Beiträge von Filmdoc

    Also mit dem Antivirenprogramm und den Browser-Einstellungen hängt es nicht zusammen, die Testseite SSLLabs meldet: Failed to communicate with the secure server


    Da die Hauptdomain ein SSL Zertifikat hat, sollte die Subdomain das doch auch haben.


    Im Kickstart wurde beim Entpacken an einer Stelle auf einen Widerspruch zwischen https und der nicht https-Backupseite hingewiesen.


    Beste Grüße,

    Filmdoc

    Hallo Elwood,


    vielen Dank, genau das versuche ich seitdem, allerdings stoße ich immer wieder auf andere Probleme. So meldet Kickstart gerade beim Entpacken, dass bestimmte Dateien nicht entpackt werden können. Grund ist diesmal nicht die Überschreitung voim Webspace, sondern Startos Limitierung der Anzahl von Dateien (262141). Ich leere gerade den Cache von Joomla, tatsächlich läuft das Entpacken nun weiter.


    Dein Stichwort "aufgeräumt" ist vermutlich sehr zutreffend, kann noch immer nicht glauben, dass die Datenbank bei Dir so klein ausfiel und bin gespannt, wie das bei mir aussieht. Auch der Webspace, den die Seite benötigt, ist vermutlich kleiner...

    Datenbank ist nun auch restauriert, allerdings lässt sich die Seite nicht aufrufen:


    Beim Verbinden mit xxxxx2.xxxxxx-xxege.de trat ein Fehler auf. Sichere Kommunikation mit der Gegenstelle ist nicht möglich: Keine gemeinsamen Verschlüsselungsalgorithmen.


    Fehlercode: SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP


    Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.

    Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.


    Die nächste Baustelle...


    Beste Grüße,

    Filmdoc

    Kurzes Update, habe das Wochenende über den Weg über die Subdomain versucht, bin dann aber am Speichervolumen gescheitert. Im Gegensatz zu Elwoods Backup hatte meines auch einen Ordner mit Videos beinhaltet (der bei ihm ausgelassen war), um gleich alle Pfade etc. richtig zu haben und das führte leider dazu, dass das Entpacken durch Kickstart stoppte, weil der Webspace (350 GB) zu klein wurde.

    Werde zeitnah einen neuen Versuch unternehmen.


    Danke und beste Grüße,


    Filmdoc

    Hallo Pest,


    vielen Dank für den Hinweis, genau so etwas vermute ich auch, allerdings gibt es intern bei Strato irgendwelche Inkonsistenzen, wodurch sowohl alter als auch neuer Pfad gleichzeitig aufgerufen werden. Wusste aber nicht, dass Akeeba trotz dieser Umleitungen auf die alten Pfade zugreift.


    Ich versuche es, wie von Elwood und JoomlaWunder vorgeschlagen, mit einer Subdomain zu testen.


    Danke und beste Grüße,

    Filmdoc

    Hallo Elwood,


    vielen Dank für die Auflistung, ich lasse gerade ein Backup per Akeeba laufen und werde mich da morgen mal dranmachen, im Root einen neuen Ordner anzulegen, wo ich das dann einspiele.


    Was mich allerdings schwerstens irritiert, ist der Pfad, den Akeeba da gerade verwendet: Den falschen, alten Pfad (siehe Screenshot). Das gibt es doch nicht. Bei Strato ist aktuell ein ganz anderer mnt Pfad, der mit /mnt/rid/92/73/51 beginnt, im Kundenportal eingetragen.


    Was soll das nur?


    Beste Grüße,

    Filmdoc

    Hallo Elwood,


    vielen Dank für Deine Mühe. Das klingt ja genial, wenn die DB nicht mal 10% der Größe hat. Was und vor allem wie ist das denn weggefallen, der Rest? Sind das alles Altlasten früherer Joomla Versionen bzw. Plugins die nicht mehr verwendet werden? Das wäre ja tatsächlich genial, wenn das trotzdem alles funktionieren würde. Dachte immer, es sind die mehr als 7000 Seiten + Suchresultate etc., die auch die Datenbank so füllen.


