Alles anzeigenGuten Tag zusammen,
bevor ich nun meine Frage stelle eine kurze Erklärung zu mir und meinem Vorhaben.
Ich bin Maschinenbautechniker und habe vor, eine Website mit einer persönlichen Vorstellung meiner Personsowie einigen meiner Projekte zu veröffentlichen.
Es soll also mit der Zeit so eine Art Online-Portfolio werden wo sich Interessenten die z.B. meine Visitenkarte erhalten
weitere Informationen über mich und meine Fähigkeiten einholen können.
Das Thema Datenschutz ist aus gutem Grund in DE und der EU ein heikles Thema.
Allerdings zum Leid von Laien die einen Internetauftritt umsetzen möchten.
Vielleicht kann ich hier ja einige Links erhalten, die mir gezielt weiterhelfen können und ggf. teilt ihr auch
eure Erfahrungen mit mir
aktueller Stand:
Joomla 3.10.9 installiertStandart Template
Noch die Beispielseiten
Impressum angepasst
Was mir schleierhaft ist:
Welche Daten werden atm. beim Besuch der Website erhoben, wie kann ich es prüfen/herausfinden?Was in Zukunft geplant ist.
Es wird ....... KEINE Möglichkeit bieten einen Benutzeraccount zu erstellen.
... nicht auf Facebook und Co. verlinkt!
... ein Kontaktformular geben
... eingebettete Youtube-Videos enthalten (von meinem Kanal) oder (Videos vom eigenen Webspace)... PDF's und Bilder enthalten (liegen auf eigenem Webspace)
Bin für jegliche Hinweise dankbar
Mit freundlichen Grüßen & ein schönes Wochenende
Hallo thorxi,
ja in Deutschland ist das Thema ePrivacy in der Tat ein heikles Thema. So musst Du, wenn Du auf deiner Seite Cookies setzt, um die Viewer deiner Seite zu tracken, auch einen Cookie Banner in deiner Seite integrieren, welcher dafür sorgt, dass die Besucher deiner Seite auch die Möglichkeit haben diese abzulehnen, sodass Deine Seite weiterhin DSGVO-konform bleibt.