Beiträge von Diarmiud

    Zu den Meta-Keywords: Ich glaube nicht, dass diese einen großen Einfluss haben, da wir noch nie Keywords eingebaut haben.


    Zum Test per Templatewechsel: Das wäre leider ein Riesenaufwand, da wir Overrides, User.CSS etc. angepasst auf Cassiopeia nutzen.


    Eine Spur könnte sein: Wir nutzen das gleiche Cookie-Constent-Tool wie in Joomla 3 (GDPR von jEXtensions). Laut Betreiber gibt es da keinen Unterschied zwischen Joomla 3 und 4. Aber wenn wir den Cookie-Zustimmungsbanner abschalten, sind wir sofort wieder bei den alten Einnahmen. Aber erklären lässt sich das nicht, zumindest nicht mit meinem Wissen/Verständnis.

    Moin!
    Man kann ja in den Artikel-Optionen die Anzeige des Introtextes (Einleitungstext) abschalten. Eine Option, die ich hin und wieder nutze, um in der Vorschau einen anderen Text anzeigen zu können.

    Nun habe ich einen Artikel-Override angelegt (Datei „‎/templates/cassiopeia/html/com_content/article/default.php“ im Template „cassiopeia“), bei dem ich Introtext und Fulltext getrennt habe, um dazwischen eine Modulposition zu integrieren.

    Statt wie in der Original-default.php

    PHP
    <?php echo $this->item->text; ?>

    lautet es bei meinem Override:

    PHP
      <?php echo $this->item->introtext; ?>
          <!-- ************* Hier das Modul *************** -->
       <?php echo $this->item->fulltext;?>

    Funktioniert alles bestens, nur dass jetzt immer der "introtext" angezeigt wird. Egal, was ich in den Optionen beim Beitrag anwähle.


    Vermutlich fehlt eine Abfrage um "echo $this->item->introtext;" herum. Kann mir jemand diese nennen? Oder einen Tip geben, wo diese zu finden sein müsste ($this->item->text wird ja irgendwo "zusammengebaut").


    Vielen Dank und Gruß

    Peter

    Zitat

    Du legst ein eigenes Modul-Layout für mod_custom an. Im Backend ist das ebenso möglich wie im Frontend, also z.B. Datei

    administrator/templates/isis/html/mod_custom/meinlayout.php


    Da trägst dann dein PHP ohne Sourcerer-Gedöns ein und wählst in den Moduleinstellungen unter Layout meinlayout.

    Hatte die gleiche Herausforderung unter Joomla 4. Wollte nur sagen: Hat gut geklappt, nur dass ich beim Override das Standard-Template vom custom-Modul (konkret: ‎/administrator/templates/atum/html/mod_custom/default.php) überschreiben musste. Denn unter "Layout" war nur "Standard" anwählbar, obwohl ich bei den Overrides die Datei meinLayout.php (‎/administrator/templates/atum/html/mod_custom/meinLayout.php) angelegt hatte.

    Für mich war das nicht schlimm, da ich momentan ohnehin nur dieses Custom-Modul im Backend nutze.

    Hallo,

    zum Artikel: so weit will ich (noch) gar nicht gehen. Mir würde schon eine zentrale CSS-Ergänzung reichen. Beim Projekt wurde, wenn ich es richtig verstanden habe, einfach das CSS von einer zentralen Domain abgerufen:

    <link href="zentrale-domain.com/custom.css">

    Doch kann es so einfach sein, gibt das keine Probleme mit Caching oder anderem? Hat da jemand Erfahrung?

    Elwood: Es ist ein Hosting.

    Moin,

    ich habe 20 Joomla-Installationen auf einem Server laufen. Nun wollte ich die Youtube-Einbindung responsive gestalten. Als Folge musste ich in 20 user.css die Styles ergänzen. Lästig ...

    Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, eine gemeinsame CSS-Datei zu pflegen? Vielleicht in der index.php aufrufen lassen?

    Grüße

    Peter

    Danke für deine Analyse. Ich werde das angehen.


    Aber: Das hat alles nichts mit meiner Frage zu tun... Vielleicht drücke ich mich unverständlich aus.


    Darum nochmal anders formuliert: Nehmen wir an, ich habe 3 Module auf der Position bottom-a veröffentlicht. Wie erreiche ich es dass diese drei auf allen Bildschirmbreiten untereinander und nicht nebeneinander dargestellt werden?


    Danke!

    Guten Morgen,

    das kann ich gerne machen: https://www.bauen-und-heimwerken.de/

    Aber das Problem taucht immer auf, wenn ich mehrere Module (z. B. Menüs, Neueste Beiträge etc.) auf einer Position veröffentliche: Die werden dann immer nebeneinander gequetscht. Das wird ja dann kein "fehlerhaftes CSS-Problem" oder ähnliches sein, sondern etwas Grundsätzliches. Die Module werden halt immer auf die minimalst mögliche Breite nebeneinander zusammengestaucht, wenn mehrere auf einer Templateposition veröffentlicht werden.


    Mein Ziel: Auch auf breiten Bildschirmen sollen Module auf einer Templateposition untereinander angezeigt werden. Nicht immer, aber in einigen Fällen. Gibt es da eine Einstellmöglichkeit?

    Hallo,

    ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich der erste mit diesem Problem bin, aber in der Suche habe ich nichts gefunden.