    Was ich nicht ganz verstehe, Du schreibst, Du hast in der Datenbank eine zweite Installation mit einem anderen DB Präfix entdeckt. Also meinst Du innerhalb der einen Datenbank XXX348 gäbe es noch eine weitere Installation?

    Oder meinst Du damit, dass es generell noch eine zweite Datenbank XXX470 gibt, mit der eine frühere Version der Seite verknüpft war? Das hatte ich ja in einem früheren Post geschrieben, dass die existiert. Die könnte ich auch löschen, denke ich.


    Das macht mir Mut, diesen Weg zu gehen. Welche Vorgehensweise soll ich wählen?


    Aktuelles Backup der Seite und der Datenbank XXX348 direkt von Strato ziehen oder Akeeba?

    Neue Datenbank anlegen

    Über Adminseite Strato eine Subdomain anlegen

    Backup in die Subdomain einspielen und global für die Seite Search Engines abstellen um nicht in Google abgestraft zu werden

    Datenbank-Backup in die neue Datenbank einspielen

    Pfade etc. in der configuration.php ändern

    Testen


    Danke für Deine/Eure Hilfe,

    Filmdoc

    Hallo Elwood,


    wenn ich die Create Buttons klicke, dann wird der falsche Pfad als aktiv übernommen. Der steht dann ganz oben unter "Safe Path Active".


    Wow, Du machst einen Testlauf,- danke vielmals, dass Du Dich da so reinhängst. Sind denn da bei Dir die Pfade in VirtueMart korrekt?

    Das irritiert mich ja besonders, dass (siehe#96) dieser alte Pfad sogar als "exists und beschreibbar" gekennzeichnet ist.


    Ich muss mir mal anschauen, ob mein Webspace für eine solche Subdomain ausreichen würde, die Seite ist ja sehr groß.


    Meine Beobachtung ist ja auch, dass die Häufigkeit des Fehlers mit dem Traffic zusammenhängt. Dieser Faktor fällt ja bei einer Subdomain, auf die niemand zugreift, weg. Manchmal läuft sie ohne Fehler, zu anderen Zeiten kommt die Meldung dauernd. Und: Häufiger im Backend, seltener im Frontend.


    Danke und beste Grüße,

    Filmdoc

    Hallo JoomlaWunder, hallo Elwood,


    tut mir leid, wenn ich nicht präsise genug war. Es ist PHP 8.0. Und was die VM Einstellungen angeht, es gibt genau einen Ort im Backend (unter Template), wo man den SafePath eingeben kann. Dort ist auch der aktuelle Pfad angegeben.


    Unter Safe Path Tools wird dieser Pfad auch als der aktive Pfad angegeben und benutzt.


    Es gibt dort aber auch zwei weitere Angaben, die nicht aktiv sind.


    "Safe path setup above the joomla root folder (preferred) inactive"

    also so etwas wie der Vorschlag, den Safe Path außerhalb der Installation anzulegen.


    und


    "Safe path setup using the complex folder name as password inactive"


    Also der Vorschlag, einen Ordner mit komplizierter Benennung zu verwenden.


    /mnt/web021/e3/73/5199xxx/htdocs/meine seite/administrator/components/com_virtuemartexistsBeschreibbar755
    /mnt/web021/e3/73/5199xxx/htdocs/meineseite/administrator/components/com_virtuemart/GYHhZVySkFFUl1ozbW5Zknot existsNicht beschreibbar
    /mnt/web021/e3/73/5199xxx/htdocs/meineseite/administrator/components/com_virtuemart/GYHhZVySkFFUl1ozbW5Zk/invoicesnot existsNicht beschreibbar
    /mnt/web021/e3/73/5199xxx/htdocs/meineseite/administrator/components/com_virtuemart/GYHhZVySkFFUl1ozbW5Zk/keysnot existsNicht beschreibbar


    Und genau hier steht der alte Pfad, den die Seite hatte, bevor Strato den Speicherort verschoben hat. 1. frage ich mich, wo dieser alte Pfad noch abgelegt sein könnte, in den VM php Dateien konnte ich nichts finden. Und 2. frage ich mich, warum ganz oben dieser alte Pfad sogar als exists und beschreibbar gekennzeichnet ist.


