Beiträge von Snoopsche

    Hallo zusammen,


    ich bin heute auf ein merkwürdiges Problem gestoßen:

    Ich habe das Plugin Phoca-Download installiert und das ist auch alles chic soweit, allerdings stört mich die Übersichtsseite (https://www.ebghm.de/sek-ii/dokumente) vom Layout her.


    Ich möchte in etwa so umbauen: https://www.ebghm.de/eltern/dokumente - also einen Button, mit Link, der dann auf die eigentliche Downloadübersicht (z.B. https://www.ebghm.de/sek-ii/do…telverzeichnis-jahrgang-5) von phoca-download verweist.


    Diese Weiterleitung über den Button funktioniert aber nur, so lange ein Menupunkt mit der phoca-Kategorieübersichtsseite aktiv ist. (https://www.ebghm.de/sek-ii/dokumente). Verstecke ich diesen Menupunkt, so funktionieren die Buttons bei der https://www.ebghm.de/eltern/dokumente nicht mehr und führen ins Leere.


    Phoca bietet auch css-Dateien an, die man vermutlich ändern kann, aber die sind sehr umfangreich und ich befürchte, dass bei Updates diese CSS-Dateien auch wieder überschrieben werden könnten.


    Wie erhalte ich also Zugriff auf die Downloadseite (z.B. https://www.ebghm.de/sek-ii/do…telverzeichnis-jahrgang-5) über diese Seite (https://www.ebghm.de/eltern/dokumente) ohne, dass diese Seite (https://www.ebghm.de/sek-ii/dokumente) aktiv sein muss?


    Ich hoffe, ihr könnt das Problem nachvollziehen. :D

    Hallo,


    wir haben auf unserer Homepage im Site-Modul rechts (sidebar-right) ein Feld, in dem wichtige Nachrichten enthalten sind. In Desktop-Ansicht oder Querformat auf dem Tablet/iPad wird das auch noch rechts angezeigt. Verkleinere ich aber den Bildschirm (Handygröße), dann rutscht das rechte Site Modul unter den Hauptteil.


    Kann ich das irgendwie umgehen, so dass das Sidebar-Modul zwischen breadcrumbs und Main angezeigt wird? Also beim Aufrufen mit dem Handy sind sofort die wichtigen Meldungen sichtbar?

    Hallo Community,


    ich wollte im Backend einen smtp-Mail-Versand einrichten.


    Php-Mail und sendmail funktionieren.


    Wenn ich zum Beispiel meine gmx-Email für SMTP eintrage mit folgenden Daten:Server: mail.gmx.net Port: 587 Verschlüsselung: STARTTLS

    und dann meinen entsprechenden Benutzernamen und Passwort - dann passiert exakt nichts, wenn ich auf
    "Testmail senden" klicke. (vorher wurde die Konfiguration gespeichert)


    Für einen anderen Anbieter (iserv) habe ich das auch schon ausprobiert, das gleiche Problem.


    Interessant ist, dass, wenn ich NACH dem (vergeblichen) Sendeversuch auf speichern klicke, folgende Meldung kommt:

    "Beim Abrufen von Json-Daten wurde ein HTTP-Statuscode 0 zurückgegeben"


    Wenn ich smtp Daten von strato eintrage (mit einer strato-mail), dann ist der smtp-Versand erfolgreich.


    Was könnte der Fehler sein?


    Passiert übrigens in meiner Testumgebung mit Joomla 5.0 auch.

    Hallo zusammen,


    unsere Schulhomepage ist größtenteils fertig und ein "gimmick" möchte ich aber noch einbauen, weil ich das auf der Helix-Seite gesehen habe und schick fand.


    Es geht um das Sortieren der Bilder nach gewissen Tags, Kategorien, so wie es hier beim helix-ultimate funktioniert.




    Wie bekomme ich das hin?


    konkret soll es auf dieser Seite (https://www.igshameln.de/ueber-uns/kollegium) umgesetzt werden, wo man das Kollegium nach weiteren Kategorien oder Tags sortieren/gruppieren lassen kann. Zum Beispiel nach "Klassenlehrer", Lehrer*innen aus Jg 5", etc.