    Mein Problem: Wenn ich mehrere Module auf einer Position darstellen lasse, werden die im Desktop merkwürdig "gequetscht" dargestellt, manchmal nur 1-2 Buchstaben pro Zeile. Beispiele siehe Screenshot.

    Mein Wunsch: ich würde gerne auch auch dem Desktop manche Module in einer Position (z. B. Footer oder Bottom a/b) auch auf dem Desktop untereinander darstellen lassen. Ich habe schon in den Moduleinstellungen herumprobiert, z. B. Bootstrap-Größe auf 12 gesetzt oder beim Modul die CSS-Klasse boxed und fluid angegeben. Hat alles nichts geändert.

    Gibt es da eine einfache Lösung?
    Danke und Gruß

    Peter

    Zitat

    Was auf den Mobilseiten bemeckert wird, ist "Cumulative Layout Shift" mit bei allen Seiten einem schlechten (roten!) einem Wert, was wohl nicht gut ist.

    Wir haben vor ca. 3 Wochen auf Joomla 4 umgestellt und nutzen auch das Cassiopeia Template. Bei uns waren in Joomla 3 mit Adsense auch alle Seiten auf "rot" aufgrund des Shifts. In Joomla 4 haben wir dann erst einmal auf Adsense verzichtet. Die Folge: Mittlerweile sind alle Seiten auf "grün". Heute baue ich Adsense wieder ein, mal schauen, ob die Seiten wieder rot werden.

    Moin zusammen,

    vielen Dank für die vielen Anregungen. Der Suchindex ist wieder hergestellt, inklusive Menüeinträge.


    Die Lösung lag zum einen in "Installieren Überprüfen". Dort fanden sich die fehlenden Smart-Search Komponenten. Ich habe sie angewählt und mit Klick auf "installieren" wieder hergestellt.


    Nun war der Link index.php?option=com_finder&view=index aufrufbar, aber es fehlt noch der Eintrag unter "Komponenten". Die fehlenden Einträge im Menü habe ich mir aus einer anderen 4er-Joomla-Installation exportiert und in diesen Auftritt im phpMyAdmin importiert. Sie lauten:

    SQL
    INSERT INTO `XXX_menu` (`id`, `menutype`, `title`, `alias`, `note`, `path`, `link`, `type`, `published`, `parent_id`, `level`, `component_id`, `checked_out`, `checked_out_time`, `browserNav`, `access`, `img`, `template_style_id`, `params`, `lft`, `rgt`, `home`, `language`, `client_id`, `publish_up`, `publish_down`) VALUES
    (793, 'main', 'com_finder', 'Smart Search', '', 'Smart Search', 'index.php?option=com_finder', 'component', 1, 1, 1, 27, NULL, NULL, 0, 0, 'class:search-plus', 0, '', 15, 26, 0, '*', 1, NULL, NULL),
    (794, 'main', '-', '1660919399-2484', '', 'Smart Search/1660919399-2484', '#', 'separator', 1, 167, 2, 27, NULL, NULL, 0, 0, ' ', 0, '{}', 16, 17, 0, '*', 1, NULL, NULL),
    (795, 'main', 'com_finder_index', 'smart-search-index', '', 'Smart Search/smart-search-index', 'index.php?option=com_finder&view=index', 'component', 1, 167, 2, 27, NULL, NULL, 0, 0, ' ', 0, '{}', 18, 19, 0, '*', 1, NULL, NULL),
    (796, 'main', 'com_finder_maps', 'smart-search-maps', '', 'Smart Search/smart-search-maps', 'index.php?option=com_finder&view=maps', 'component', 1, 167, 2, 27, NULL, NULL, 0, 0, ' ', 0, '{}', 20, 21, 0, '*', 1, NULL, NULL),
    (797, 'main', 'com_finder_filters', 'smart-search-filters', '', 'Smart Search/smart-search-filters', 'index.php?option=com_finder&view=filters', 'component', 1, 167, 2, 27, NULL, NULL, 0, 0, ' ', 0, '{}', 22, 23, 0, '*', 1, NULL, NULL),
    (798, 'main', 'com_finder_searches', 'smart-search-searches', '', 'Smart Search/smart-search-searches', 'index.php?option=com_finder&view=searches', 'component', 1, 167, 2, 27, NULL, NULL, 0, 0, ' ', 0, '{}', 24, 25, 0, '*', 1, NULL, NULL);

    Achtung: man muss prüfen, ob die IDs (793 bis 798) in der jetzigen XXX_menu frei sind. Ansonsten einfach andere wählen. Und natürlich XXX mit dem eigenen Tabellen-Präfix austauschen.


    Am Ende musste ich dann noch einen Menüeintrag für die neue Seite im Frontend erstellen und die neue Suche samt Suchvorschlägen funktioniert :)


    Nochmals vielen Dank.

    Ein bisschen was gibt es da noch, siehe angehängten Screenshot.


    Aber noch nicht einmal der Eintrag in der Tabelle der Extensions für com_finder ist noch vorhanden (auch nicht in der Menü-Tabelle).


    Und der Link administrator/index.php?option=com_finder&view=index läuft ins Leere: Fehlermeldung "Komponente nicht gefunden".


    Ich muss es wohl mal teilweise deinstalliert haben.


    Leider wird es bei einer Neuinstallation der Core-Dateien nicht mit installiert.


    Kann man diese Joomla-Core-Extensions denn nicht irgendwo herunterladen und neu installieren?