Beiträge von ddenw

    Aber auf längere Siche solltest du unbedingt darauf hinarbeiten, deine Content-Struktur so zu bauen dass kein Core Hack nötig ist.
    Bei allen andere geht es ja auch.


    Wie das so ist mit "alten" über die Jahre gewachsenen Projekte. Damals habe ich mit einer Modifikation beholfen das diese "schönen" URLs herauskommen. Bei jedem Joomla Update wurde das aber wieder durch die Joomla Vorgabedateien überschrieben. So musste ich immer wieder die Modifikation vornehmen und die "schönen" URLs zu erhalten. Mit Joomla 3.8 ist dies als Feature implementiert worden und so dachte ich ja, dass ich keine Modifikation mehr benötige. Allerdings hat es sich wie im ersten Post beschrieben nicht so verhalten wie ich es angenommen habe.


    Eine Lösung ist gefunden. :) In der Facebook Gruppe hatte jemand den richtigen Ansatz, mit welchem ich das nun auflösen konnte:


    Die Ursache für das Verhalten ist mein verwendeter Menüeintrag-Typ. Vorweg gilt es zu sagen, dass ich eine Kategorie "A" mit Unterkategorien X,Y,Z habe. Als MenüTyp habe ich für die Anzeige der Beiträge den Typ "Hauptbeiträge" gewählt. Da alle Einträge dieser Kategorie samt Unterkategorien Hauptbeiträge sind hat das bisher auch wunderbar funktioniert. Weitere Menüpunkte zu den Beiträgen hatte ich nicht. Mit dem neuen Routing in Joomla 3.8 hat sich hier wohl was verändert.


    Die Lösung bei mir sieht nun wie folgt aus:


    Neuen Menüeintrag des Typs "Kategorieblog" angelegt und auf die Kategorie A verwiesen sowie diesen Menüpunkt auf "Hidden" gesetzt. Das macht man im Register Einstellungen für Menülinks unter Punkt "Display im Menu". Nun kann Joomla die URL ohne Zahlen auflösen. Durch das Hidden ist der Menüpunkt nicht sichtbar, aber funktional. Zwar musste ich mir noch eine weitere Kategorie als Überkategorie von A setzten, doch so klappt es jetzt.


    Da ich in den Unterkategorie X,Y und Z wenig Beiträge habe, werde ich aber in der Tat die Content-Struktur überarbeiten und die wenigen Seiten durch 301 Umleitungen "umziehen", dann ist bald wieder Ordnung.


    An dieser Stelle ein DANKE SCHÖN an alle die hier mit ihren Ideen und Gedanken mich unterstützt haben.

    Danke für den Hinweis Indigo66. Ja, ich habe zu dem Thema auch ein Post auf https://www.facebook.com/group…ermalink/852386888268452/ eröffnet. Ich bitte es zu entschuldigen wenn ich hier zu schnell gehandelt gehandelt habe und den Hinweis auf das Crossposting versäumt habe.


    Da ich noch nicht weiter bin in der Sache, werde ich eine Rücksicherung vornehmen auf den Stand Joomla 3.7x. Gefällt mir zwar wegen den Sicherheitsproblemen nicht, doch wenn die URL´s nicht mehr stimmen habe ich ein anderes Problem. Auf einer Testseite werde ich dann versuchen das Problem weiter einzugrenzen.


    Danke und beste Grüße


    Matthias

    Auf dem selben Server habe ich noch eine weitere Joomla Installaion mit Version 3.8.2 dort klappt es mit der neuen Router-Funktion.


    Gehe schon davon aus, dass grundsätzlich das Routing funktioniert, da wenn ich zurück auf den Kompaibel Modus umschalte, die klassische Darstellung erfolgt > http://www.baublog-liste.de/bl…einer-anderen-perspektive


    Von der zweiten Installation habe ich nun mal die .htaccess sowie die router.php und routerlegacy.php übernommen. Doch es hat sich nichts verändert.


