Beiträge von Peter Pan

    Hallo,


    bei der Free Version habe ich die, JPA und Kickstart in das Verzeichnis (Akeeba) angelegt. Nach dem Start des Recovery, wurde alles in dem Verzeichniss Akeeba installiert. Also würde ich das Verzeichnis wo Joomla hin soll nehmen. Aber zuvor leeren und die DB löschen. Hört sich gefährlich an, aber es hat bei mir funktioniert.


    Ob man das irgendwie ändern kann habe ich noch nicht herausgefunden.


    Elwood vorsichtig sein!


    LG

    Peter Pan

    Hallo,


    dankeschön die Sicherung habe ich zurücksichern können. Am Anfang gab es Probleme mit der Datenbank, da irgendwas an der DB beschädigt war, konnte diese nicht zurückgesichert werden. Also habe ich Xampp deinstallieren müssen, und danach wieder installieren müssen.


    Am Ende fragt Akeeba ob die Sicherungsdateien gelöscht werden sollen. Habe mich anfangs nicht getraut, daher startete Akeeba wieder und wieder, nach dem löschen war alles wie es sein sollte.


    Ein dickes Danke an alle Beteiligten!


    Ihr seit toll 8)

    Hallo,


    heute habe ich mein Windows Upgedatet auf die Version 22000.918. Danach hatte ich Probleme mit Xampp 3.3.0, der MySql Server startet nicht mehr. Ich habe dann ein Vollbackup, vom Xampp Ordner und Joomla zurückgesichert. Für Xampp allein brauchte danach noch 2 Stunden an gefrickel, damit es wieder lief. Nun startet Xampp aber Joomla nicht mehr, bzw. nur mit:


    Sorry, there was a problem we could not recover from. The server returned a "500 - Whoops, looks like something went wrong


    Ich habe noch ein Mai 2022 Akeeba Backup. "site-localhost-20220503-230923utc-Shg9yfcev3I4N7l1".


    Leider bin ich wohl zu blöd die


    1. site-localhost-20220503-230923utc-Shg9yfcev3I4N7l1
    2. Kicker.php (Kickstart.php)
    3. en-GB.kickstart (die englische Version)


    richtig zu platzieren.


    Die Kickstart habe ich in Kicker umbenannt wie empfohlen, aber das ganze ist nichts wert, wenn ich nicht weiß wohin damit. In meinen Xamp Verzeichnis ist Joomla in dem Ordner Joomla abgelegt. Im Web oder Youtube gibt es zwar Anleitungen, die sind aber meistens für einen Webserver nicht für dieses nervige Xampp. (Viele Benutzer haben wohl das gleiche Problem mit Xampp und MySql)


    Vielleicht weiß jemand von euch wohin die 3 Dateien hingehören, bin absoluter Anfänger.


    LG & Danke für eure Zeit.

    Hallo Chris,


    ich bin neu in Joomla, habe vor jahren mal mit Wordpress gearbeitet. Joomla ist eben ein anderes System. Wenn man das mit Home und Beitrag verstanden hat, ist es sogar ganz nützlich. Durch die globalen Einstellungen muß nicht jeder Beitrag zusätzlich bearbeitet werden.


    Viele Grüße

    Peter

    Hallo Christine,


    habe erst vor etwas mehr wie eine Woche mit Joomla angefangen. Die Lektionen über die Menüs kommen erst noch. Regensburg soll noch mit Fotos etc. ergänzt werden.


    Viele Grüß


    Peter


    Hallo Marco,


    ich fand es etwas verwirrend das die gleiche Optionen im Beitrag und in der Home zu finden sind. Ich habe mir gedacht das kann doch nicht sein, ich habe doch im Beitrag Benutzername, Kategorie und Datum deaktiviert. Ändern, speichern Joomla- und Firefox Cache geleert, und es war noch immer da. Auf dem Webserver und in Xampp das selbe Problem. fie


    Viele Grüße

    Peter

    Hallo,


    danke habe es gefunden. Es Hat wirklich an der Home gelegen.


    Du hast Kontakt, Impressum, Datenschutzerklärung als Blog auf der Startseite. Warum so, weiß ich nicht. Wieso was habe ich falsch gemacht?

    Meinst Du das ich dass im Menü einbauen soll? Wenn ja ist noch Baustelle.


