Beiträge von JayJay15

    christine2: Ja, dieses Problem tauchte bei anderen (Joomla-) Websites auch nicht auf. Normalerweise funktioniert ja auch dieser "Trick" die Plugins zu deaktivieren und dann in Joomla 4 wieder mit der kompatiblen Version zu aktivieren. Beim Sprachpaket war dies leider nicht erfolgreich, sodass der Fehler nach wie vor angezeigt wurde..

    Ich kann maximal nur auf PHP 8.0 zurückgehen. Macht wohl keinen Unterschied?!

    jsc_01: Ja, das ist mein eigentliches Ziel :) Aktuell gibt mir Joomla aber nicht die Möglichkeit im Backend, das Update durchzuführen.

    Da es sich um eine relativ simple Website handelt, spiele ich mit dem Gedanken, die Seite komplett von 0 neu auf Joomla 5-Basis zu machen hmm

    Hallo zusammen,
    vorab: ich bin verzweifelt!!!

    Ein Kunde teilte mir erst vor ein paar Wochen mit, dass nun der Umzug auf Joomla 4 (endlich mal!) durchgeführt werden soll.
    Hier tat sich nun das Problem auf, dass das Deutsche Sprachpaket beim Umzug auf Joomla 4 nicht über das Backend auf die 4.0-Version aktualisiert werden konnte, sodass Joomla vor'm Update auf Version 4 nach wie vor gemeckert bzw. es als Fehler angezeigt hat! Dieses Sprachpaket konnte ich leider auch nicht deaktivieren für diesen Übergang...
    Eine manuelle Aktualisierung des Sprachpakets über Filezilla habe ich nicht hinbekommen und auch keine Anleitung gefunden.

    Dummerweise bin ich davon ausgegangen, dass es evtl. daran liegt, dass auf der Website nicht die neueste 3er Version von Joomla installiert ist.
    Also habe ich diese von 3.10.1 auf 3.10.2 aktualisiert.
    Nun wird mir im Backend angezeigt, dass ich die aktuellste Version von Joomla installiert habe und mir wird gar nicht mehr das Update auf Joomla Next! angezeigt ||

    Wenn ich links in der Backend-Navigation auf die neueste Version (vorletzter Punkt) klicke (wo jetzt "Unbekanntes Joomla!" steht), wird mir der folgende Fehler ausgeworfen:
    "Missing field in database: Joomla\CMS\Table\Extension   extension_id." ausgeworfen.

    Der Anbieter ist Strato. An das Einspielen eines Backups von gestern habe ich schon gedacht, komme aber komischerweise über Filezilla (backup.strato.de) nicht auf den Server, um das Backup einzuspielen. Vielleicht ist es auch nicht notwendig?!

    Liebe Community, was kann bzw. muss ich tun, um diese Seite auf Joomla 4 umziehen zu lassen??
    Im ersten Schritt wäre mir auch schon geholfen, wenn ich wieder zu der Stelle zurückkehre, wo ich "nur" irgendwie das Deutsche Sprachpaket auf Joomla 4 updaten muss..

    Hallo zusammen,
    kurze Frage.
    Für eine Kundin soll ich den Umzug auf Joomla 4 durchführen.
    Alle Plugins habe ich aktualisiert bekommen, bis auf das "German (Germany) Language Pack". Hier bekomme ich es nicht über's Backend auf die neueste Version des German (Germany) Language Pack installiert... Kann mir jemand einen heißen Tipp geben, wie das läuft bzw. wie ich das Update der Sprache umgehen kann? ;)
    PHP-Version 8.0 ist eingestellt.

    Besten Dank im Voraus.

    Hallo deGobbis,


    danke für deine Antwort.
    All Inkl.com ist sowas von unübersichtlich. Folgendes wird mir ausgeworfen:
    "Besitzrechte geben an, wer zur Änderung einzelner Verzeichnisse Ihres Accounts berechtigt ist.Werden Verzeichnisse durch ein Script angelegt, wird als Besitzer automatisch "wwwrun" bzw. "www-data" eingetragen, sofern PHP als Apache Modul ausgeführt wird. Diese Verzeichnisse können nur vom Webserver verändert und gelöscht werden.Um selbst Änderungen an den Verzeichnissen vorzunehmen oder diese zu löschen, müssen Sie die Besitzrechte "auf sich" zurücksetzen.Achtung: Diese Änderung sollte nur von erfahrenen Benutzern durchgeführt werden!"


    Was muss ich genau machen, wenn ich die Besitzerrechte auf mich gestellt habe?
    Musste mich bisher noch nicht mit dem Apache herumschlagen :huh:

    Moin Elwood,


    die Bilder befinden sich im Ordner thumbs und in dem übergeordneten Ordner.
    Die Angaben in der captions.txt sind korrekt angelegt: picture.jpg|Image Title|Image description
    Bei den Rechten bin ich mir, ehrlich gesagt, nicht ganz sicher.
    Der Anbieter ist "kas.all-inkl.com". Hier muss ich jedes Mal, wenn eine Datei von dem einen in anderen Ordner schiebe, dies in der Administration des Anbieters freigeben. Trotzdem sollte es doch funktionieren oder nicht?

    Danke für Eure Antworten.


    Ich habe es befolgt und folgender Fehlercode wird mir für jedes Bild ausgeworfen:
    Warning: imagejpeg(/www/htdocs/w00b2b98/Joomla/images/Ordner/thumbs/picturename.jpg): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00b2b98/Joomla/plugins/content/sige/sige.php on line 1147


    In der Line 1147 steht dieser Fehler:
    imagejpeg($thumbimage, $this->absolute_path.$this->root_folder.$this->images_dir.'/thumbs/'.$images[$a]['filename'], $this->plugin_parameter['quality']);


    Was muss ich ändern?
    Es scheint sich um eine Rechte-Geschichte zu handeln?!

    Nabend zusammen,


    ich habe das Plugin "SIGE - Simple Image Gallery Extended" installiert (Joomla Version 3.6.4).
    Die Bilder werden so angezeigt, wie ich es möchte, ABER die Bildbeschreibung nicht.
    Wie in der Anleitung (https://joomla-extensions.kubi…le-image-gallery-extended) habe ich eine Textdatei (txt, UTF8) namens "captions" angelegt, diese mit den Inhalten gefüllt (picture.jpg|Image Title|Image description) und in den Ordner /Joomla/plugins/content/sige/plugin_sige eingefügt.


    Was habe ich falsch gemacht bzw. muss ich ändern, damit es übernommen wird.


    Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!! dance