    Zum Vorschlag Core Hack muss ich leider passen. Damit kenne ich mich nicht wirklich aus.

    Hallo zusammen,


    nach dem Update meiner Seite von 3.7 auf 3.8.2 habe ich ein Problem mit meinen URLs.


    Vorweg muss ich sagen, dass ich in der Vergangenheit durch Anpassungen in der Datei router.php bzw. legacyrouter.php meine Seite so konfigurierte hatt,e dass in den URLs keine IDs vorhanden waren. Nach jedem Update musste ich bisher diese Dateien wieder anpassen damit mit keine ID angezeigt werden. Das mache ich seit 2014 so.


    So wurde aus: http://www.baublog-liste.de/bl…einer-anderen-perspektive
    Dann: http://www.baublog-liste.de/bl…einer-anderen-perspektive


    Mit 3.8 ist ja nun das neue Router-System hinzugekommen. Laut Beschreibung macht es genau das von Haus aus, was ich bisher durch Modifikationen erreicht habe.


    Nach dem Update auf 3.8.2 passiert zunöchst wie erwartet, dass die URL wie folgt definiert wird:
    http://www.baublog-liste.de/bl…einer-anderen-perspektive


    In den Beitragsoptionen habe ich dann bei Integration die Auswahl für URL Generierung auf MODERN gesetzt und bei IDs aus URL entfernen den Wert JA". Das Ergebnis ist:
    http://www.baublog-liste.de/bl…einer-anderen-perspektive


    Ich wäre aber davon ausgegangen das es folgendes Ergebnis ist:
    http://www.baublog-liste.de/bl…einer-anderen-perspektive


    Doch leider nein ;( Im übrigen ist es auch egal welchen Wert ich bei "IDs aus URL entfernen" setzte, es ist immer das selbe Ergbnis. Cache habe ich auch schon mal gelöscht.


    Jemand vielleicht eine Idee wie ich das in den Griff bekomme ohne eine Rücksicherung auf die Version 3.7 zu machen?

    Hallo miteinander. Setze gerade ein neues Projekt auf. Joomla 3.5.1. Ich habe etwa 10 Beiträge in der Kategorie "Anleitungen". Über die Menüeintragskategorie (Kategorie-Liste) habe ich die Beitragsortierung auf "Meiste Zugriffe" stehen. Zudem lasse ich die Seitennavigation "Vor + Zurück" anzeigen.


    Schaut man sich nun die Seite an und klickt auf einen Beitrag erscheinen unter dem Beitrag auch die VOR und ZURÜCK Links. Allerdings verweisen diese nicht auf den niedrigeren oder höhren meistgelesenen Beitrag, sondern jeweils auf einen ganz anderen in der Liste. Ist das ein Bug oder muss ich um das zu erreichen noch was anderen einstellen was ich momentan noch nicht erkenne.


    Danke


    Matthias

    Habe es wie folgt gelöst bekommen.


    1. Neue autarke saubere Joomla-Installation und Datenbank aufsetzten
    2. Komponenten installieren welche auf dem Live System auch verwendet werden.
    3. Von der neuen Joomla Datenbank die Tabellen "menu" und "menu_types" exportiert.
    4. Backup der Tabellen "menu" und "menu_types" in der DB des Live-Systems umbenannt.
    5. Import der Tabellen "menu" und "menu_types" in die DB des Live-Systems.
    6. Menüpunkte für das Frontent alle wieder anlegen.


    Nun klappt alles wieder. Kann Menüpunkte per Drag & Drop verschieben.

    Sie Seite hat hunderte von Beiträgen und ist über Jahre gewachsen. Module sind aber überschaubar und könnte ich neu aufsetzten. Werde das mal antesten.