    VG

    Peter Pan

    Hallo,


    ich habe bei der Datenschutz und bei allen Anderen Hauptbeiträgen alles deaktiviert was Datum,Zugriff und Author betrifft. Lasse ich mir einen einzelnen Eintrag nach dem deaktivieren anzeigen (Das Auge) wird es richtig dagestellt.
    Schade aber so kann ich es nicht brauchen. Gibt es dazu eine Lösung?


    Denn wenn es schon bei so einfachen funktionen hakt wäre das ein schwacher Trost um die ganze sache noch mal zu überdenken weiterzumachen


    VG

    Peter Pan

    Hallo,


    ich verwende joola 4.12. Obwohl ich in dem Beitrag Author und Datum auf Global verbergen gestellt habe, wird der Author und das Datum eingeblendet. Kann man das ganze überflüssige Gedöns Global deaktivieren?


    VG

    Peter Pan

    Hallo,


    @Lui_brempt Danke für die Info, nun habe ich begriffen das die DB in einem anderen Verzeichnis liegen und es nichts bringt nur die htdocs zu sichern.


    @JoomlaWunder Du hast recht, vor allem als Anfänger kann da sehr viel schief gehen. Auf der Akeeba Seite gibt es mehrere Versionen, aber welche ist die kostenlose? Ist das die richtige: https://www.akeeba.com/downloa…eebabackup-9-2-1-core-zip ?


    @flotte Danke habe ich soeben geändert, bis jetzt läuft die Xampp Installation und die auf dem Webserver stabil. Mit der Xampp Version kann ich prima testen, auch wenn das heißt alles zweimal zu machen.


    LG

    Peter Pan

    Hallo,


    ich befasse mich mit Joomla erst seit einer Woche. Gehe ich richtig von der Annahme aus, dass Joomla die DB in einen anderen Ordner sichert?

    Die Xampp Installation hatte ich bisher auf einer zweiten stabil laufender NVME. Entweder ließ sich MySql nicht starten oder erst nach mehreren Versuchen, oder Xampp ließ sich nicht beenden ohne Application Error.


    Gestern Morgen deinstallierte ich Xampp von der NVME und installierte es auf einer normalen Festplatte. Nun lässt sich Xampp normal als Admin starten und auch beenden. Nach der Neuinstallation läuft Joomla 4.1.2 auch stabil. Die NVME hatte ich zuvor auf Fehler überprüft, keine Fehler.


    Ich nutze die Xampp Version 8.1.5 64 Bit. Da ich mich noch nicht PHP und MySql auskenne habe ich die Konfiguration noch nicht geändert. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp zu den Einstellungen. Welchen Abschnitt in der php.ini muß ich ändern um die 60 sec Laufzeit und 128 oder 256 GB RAM zu erhöhen? Da manche Einträge für mich noch sehr kryptisch wirken.


    Nun sichere ich das komplette Xampp Verzeichnis, weil ich noch nicht weiß. welchen Ordner ich explizit sichern muß.


    Gut auf dem Webserver bringt es dann auch nicht viel das Root zu sichern, die Idee mit Akeeba Backup finde ich gut. Gibt es eine kostenlose Version, und ist diese ausreichend ?


    Danke euch allen, sorry das ich noch so viele Fragen habe, stehe erst am Anfang und Joomla und PHP mit MySql ist doch sehr anspruchsvoll.


    VG

    Peter Pan

    Hallo,


    ich verwende die aktuelle 4.12. Auf dem Webserver läuft es derzeit ohne Probleme, aber via xampp ist es scheinbar unmöglich ohne Fehler Joomla am laufen zu halten. Eigentlich wollte ich die Xampp Installation zum testen nutzen. Entweder liegt es an xampp was beim beenden immer wieder abstürzt oder an Joomla oder an mir. Dies ist mittlerweile die dritte Neuinstallation in vier Tagen, und langsam vergeht mir auch die Lust das ganze neu zu installieren.


    Ich sichere regelmäßig das xampp htdocs und den joomla Ordner. Auch wenn ich nach dem Joomla Crash die htdocs/joomla wiederherstelle bleibt es bei der Fehlermeldung: The server returned a "500 - Whoops, looks like something went wrong."


    Muss ich vielleicht noch ein anderes Verzeichnis sichern?


    VG

    Hallo JoomlaWunder,


    danke für die Info. Das mit max_input_vars, max_input_vars und OpCache habe ich verstanden.

    Nur das mit dem memory_limit nicht, dort kann ich keine Sekunden angeben. Der aktuelle Wert ist 96M ?


    VG

    Peter Pan