    Als würde der noch existieren. So wie der auch in den Fehlermeldungen nach wie vor auftaucht:


    Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: /home/strato/www/ms/www.meineseite.de/htdocs/meineseite/tmp) in /mnt/web021/e3/73/5199xxx/htdocs/meineseite/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260
    Error: Failed to start application: Failed to start the session

    Seit ich gestern eine Aktualisierung von VM über das Joomla Kontrollzentrum gemacht habe, tauchen die Fehlermeldungen häufiger als sonst auf, deshalb mein Verdacht, dass es mit VM zu tun haben muss.


    Danke für Eure Hilfe und Geduld,

    liebe Grüße,

    Filmdoc

    Beobachtungen:

    Nach wie vor stehen in VirtueMart unter dem Menü werkzeuge/safe path tools verschiedene Safe-Path Einträge, der richtige Pfad, so wie er im dafür vorgesehenen Eingabefeld von mir eingetragen wurde, sowie der falsche alte. Aber der lässt sich nicht weglöschen.


    Von mir unbemerkt, funktionierte der Einkaufswagen in VM länger Zeit nicht. Grund dafür war, dass VM 4 nicht kompatibel war (Rückstellen auf niedrigere PHP half) mit PHP8. Heute nun kam ein update, jetzt funktioniert es auch mit PHP8.


    Seit dem neuen update von VM taucht die Fehlermeldung allerdings wieder häufiger auf. Außerdem kam mal eine Fehlermeldung, dass der Media Ordner zweimal in der Datenbank existiere. Ich habe nachgeschaut, das war nicht der Fall. Kann es sein, dass irgendwelche alten Dateien in VM noch auf die alte Datenbank der Webseite, die es auch noch gibt, verknüpft sind?


    Beste Grüße,

    Filmdoc

    Hallo JoomlaWunder, hallo Elwood,


    ich habe noch keine Antwort von Strato, bin derzeit aber auf einer anderen Spur, die mit VirtueMart zusammenhängt. Habe das Problem aber noch nicht beseitigen können. Aber ich versuche erst einmal, die falschen Pfade in VirtueMart zu beseitigen. Der Safe Path ist zwar richtig, trotzdem sind da noch Einträge der alten mnt Adresse.


    Ich lasse Euch wissen, ob ich dort weitergekommen bin.

    Danke für Eure Hilfe,


    beste Grüße,

    Filmdoc

    Ich vermute ja, dass der Fehler auch abhängig ist vom Traffic, ob man das in einer Subdomain nachvollziehen kann...

    Der Fehler tritt übrigens, entgegen meiner Annahme, dass es nur noch im Backend auftritt auch auf der Seite weiterhin auf.

    Habe auch einen ungenutzen Account bei Dogado mit wenig Webspace, falls nur ein Umzug hilft, wäre das vielleicht ein Anbieter. Von Strato kam noch immer nichts.

    Ich werde noch mal nachhaken.


    Danke und beste Grüße,

    Filmdoc

    Hallo Elwood,


    danke für Deine Frage, ich warte noch auf Antwort von Strato, vielleicht sollte ich nicht über das Supportformular sondern per Einschreibebrief höflich nachfragen.


    Puh,- vor einem Wechsel fürchte ich mich etwas, es sind sehr viele Domains (nicht Installationen, das sind nur drei), aber wenn ich mit der Geschichte nicht weiter komme, muss ich das wohl erwägen.


    Habe auch den Eindruck, als wenn der Fehler mehrheitlich vom Backend aus entsteht, manchmal wenn ich ein Bild einfügen, oder einfach einen Artikel speichern will. Beim Frontent kommt es, wie ich glaube, seltener vor.


    Danke und beste Grüße,

    Filmdoc

    Liebe Alle,


    ich weiß nicht, wer an diesen Thread immer wieder ein grünes Häkchen setzt,- es sei erledigt. Leider ist dem nicht so, obwohl so viel versucht und durchgesehen wurde. Nach wie vor kommt die gleich zu Anfang erwähnte Fehlermeldung unregelmäßig, aber immer wieder mal. Täglich viele Male.


