Beiträge von maxem

    Moin,


    in einer Seite, die schon seit längerem versaubte, habe ich mal wieder angefagen Kontent zu publizieren. Die Umstellung von Joomla 4 auf 5 ist erfolgt, Fehler hab ich so keine feststellen können.

    Nun wollte ich eine Seite, die einen Beitrag mit Tabelle hat und eine Art Link-Liste darstellt umbauen und mit der Komponente "Web Links" aufbereiten.

    Ein Blick in die Komponenten zeigt: Die ist gar nicht da! Auch wenn ich via FTP auf den Server gucke, ist da kein Ordner "componens/com_weblinks" - der Ordne fehlt!

    Wie kann ich das korrigieren?

    In einer anderen Installation auf dem gleichen Server mit einer Seite, die auch von J4 auf 5 umgestellt wurde, ist die Komponente vorhanden. Und funktioniert auch.

    :?:

    Moin, ich suche ein "Tool" für den Backend, das mir in Beiträgen im Editor etwas anbietet, das mir Texte zu Tooltipps erzeugt.

    Damit ich das nicht immer im Code manuell anpassen muss.

    Ich weis nicht genau wie das heist. Aber ich erkläre mal was ich da suche oder möchte.

    Ich schreibe Text in einem Beitrag, nutze einen Button im Editor und der macht aus dem markierten Text einen Style wie bei "acronym" (also der Text wird so gestrichelt unterstrichen dargestellt). Dann geht eine Eingabefenster auf, in dem ich dann den Tool-Tipp-Text eingeben, der erscheint, wenn ich dann über dem Text hover.

    Und das integriert als Button im Editor.

    Oder gibt es das schon und ich finde es nicht? Aktuell nutze ich den JCE 2.9.61

    Ja, den Punkt habe ich gefunden. Aber auch den Punkt, wo ich für das Modul "ICagenda" für jeden Termin einen eigenen Text für den s.g. "Bucheungs-Button" vergeben kann. Hier war etwas eingetragen.

    Dann wird wohl der Text in der DB gespeichert. Danke Euch für die Hinweise mit den Overrides.


    closed closed

    ja, das würde ich für künftige Anpassung auch gerne beherzigen. Nur finde ich leider nicht die Datei, oder den Punkt, wo ich das mal angepasst hatte.

    Und das ist mein aktuelles Problem.

    Hallo, aber diesen Punkt finde ich nicht unter "System" dort finde ich Sprachen, aber da sind nur die ganzen möglichen Sprachpakete zur Installation (für Deutsch dann "Neuinstalation").

    Auch dazu dann noch mal gefragt: Müsste ich bei einer Suche nach dem Wort "Mitmacheb" dann auch dazu in einer weiteren Datei einen Treffer dazu finden?

    Moin,


    ich hatte mal den Text für den Button "Mitmachen" geändert. Weis aber leider nicht mehr genau, was da vorher stand und wie ich das genau gemacht hatte.
    Nun möchte ich dort wieder einen anderen Text.

    Habe dazu die komplete Website lokal herungergeladen und nach "Mitmachen" als Inhalt durchsucht.

    Das Wort finde ich nur in einer Datei:
    Pfad: administrator\language\de-DE
    Datei: mod_menu.ini

    Zeile 69, : MOD_MENU_HELP_PARENT_GET_INVOLVED="Mitmachen"

    Also dort scheine ich das mal geändert zu haben. Nun ändere ich das Wort auf "Anmelden", aber es erscheint nicht.

    Wenn es Override-Datein dazu gäbe, würde ich die doch auch sehen oder finden - dachte ich mal.

    Was übersehe ich da ggf.?

    Moin,

    ich habe einen älteren Beitrag gefunden, der beschreibt, das man ein Modul machen soll, in dem der Script-Anteil steckt, der dann im Beitrag aufgerufen wird.

    Irgendwie klappt das bei mir nicht so recht.

    Der Editor ist schon "keiner"

    Thema: https://codepen.io/shaikmaqsood/pen/XmydxJ

    Zile: IBAN in die Zwischenablage kopieren.

    Beschreibung der Problematik: Das Ursprung war ein eigenes Modul, das als Text den Inhalt der Bankdaten beinhaltet und in dser rechten Side-Bar angezeigt wurde.

    In einem solchen eigenen Modul kann ich aber kein "weiteres Modul laden.

    Dann wollte ich die bankdaten in einen Beitrag auslagern, der dann ein "loadmoduleid xxx" haben kann.

    Aber irgenweid klappt das nicht so recht..... Jemand eine Idee?

    ich habe nun nicht alle Elemente zusammen gefasst, sondern genau so, wie sie im org. CSS-template dargestellt sind in die "Generellen Einstellungen" -> Angepaster CSS-Code rein gepackt. Dort dann jedem die gewüünschten Werte verpasst.

    Was ich noch gerne hätte, was so auch nicht richtig funktioniert:

    In der mobilen Ansicht eine kleinere Font-Size (1.0rem) und in der "normalen" Browser-Sicht eine größere Font-Size (1.4rem, wie aktuell eingestellt).


