Beiträge von Digger

    Hallo,

    ich habe inzwischen einen einzigen Fortschritt gemacht: die Fehleranzeige ist eine andere. :rolleyes:

    Warum konnte kein "media/folder" geschaffen werden?

    Ich denke inzwischen darüber nach, die Daten vom lokalen Server per FileZilla direkt auf den Webspace bei Strato zu übertragen.
    Weiß jemand, wie man dann die Datenbank evtl. mit kickstart auf den Strato-Server hochladen kann?

    Grüße, Digger

    Backup habe ich mit PHP 8.0.25 erstellt.

    Akeeba Version ist 9.7.1

    Kickstart ist 7.1.2


    Ich bin nicht sicher, ob es an nicht ganz aktuellen Versionen liegt. Ich werde aber vorsichtshalber mal diese neusten Versionen runterladen und nutzen.


    Ich habe noch eine andere Idee: ich habe die beiden Dateien ins root-Verzeichnis meines Strato-Webspaces gelegt.

    In einem Video ("Restoring a Site on Any Server") bei http://www.akeeba.com/videos wird empfohlen, die beiden Dateien akeeba-Backup und kickstart.php in ein Verzeichnis "public.html" zu legen. Trotz Suche habe ich jedoch ein solches Verzeichnis nicht finden können.

    Könnte dies für die Fehlermeldung verantwortlich sein?

    Hallo, ich bin einmal wieder beim Upload einer Website auf den Server bei Strato steckengeblieben. Da ihr mir beim letzten Mal so wunderbar geholfen habt, bin ich jetzt wieder hier und bitte euch um Hilfe:

    Ich bin dabei, eine mit Xampp erstellte Website von der lokalen Installation auf den Server bei Strato hochzuladen. Ich habe ein Akeeba-Backup (jpa-Datei) erstellt, dieses in den leeren Webspace bei Strato eingestellt, dazu noch die Kickstart.php.
    Nach dem Start der Kickstart.php kam dann sehr schnelle folgende Fehlermeldung: "Could not upload installation/README.html". Was muss ich tun, um meine Website auf den Server hochgeladen zu bekommen?

    Im Voraus schon mal danke,

    Digger

    Hallo, ich bin dabei, eine neue Website zu erstellen. Für die zunächst lokale Installation habe ich XAMPP auf meinem Rechner eingerichtet. Ich nutze das Control Panel von Xampp, um Apache und Mysql zu starten und zu stoppen.
    Als ich heute beide gestartet hatte, stoppte MySQL nach kurzer Zeit mit folgender Fehlermeldung:


    Control Panel bereit

    19:55:56 [Apache] Versuche Apache zu starten...

    19:55:56 [Apache] Statusänderung erkannt: gestartet

    19:55:57 [mysql] Versuche MySQL zu starten...

    19:55:57 [mysql] Statusänderung erkannt: gestartet

    19:55:59 [mysql] Statusänderung erkannt: gestoppt

    19:55:59 [mysql] Fehler: MySQL wurde unerwartet beendet

    19:55:59 [mysql] Ursache könnte ein geblockter Port, fehlende Abhängigkeiten,

    19:55:59 [mysql] fehlende Berechtigungen, ein Absturz oder ein Abbruch einer anderen Methode sein.

    19:55:59 [mysql] Drücke den Logs Button um error logs zu sehen und prüfe

    19:55:59 [mysql] im Windows Event Viewer für weitere Hinweise

    19:55:59 [mysql] Wenn du weitere Hilfe benötigst, kopiere den kompletten Inhalt des Log Fensters

    19:55:59 [mysql] und füge ihn als Ergänzung in einem neuen Forum Eintrag hinzu.


    Ich habe versucht, den WinEventViewer nach Öffnen zu lesen, habe aber nichts Brauchbares gefunden.
    Im Xampp Control Panel-Fenster habe ich keinen "LogsButton" gefunden.

    Meine Kenntnisse zu MySQL tendieren gegen null. Ich bitte daher um Hilfe.
    Mit Grüßen aus der Pfalz,
    Digger

    Ha - alles zurück auf Anfang: Ich hatte alte Zugangsdaten verwendet, die jetzt nicht mehr gültig sind . Mit den neuen hat alles reibungslos geklappt.
    Damit läuft die Website jetzt wieder !


    Ich danke allen ganz herzlich für ihre Hilfe, dafür, dass sie mir geduldig Wege gewiesen haben, die letztlich zum Erfolg führten.


    Mit Grüßen
    von der pfälzischen Weinstraße,
    Digger


    P.S. Elwood --> "Achte auf die Linkauswahl" ????

    Warum hast du nur die Datenbank mit Akeeba gemacht und nicht die ganze Seite?

