Beiträge von cfs

Das sind schon mal tolle Ratschläge! Mein erster Gedanke war ebenfalls, ohne Extensions zu arbeiten. Ich dachte, wenn ein Artikel-Layout einmal stimmt, ist es nur noch repetitive Arbeit. Heute habe ich noch weiter mit dem Artikel-Editor herumgespielt und mit Hilfe von GPT auch in HTML gearbeitet. So bekomme ich langsam Ergebnisse, die optisch in die richtige Richtung gehen.

Wenn du mit Joomla anfängst ist das erstellen der Texte und Bilder für jedes Projekt glaube ich schon Aufgabe genug. (Welche Infos, Bilder organisieren und strukturiert ablegen usw usw) Wenn du dann mehrere Projekte zusammen hast (was aus eigener Erfahrung am meisten Zeit frisst) würde ich anfangen, das Portfolio zu gestallten. Dafür gibt's verschiede Möglichkeiten als Overrides, Slider, mit Kacheln, Bootstrap, UIKIT what ever.

Ja, da hast du vollkommen recht! Ich habe das Erstellen eines Artikels mit Bildern auch etwas unterschätzt. Ich werde jetzt zuerst die Artikel fertigstellen und mich erst im Anschluss um das Einbinden in die Portfolio-Seite kümmern. Ich denke, dass ich dazu dann wieder ein paar Fragen haben werde.

Vielen Dank euch beiden schon einmal. Ihr habt mich in die richtige Richtung geführt.

Hallo zusammen,

Ich wage mich erneut an mein Website-Projekt. Ich versuche, Joomla Schritt für Schritt zu lernen, würde mich aber noch als Anfänger bezeichnen. Ich versuche zurzeit, ein Portfolio für mein Unternehmen zu erstellen. Dazu möchte ich die Projekte separat sortieren. Jedes Projekt soll einen Einleitungstext, mehrere Bilder und ggf. Videos enthalten. Die einzelnen Projekte sollen als Vorschaukacheln auf einer Portfolio-Seite anklickbar sein. Zusätzlich möchte ich von 3 bis 6 Projekten eine Verlinkung zur Startseite herstellen, sodass man dort einige Beispiele meiner Arbeit sehen kann und so auf die Projekte gelangt.

Was wäre eurer Meinung nach die beste Vorgehensweise? Ich nutze zu Joomla das Astroid Two Theme in der Core-Version und habe an eine Lösung mit Artikeln und Kategorien gedacht. Damit habe ich allerdings noch kein ansprechendes Ergebnis erzielt. Jetzt habe ich noch das SP Simple Portfolio gefunden und würde das morgen noch austesten.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Lösungsvorschläge.

Ich habe den Fehler gefunden und die Seite wird nun korrekt dargestellt!

Vielen Dank für die Tipps, die haben mich zu dem Fehler geführt.

An für sich war es simpel und fast schon peinlich. Das Plugin habe ich zwar installiert, wurde allerdinmgs nicht automatisch aktiviert. Nachdem ich es aktiviert habe hat es auich direkt funktioniert.

Danke für denm Hinweis, in Zukunft werde ihch fehlermeldungen nicht mehr als Screenshot senden. Daran hätte ich auch gleich denken können.

Hallo zusammen,

ich bin noch neu mit der erstellung von Websites mit Joomla. Ich versuche aktuell eine Website zu erstellen und habe soweit alles eingestellt. Ich wollte anschließend das Template zu "Helix Ultimate" abändern und bekomme seitdem nur eine Fehlermeldung im Frontend. Das Backend funktioniert ohne Probleme und sobald ich zum Standardtemplate wechsle funktioniert auch das Frontend wieder ohne Probleme. Bevor ich mehrere Templates durchprobiere, wollte ich den Weg über das Forum gehen. Vielleicht ergibt sich so wo das Problem liegt.

Das Template habe ich hier heruntergeladen:

Ich habe zwei Bilder mit der Fehlermeldung angefügt. Ich hoffe dass diese beim lösen des Problems helfen.

Weitere Infos:

Das Hosting habe ich bei Ionos und ich habe die joomlaversion 4.1.5