Beiträge von fbachofner-mayr

    Liebe Community,


    ich hoffe auf eure Hilfe:


    Wir haben auf unserer Joomla-Seite das Problem, dass Systemupdates nicht mehr möglich sind. Leider lässt sich der Ursprung des Problems nicht mehr richtig zurückverfolgen - ich glaube, dass es mit dem Akeeba-Backup-System zu tun hatte: Da hatten wir im vergangenen Herbst troubles und mussten die Komponente schließlich "auf dem harten Weg" entfernen. In jedem Fall seit Oktober (also zwischen 3.10.3 und 3.10.4) geht nun kein Update mehr, mit folgender Fehlermeldung:


    1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '' at line 1

    /srv/www/htdocs/libraries/joomla/database/driver/mysqli.php:668


    Ein Blick in diese php-Datei macht mich nicht schlau(er).


    Auch diverse ähnliche Fehlermeldungen und ihre Lösungsansätze (bereits gegooglet!) helfen nicht. Zunächst haben die Update-Quellen in der Datenbank gefehlt - die habe ich dann manuell eingetragen, hatte aber keinen Effekt. Ich bin inzwischen mit meinem Latein am Ende und hoffe auf wohlwollende Hilfe!


    Systemdaten:


    Joomla 3.10.3

    MYSQL 5.5.5-10.4.14-MariaDB

    PHP 7.4.6


    Danke im Voraus für eure Hilfe!