    Ich hatte die Daten schon vor dem ganzen Ärger mit dem Export der Datenbank-Inhalte auf den Server übertragen und dachte, dass ich mir ein erneutes Übertragen sparen könnte. "Normalerweise" hätte ich natürlich ein 'full-backup' mit Akeeba gemacht.

    Hallo alle,

    ich bin inzwischen weiter gekommen: Mit Hilfe von Akeeba habe ich eine DB-Backupdatei (xxx.sql) erstellt, und diese ließ sich erfolgreich auf die Datenbank bei Strato hochladen. Danach habe ich die configuration.php angepasst. Die eigentlichen Daten habe ich händisch auf den Serverspace hochgeladen.

    Beim anschließenden Versuch, mich auf das Backend der Site einzuwählen, kam jedoch eine Fehlermeldung:

    '0 Class "Joomla\Plugin\Behaviour\Taggable\Extension\Taggable" not found'

    Beim Stöbern im Netz fand ich die Info, dass dies ein Fehler bei Joomla 4.2 sei, und es wurde empfohlen in /administrator/cache/ die Datei 'autoload psr4.php' zu löschen. Bei einem anschließenden Reload der Site würde sich diese Datei automatisch wieder (jetzt korrekt) etablieren.

    Ich habe das Verfahren noch nicht ausprobiert und frage daher, ob ihr mir die Richtigkeit dieser Auskunft bestätigen könnt.


    Mit Sonntagsgrüßen,
    Digger

    Kleiner Zwischenstand:

    Der Import der DB-Inhalte per phpmyadmin klappt noch immer nicht. Ich kann es mir nicht erklären, das Ergebnis ist immer wieder wie bei #23. Meine IT-Kenntnisse betr. Datenbank sind sehr beschränkt, so dass ich mir nicht selbst weiterhelfen kann.
    Ich bin dabei, mich über Akeeba schlau zu machen, ich werde es einmal auf diesem Weg probieren.


    Mit Grüßen
    von der pfälzischen Weinstraße,
    Digger

    "Nur mal geraten: Hast du irgendwo die Optione "Export in einer Transaktion zusammenfasen" aktiviert? Dann den Haken mal entfernen!"


    Danke für den Hinweis. Habe ich gerade mal gemacht. Ergebnis leider auch wieder negativ (siehe oben).


    Mit Grüßen,
    Digger

    Danke für den Hinweis, ich möchte dir aber mein Problem noch einmal darstellen:
    Ich bin dabei eine neue Website zu erstellen. Das habe ich lokal via Xampp erledigt. Zum Übertrag zu Strato habe ich zunächst von den lokal vorhandenen Datenbankinhalten (via phpmyadmin) eine Exportdatei erstellt (= joomla_db.sql.gz). Diese Datei sollte dann bei Strato per phpmyadmin in die dortige Datenbank importiert werden.
    Dieser Import funktioniert nicht (siehe oben).
    Mir ist nicht klar, wie mir dabei Putty helfen soll.

    Hallo, nach Tagen der Abwesenheit aus familiären Gründen bin ich wieder hier - mein Problem mit dem Import der DB-Inhalte in die Datenbank meines Providers (Strato) besteht nach wie vor.

    Ich habe inzwischen mit unterschiedlichen Einstellungen eine Exportdatei erzeugt, aber das Ergebnis war jedes Mal dasselbe:

    Der Import der Datei (joomla_db.sql.gz) in die Stratro-Datenbank endet immer wieder mit folgendem Ergebnis-Text:
    "Der Import wurde erfolgreich abgeschlossen, 11 Abfragen wurden ausgeführt. (joomla_db.sql.gz)
    MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d.h. null Datensätze)."


    Ich bin ratlos. Was kann ich tun, um diesen Import hinzukriegen?

    Ich bin nach einer Anleitung vorgegangen, die mich bei früheren Webside-Konstrukten immer problemlos zum Ziel geführt hat.

    Das war allerdings unter Joomla 3.x . Jetzt ist es 4.x - ob das einen Unterschied macht?

    Kannst du bitte einmal in den jpg-Dateien Nr1-4 (Export von der Xampp-DB) kontrollieren, ob dort die Eintragungen richtig sind?

    Zu deinen Fragen:

    "Wieso einzelne Tabellen?" --> ???
    "Und dann stimmen die Präfixe nicht" --> Warum sind sie falsch? Mir ist aufgefallen, dass die Präfixe im unteren Teil der DB-Tabelle sich ändern von euj40 zu vcrrm (-->jpg-Datei Nr2) Ich habe den Vorgang der Erzeugung der Export-Datei mehrmals wiederholt, immer mit demselben Ergebnis.