    Falls Jemand noch eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen, diese zu hören.


    Beste Grüße,

    Filmdoc

    Hallo Elwood,


    alles gut, vielen Dank,- das ist ja mehr als nachvollziehbar. Die Blank Pages mit der Errormeldung kommen ja nicht ständig, sondern nur sporadisch. Ich beschränke mich im Moment mal darauf, im Backend nur an Inhalten und Bildern zu arbeiten.


    Vielen Dank für die Hilfe,

    Beste Grüße,

    Filmdoc

    Hallo Elwood,


    danke für Deine Antwort. Das mit dem /mnt/ Pfad bei Akeeba ist auch nicht das Problem, sondern dass der Falsche, der alte angezeigt wird. Der aktuelle mnt Pfad lautet anders!


    Gerne kannst Du noch mal reinschauen, Installationen sind auf dem Webspace nur drei, der betroffene Bereich ist ja der Ordner mo...-co... , das war nie ein Problem.


    Beste Grüße und vielen Dank,

    Filmdoc

    Hallo Elwood, hallo JoomlaWunder,


    Ich habe gerade ein "schnelles" Backup mit Akeeba gesichert. Das heißt ich habe den Images Ordner und den Ordner mit den Videos ausgelassen, dadurch war die Datenmenge reduziert.


    Das hat auch geklappt, das Backup wurde erfolgreich und auch genau in dem endlich von Akeeba akzeptierten Verzeichnis außerhalb der Installation (absoluter Pfad etc.) gespeichert.


    Nur: In dem Fortschrittsfenster vom Akeeba Backup, wo die jeweiligen Verzeichnisse, die gerade gesichert werden, angezeigt werden, sichert Akeeba noch immer die Daten aus dem alten, falschen Pfad. Anbei ein Screenshot. Wie kann das sein?


    Erstens zeigt das, dass der noch immer irgendwo hinterlegt ist (aber wo?) und zweitens, was genauso irritierend ist,- was sind das dann für Daten, wenn Strato den Speicher verschoben hat, was ist das dann? Alte Dateien von vor der Verschiebung durch Strato?


    Die ganze Sache ist und bleibt sehr rätselhaft.


    Filmdoc

    Ich verstehe, ja das sollte ich vielleicht abwägen. Bisher noch keine neue Fehlermeldung, aber das heißt noch nichts, dafür steht aber jetzt in den error logs bei Strato:


    AH01630: client denied by server configuration: /home/strato/http/premium/rid/92/73/5xxxxx3/htdocs/verzeichnismeine seite/administrator/components/com_akeeba/backup/


    Ich beobachte das mal und melde mich wieder.

    Danke und liebe Grüße,

    Filmdoc


    ... zu früh gefreut. Habe gerade wieder die Fehlermeldung mit einer Blank Page erhalten:


    Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: /home/strato/www/mo/www.meineseite.de/htdocs/ordnermeineseite/tmp) in /mnt/web021/e3/73/5199273/htdocs/ordnermeineseite/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260
    Error: Failed to start application: Failed to start the session


    In Akeeba ist der neue Pfad gespeichert geblieben. Das war es also auch nicht.


    Ich bin ratlos...

    Liebe Grüße,

    Filmdoc


    Also die Blank Pages mit der Fehlermeldung sind traurigerweise weiter vorhanden.


    Noch ein Nachtrag,- etwas was mir noch eingefallen ist: Bei meinen vorherigen erfolglosen Versuchen den falschen Pfad in Akeeba zu ändern, hatte ich auch mal den Configuration Wizard laufen lassen. Der holte sich automatisch den falschen alten Pfad,- ich frage mich nach wie vor, woher, also wo der hinterlegt sein könnte. In Akeeba ist der Pfad jetzt geändert, aber die unbekannte Quelle, woher Akeeba und andere Teile des Systems noch den alten falschen Pfad beziehen, besteht weiterhin.


    Und ich frage mich nach wie vor, was die Syntax der Fehlermeldung beschrieben in #66 tatsächlich bedeutet, also der neue absolute Pfad in dem alten falschen Pfad.


    Liebe Grüße,

    Filmdoc