    Viele Grüße

    Marcel

    hmm. ich hab es hinbekommen mit dem unsichtbaren Menu, aber werde mir doch nochmal den AMM anschauen. "indivudually remove module" ist jedenfalls in der Buy-Version. Aber laut obigen Thread scheint es vielleicht doch zu gehen.


    Ich fände das jedenfalls die charmantere Lösung, weil doch häufiger mal Beiträge erstellt werden. :)


    Danke nochmals an euch alle!!!

    Danke. Es liegt mir fern hier Stress zu machen. Außerdem habe ich auch Ferien. :D


    Es geht mir eher darum zu wissen, in welche Richtung ich weiterdenken muss, damit ich selber weitergoogeln kann. Ich versuche die Homepage kostenlos weiterzuführen. Der Advanced Module Manager sieht mächtig aus, kostet aber für das EINE Feature, was ich benötige.


    Ich schau mal in Richtung diesem unsichtbaren Menu. :) Danke euch.

    Kann keiner bei dem Punkt 2 helfen? Also ein Modul NUR auf der Startseite anzeigen zu lassen.


    Das ist schon doof, dass Module von der Startseite auch beim Öffnen eines News-Beitrags weiter angezeigt werden.. Display None funktioniert ja hier nicht, weil dann auch das Modul auf der Startseite verschwindet, oder?

    genau. auf unserer joomla 3 Homepage ist es genauso, wie du es beschrieben hast Christine. Dachte, dass ich das auch bei joomla 4 so hinbekomme (ohne css).


    Wenn man die Kategorie wie folgt aufbaut:


    Dokumente (übergeordnet)

     - Eltern

     - Service


    dann passiert bei einem Klick auf Dokumente nichts mehr. Was auch ok ist, aber es wird halt noch angezeigt = doof... :D


    Wenn man keine übergeordnete Kategorie hat und das wie folgt aufbaut:


    - Eltern

    - Service


    Dann wurde bei einem Klick auf den Button "Eltern" die Übersicht aller Kategorien angezeigt. Auch nicht schön.


    Deswegen jetzt erstmal quick and dirty. Danke dafür! (vielleicht geht es ja zukünftig auch ohne CSS)

    Hello,


    ich hab mir mal die phoca download Erweiterung geladen und stehe nun vor einem kleinen Layout Problem. (http://joomla4.igshameln.de/eltern/dokumente)



    Kann ich irgendwo einstellen, dass der blaue Button "Dokumente" NICHT angezeigt wird. Idealerweise brauche ich auch nicht noch die Kategorie "Eltern" angezeigt bekommen. Kann ich das irgendwie ausschalten oder muss das per ccs gemacht werden? Wenn ja, wie?


    Liebe Grüße

    Marcel

    Hello mal wieder,


    folgende Designfragen hätte ich zu folgenden Template: Cassiopeia --------------- Site: http://joomla4.igshameln.de/


    1. GRID-GAP:


    Auf der Seite sieht auf dem Desktop alles schick aus, gehe ich aber in die Mobile Version, so habe ich bei weniger als 1351 Pixel ein Einrücken unterhalb des Banners. (siehe Foto)



    Es muss etwas damit zu tun haben


    Code
    .site-grid {
      grid-gap: 0 1em;
      display: grid;


    Wie bekomme ich das hin, dass das Einrücken unterhalb von 1351 Pixel nicht passiert?



    2. Sidebar-right nur auf der Startseite


    Ich habe ein Modul "aktuell wichtige Mitteilungen" erstellt und auf der Startseite auf die Position "sidebar-right" gesetzt. Diese Mitteilung soll aber NUR auf der Startseite zu sehen sein. Das habe ich soweit auch eingestellt, aber wenn ich auf der Startseite zum Beispiel bei einem Beitrag auf "weiterlesen" klicke, dann wird das Modul auch noch zusätzlich angezeigt. Wie kann man das verhindern?


    Startseite


    3. Modul "aktuelle wichtige Mitteilungen" rückt in der mobilen Ansicht ganz nach unten


    Kann man das festlegen, dass die Position "sidebar-right" in der mobilen Ansicht vor den Blogbeiträgen auftaucht? Also sozusagen unterhalb der breadcrumbs und über den Blogbeiträgen?