der Page unterhalb der Komponentenausgabe angezeigt werden. Mir sind bisher keine dieser Meldungen bekannt. Demnach sollten auch erstmal keine weiteren hinzukommen.

    Zu 2.

    Dafür ist übrigens kein Override erforderlich.

    Es genügt schon eine Ergänzung des CSS z.B.:


    Code
    #contact-form fieldset.m-0 {
    border-style: none;



    Vielen Dank!

    Ich habe es gleich mal in allen mir bekannten css hinzugefügt, leider ohne Erfolg.

    /templates/selmigerheideschule/css/template.css


    /templates/selmigerheideschule/css/template.css


    Habe ich irgendwas übersehen?

    Hallo zusammen!

    Ich bin dank der Community auf der Zielgerade bei meiner Umgestaltung des Kontaktformulars.


    Ich habe nun zwei Fragen zu Layout Overrides.


    1.

    Der System-Message-Container

    Code
    <div id="system-message-container" aria-live="polite"></div>

    wäre optisch besser unten auf der Seite, unter "Anfrage absenden" positioniert.




    2.

    Der Rahmen rund um das Kontaktformular soll verschwinden. Hier muss ich sicher ein Override für das fieldset class m-0 setzten oder?



    Problem, ich kenne mich mit Overrides im grafischen Sinne kaum aus. Sollte ich dann die Finger davon lassen oder kann ich das hinbekommen.


    Wenn ja, wie müssten die Overrides aussehen?



    Sollte jemand helfen können, Danke!! :thumbup:

    Hallo zusammen.

    Mit eurer Hilfe habe ich es nun hinbekommen, das integrierte Kontaktformular mit Overrides anzupassen. Das läuft soweit 1a. vain

    Ich habe ein Sprach-Override auf die Betreffzeile gesetzt. Sie heisst jetzt > "Vor- und Nachname Ihres Kindes".


    So weit so gut. Ich habe jetzt eine Test gemacht. Die hinterlegte E-Mail, an welche die Anfrage gesendet wird, hat nun in der Betreff-Zeile stehen:

    "Selmigerheideschule:  zuzüglich dem vom User angegebenen "Betreff".


    Kann ich irgendwo einstellen, dass in der Betreff-Zeile im E-Mail-Postfach anstatt Selmigerheideschule z.B. steht: "Anfrage Passwortzurücksetzung: zuzüglich dem vom User "angegebenen Betreff > Name- und Vorname"?


    Viele Grüße

    Stephan

    Zu 1. In den Menüpunkt Optionen

    Zu 2.u.3. ein Sprachoverride erstellen.

    Zu 4. Ein Override des Views erstellen.


    https://www.j-over.de/de/faq

    Hallo Indigo66!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Um die Punkte 2-4 werde ich mich dann mal in Ruhe kümmern.


    Punkt 1 habe ich vergeblich gesucht:

    Komponenten > Kontakte > Haken vor mein Kontakt setzen > oben rechts "Optionen" wählen > Kategorie > Kategorietitel > verbergen.


    Aber leider wird er weiterhin angezeigt.

    Hallo Zusammen,

    ich bin auf dem Gebiet ganz neu und klicke mich seit längerer Zeit durch die Menüs.

    Folgende Fragen:

    1. (Rot, siehe Screenshot):

    Wo kann ich den Titel deaktivieren, sodass er die Überschrift "Kontaktformular" nicht angezeigt wird?


    2. (grün, siehe Screenshot):

    Kann die Beschreibung "Eine E-Mail senden" bearbeiten?


    3. (orange, siehe Screenshot):

    Können die Namen der Felder verändert werden? z.B. "E-Mail" > "Ihre private E-Mail-Adresse"?


    4. (blau, siehe Screenshot):

    Kann das Feld "Betreff" deaktiviert werden?


    Vielen Dank!

    Stephan

    Besten Dank für die Rückmeldungen.


    Hallo
    Nur zur Info.