    Die vorgeschlagene Alternative habe ich auch schon angewendet. Man hat in der Menü-Tabelle deutlich gesehen das dort von der Nummerierung (Start und Endwerte der Menüeinträge) Murks vorhanden ist. Habe dann das Menü schon mal händisch in der Datenbank-Tabelle aufgebaut. Danach war es auch wieder richtig angeordnet. Allerdings hatte ich mich nur auf die Frontend-Menüpunkte fokussiert. In der Tabelle sind aber auch die Backendmenüs hinterlegt. Ggf. hätte ich alles neu machen müssen.


    Dann werde ich da wohl am nächsten Wochenende noch mal ran gehen.

    Hi. Ist das eine migrierte Webseite und hast du beim migrieren Jupgrade verwendet?


    Ja, das ist eine Seite welche ich vor über einem Jahr mit juUpgrade von 1.5 auf 3 migriert habe. Habe das aber auch schon mit anderen Seiten gemacht, ist mir dort aber noch nicht aufgefallen. Aber je mehr ich beim Schreiben darüber nachdenke, habe ich bei späteren Upgrades aber auch das Menü nicht mehr mit migriert und neu aufgesetzt. (Vielleicht eine Vorahnung gehabt, dass es daran liegt...)


    Ich überlege nun, eine zweite Joomla Instanz zu installieren, dann alle Komponenten, Module und Plugins wie auf dem ersten System zu installieren und dann das Menü wieder nachbauen. Dann einen Dump der Menü-Tabelle machen und mit dieser die vorhandenen Menü-Tabelle in der ersten Instanz ersetzten. Könnte das helfen?

    Danke Tom, leider hilft das bei mir nicht. Ich kann einen Untermenüpunkt an letzter Stelle einfügen, kein Problem. Auch kann den den Menüeintrag editieren und die Art des Menüpunkts verändern. Doch sobald ich einen beliebigen Menüeintrag verschiebe oder die Position im Menüeintragdatensatz mit der Auswahlliste verändere, knallt es.


    Mir kommt es so vor, als wenn Joomla, respektive die dafür programmierte Routine, irgendwie beim berechnen der Menüeinträge durcheinander kommt. Man sieht dies in der SQL Datenbank-Tabelle für das Menü, welche Start und Endwerte dann in den Einträgen stehen.

    Hallo miteinander.


    Bei einem meiner Joomla Installationen haben ich das Phänomen, dass sich der Menüaufbau zerstört, sobald man per Drag & Drop die Position (Reihenfolge) eines Menüpunkts verschiebt. Ihr könnt euch das so vorstellen:


    Es gibt z.B. zwei Hauptmenüpunkt mit jeweils mehreren Untermenüpunkten.


    Hautmenüpunkt1
    Submenüpunkt H1-1
    Submenüpunkt H1-2
    Submenüpunkt H1-3


    Hautmenüpunkt2
    Submenüpunkt H2-1
    Submenüpunkt H2-2
    Submenüpunkt H3-3


    Jetzt verschiebt man Submenüpunkt H3-3 auf die Position von Submenüpunkt H2-1 und speichert das Menü ab.


    Das Ergebnis:


    Submenüpunkt H2-2 zum Hauptmenüpunkt1
    Submenüpunkt H3-3 zum Hauptmenüpunkt2
    Submenüpunkt H1-2 zu Submenüpunkt H2-1
    Manche Menüpunkte sind gar nicht mehr sichtbar


    Ich habe dann mal im Backend alle Menümodule und auch alle Menüeinträge gelöscht. Danach wieder alles neu angelegt. Doch sobald ich wieder ein Menüpunkt per Drag & Drop verschiebe, tritt der Effekt wieder auf. Ich habe mich schon mit der Zuordnung und Gliederung der Menüpunkte in der SQL Datenbank beschäftigt. Joomla ist da ja etwas eigen. Ich habe dann in der SQL Tabelle dann von Hand wieder die Gliederung "repariert". Menü sieht auch wieder OK aus und ist funktional, doch sobald ich wieder ein Menüpunkt per Drag & Drop verschiebe, passiert es wieder. Das Menü ist zerstört.


    Hat jemand auch schon so ein Phänomen gehabt oder noch eine Idee?