    Wenn ich da nun mit einem Media-query mache, wo platziere ich diesen dann?

    ich hab e jetzt so was wie:

    Code
    .xxx .yyy {
    font-size:1.4em
    }
    .xxx2 .ddd {
    font-size:1.4em
    }

    wo platziere ich denn das

    "@media (min-width.xxx)"

    um die verschiedenen Fonts für die diversen Anzeige-Größen zu realisieren?

    Was man auch probieren könnte:

    iCagenda > Optionen > Einstellungen > Anpassung > Lade angepasste CSS: Ja

    Angepasster CSS Code ....

    Ja, genau dort passe ich den CSS an. Nicht in einer USer.css. Ich habe auch mal den kompletten Code von dort in eine User.CSS verschoben, der hat dann aber keinerlei Auswirkung! Wieso das?! (aber offtopic)

    Was ich aber gemerkt habe, wenn der Code ohne Anpassung der Schrift erfolgt, dann wird beim Umbrechen der Zeilen der Text nicht überlappt. Es ist aber dann zu klein und passt nicht zur restlichen Seite.

    habe ich mal versucht, es zuckt auch ein wenig beim "reload", aber es ändert sich nicht.

    Das Problem, das für den Block ".iceventlist-desc" es nicht überlappt, wenn umgebrochen wird, für die anderen Blöcke doch, geht über meinen Erfahrungshorizont.

    Ich versuche halt über die Chrom die Seite zu untersuchen, die Container zu identifizieren und dann im custom-css anzupassen.

    auf der Seite sieht man 2 "Kurse" (unten die 2 Kästen).

    Es mehre Zeilen Text, wenn die Seite z.b. "klein geschoben" oder auf einem Mobil-Gerät geöffnet wird.

    s. Screenshot vom Handy, da ist es im unteren Bereich schön zu sehen. nach dem "oder" das "Workshop" überpallt nicht und ist gut lesbar.

    Der Text, der automatisch umgebrochen wird, überlappt für die Teile oben. Auch die Überschrift "Knoten mim Bein" soltle weiter vom Bild weg gerückt werden,
    Es wird aber alles zusammen deiniert mit einem

    benutzer definierten CSS in den Einstellungen von ICagenda eingestellt: Damit - so meine ich - sind für alle Bereiche die selben Werte gesetzt un sie müsstne sich gleich verhalten.


    Code
    .ic-block, .ic-eventlist-desc, .ic-dateteime-div, .iceventlist-venue, .iceventlist-title {
    padding: 0.5rem;
    margin: 10px;
    dy:1.5em;
    }



    Wo liegt mein Fehler?

    Hallo,


    hier die Grundsätzliche Frage zum "Weiterlesen-Button: Gerne würde ich für die Webseite den Text für den Button von "Weiterlesen" auf "Info" anpassen.

    Bei der Suche danach habe ich die Posts dauzu gefunden, das man für jeden Beitrag die Option hat, dort einen individuellen Text einzutrragen, was auch funktioniert.

    Aber gibt es denn generell keine Möglichkeit, diesen Text global für die Sprache einer Webseite anzupassen?

    In den Ordnern "Admin\languages\" und "languages" und"api\language\de-DE\" gibt es INI-Dateien, die das Wort "Weiterlesen" enthalten.

    Kann doch nicht sein, das ich die alle editieren muss, damit ich das anpassen kann.

    Ja, ich kann das Kalender-Modul an einer Position einfügen, das ist aber nicht das was ich möchte.
    (ist auch bei "Workshops" schon so erfolgt.


    Und es gibt m.M.n. nur das eine Modul für den Kalender, nicht eins für Events ansich.

    In einem Beitrag zum Thema Hatha-Yoga sollen dann nur Kurse dazu angezeigt werden.

    Ja, das kann man im Kalender auch steuern, aber eben nicht die Liste der Events so darstellen, wie ddas hier gewünscht ist.

    Auch soll der Besucher der Seite die freien Plätze zu einem Kurs sehen, und nicht die schon vorgenommenen Buchungen.

    Hallo,

    für meine Yogaseite suche ich eine Möglichkeit, anstehendde Kurse (5 Veranstalltungen, 5x Montags 18:00 -19:00 Uhr, 8 freie Plätze) in einem Beitrag zum entsprechenden Yoga-Stil, anzuzeigen.
    Damit ich das nicht - wie aktuell dargestellt - manuell machen muss, dachte ich an eine Komponente (hier: Icagenda).

    Wie kann ich nun in einem Beitrag - oder auch gerne unterhalb eines Beitrags, damit das nicht im Beitrags-Text steht - solche Events darstellen?
    Form und Aussehen werden dann wohl mit user.css in der Komponente geregelt.

    Aber ist es denn generell möglich, in einem Beitrag so was zu lösen?

    Oder müsste ich hier eine total anderen Weg verfolgen?

    Beispiele: https://j4test.lalitadevi.com/yoga/yoga-anfaengerkurs