    Die Website ist ja nicht responsive.

    Was genau bedeutet das?

    Ich würde dir den Umstieg /Update auf Joomla 4 ans Herz legen um dann entweder das Standardtemplate Cassiopeia oder Templates mit passenden Framework von Drittanbietern zu verwenden. Der Umstieg ist wirklich nicht schwer und Schüler, Eltern sowie Lehrer werden begeistert sein ;).

    Einem Umstieg gegenüber bin ich immer skeptisch, ob alles funktioniert.


    Ggf. ist es dann auch an der Zeit, das ganze Projekt in professionelle Hände zu geben.


    Ich weiss bis heute nicht, wie ich es letztlich zu diesem Ergebnis geschafft habe. Viel!!!! zu viele unbezahlte Stunden.


    Ggf. sind es auch immer wieder erneut überschriebene Befehle, die zur kleinen Schrift führen. 🤷🏻‍♂️


    Besten Dank trotzdem

    Hey,

    genau so hatte ich es. Ausnahme, die 2. Spalte habe ich in der Breite nicht bestimmt.

    <td style="width: 90px; font-size: 0.75rem !important;">{{Startdatum:STARTDATE; %d.%m., (%a.)}}</td>

    <td style="width: 90px; font-size: 0.75rem !important;">{{Title Link:TITLE_LINK}}</td>

    Danke den CSS Hinweis.

    .ev_td_li table tbody tr td {width: 90px; font-size: 0.75rem !important;} womit dann alle td unterhalb tr gleichartig formatiert sind.

    Ich habe diesen in den jevcustom.css. Sie greift auch wie zu sehen (Homepage), auf dem Smartphone wird die erste Zelle jedoch noch immer kleiner angezeigt.

    Einfach verhext.

    Ich denke vertical-align: middle sollte auch auf die 2. Zelle angewendet werden, um dem Versatz zu vermeiden.


    Und wegen der Schriftgröße: versuche mal an Stelle von 12px 0.75rem zu nutzen. Das bezieht die Schriftgrößße immer auf die Root-Definition und sichert Einheitlichkeit und dazu vielleicht noch !important also font-size: 0.75rem !important;. So habe ich es getan und bei mir tritt der Schriftgrößenunterschied nicht auf.

    Vielen Dank!


    Habe nun folgenden Befehl genutzt:

    <table>

    <tbody>

    <tr>

    <td style="width: 90px; font-size: 0.75rem !important;">{{Startdatum:STARTDATE; %d.%m., (%a.)}}</td>

    <td>{{Title Link:TITLE_LINK}}</td>

    </tr>

    </tbody>

    </table>


    Leider ohne Erfolg.

    Ich werde mich jetzt einfach damit begnügen. Viele Grüße

    Liebe Community,


    ich nutze für unseren Schulkalender die Komponente JEVents.

    In der Jahresübersicht - einer Tabelle - wird der Inhalt der ersten Zelle / Spalte auf dem Smartphone deutlich kleiner angezeigt. (Siehe Bild-1 mit vertical-align: top).

    Aktuell habe ich für die erste Zelle den Befehl vertical-align: middle im Einsatz. So fällt der Größenunterschied nicht so extrem auf wie auf dem Bild 1 zu sehen.


    Auf dem PC sind beide Schriften gleich groß, wenngleich ich bei einer Markierung geringe Höhenunterschiede feststellen kann (Bild-2). Hier fällt es aber nicht auf, bzw. stört nicht. Grund dafür ggf. der Befehl URL ACTIV Unterline der ausgestellt ist?


    Kann sich jemand erklären, warum es auf dem Smartphone so klein angezeigt wird?


    Beste Grüße

    Stephan

    Besten Dank!

    Auch %a war der richtige Tipp!

    Der Thread ist als erledigt markiert!


    Das mit der Schriftgr. bekomme ich noch irgendwie hin.


    Vielen Dank!!!!