Beiträge von Vera B.

    Ah sorry. Ich habe jetzt erst kapiert, wo ich es einfügen musste und es hat geklappt!


    Vielen Dank!

    Es gibt doch noch eine bessere Lösung, die ich wohl auf Grund unnötiger Tippfehler etc. zu früh verworfen hatte:


    CSS
    span.editlinktip.hasjevtip a.cal_titlelink {hyphens: auto !important;}

    Jetzt werden die Worte auch korrekt getrennt.

    Hallo Heinz!


    Vielen Dank nochmal für deine vielen Antworten.


    Ich habe es ausprobiert, habe aber keine Veränderung feststellen können.

    Da ich aber überhaupt keine Ahnung von CSS habe, habe ich vielleicht auch etwas falsch gemacht.


    So habe ich es eingefügt:



    Sieht das so richtig aus, oder fehlt da noch etwas? (Ich brauche leider CSS für Dummies-Erklärungen...)


    Danke!


    LG,


    Vera

    Hallo zusammen,


    ich betreue die Website unserer Gesamtschule, bin aber "nur" Lehrerin und kenne mich mit Joomla nur ganz oberflächlich aus.

    Über Jevents habe ich zwei verschiedene Outlook Kalender eingebunden.

    Auf dem Rechner und auf dem iPad werden die Kalender richtig angezeigt.

    In der Handyansicht hochkant habe ich beim Kalender "Schulgemeinschaft" das Problem, dass in der Monatsansicht oben die Tage Mon - Son angezeigt werden, aber darunter in den Spalten tatsächlich nur 5 Tage gezeigt werden. Wenn man dann nicht ganz genau hinsieht, sieht es z.B. so aus, als wäre der 4. Januar ein Samstag gewesen, dabei war es ein Donnerstag:



    Das hat jetzt leider schon häufiger zu Verwirrungen und Beschwerden geführt, da die Leute nicht auf die Idee kommen, das Handy zu drehen. Im Querformat tritt der Fehler nicht auf.

    Und es sieht so aus, als ob die meisten unserer Besucher, die Seite auf dem Handy öffnen.


    Der andere Kalender verhält sich nicht so, da sieht alles gut aus:



    Meines Erachtens habe ich beim Einbinden alles genau gleich gemacht und ich habe keine Ahnung, warum der eine Kalender richtig angezeigt wird und der andere nicht.

    Ich finde auch nicht, wo ich das einstellen könnte.


    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank schon mal!


    Vera

    Toll! Ich danke dir sehr. Das werde ich mir am Wochenende ganz genau ansehen.


    Also erst einmal einen ganz großen Dank für die ganze Hilfe in Bezug auf die Farbe! Super, jetzt ist alles blau.

    Am Wochenende sehe ich mir dann den Rest nochmal an und hoffe, ich bekomme das alles so hin.

    Danke vielmals!


    Hallo Elwood und Heinz,


    ich habe mich jetzt doch schon dran gesetzt und es mit eurer Hilfe geschafft! :)

    Ich habe es jetzt mit Untermenüs für die jeweiligen Kalender gelöst, weil ich nicht beide Kalender untereinander auf eine Seite bekomme:

    Termine – Bonns Fünfte - Inklusive Gesamtschule der Bundesstadt Bonn


    Ich danke euch beiden vielmals, ihr seid echt eine super Unterstützung für Anfängerinnen wie mich.

    Danke für eure Geduld, eure Zeit und eure Ideen. beer


    Schöne Grüße,


    Vera

    Toll, danke!


    Ja (Antworten haben sich gerade überschnitten):


    Also ich habe jetzt zwei Kategorien erstellt (Klassenarbeiten und Schulgemeinschaft). Aber bei mir sieht das bei den Kalendereinstellungen so aus:


    Ich kann da nirgends die Kategorie zuweisen.


    Und in der Kalenderübersicht steht bei allen Kalendern "Default" als Kategoriename:

    Ok, ich gucke mir das mit den Kategorien noch einmal an. Mir ist das noch nicht klar, wie ich einem externen Kalender eine Kategorie zuweisen kann, aber ich probiere mal weiter. Ihr habt mir schon mal sehr geholfen! Danke!

    Ich hatte damit schon mal rumprobiert, aber konnte nicht finden, wie ich die einzelnen Kalender einer Kategorie zuweisen kann. So wie ich das verstanden habe, ist das mit den Kategorien nur relevant, wenn ich in Jevents einen Kalender erstelle und dann den einzelnen Events die entsprechende Kategorie zuweise. Ich kann aber m.E. nicht einem aus Outlook integrierten Kalender eine Kategorie zuweisen oder da den Events Kategorien zuweisen...

    Ja, das habe ich auch gedacht, aber soweit ich das sehe, kann ich trotzdem immer nur alle Kalender anzeigen lassen und nicht auswählen, welchen ich anzeigen möchte. Oder zumindest kapiere ich nicht, wo ich aussuchen kann, welcher Kalender angezeigt wird.

    Danke für den erneuten Code.

    Toll, Elwood! Das mit den Farben hat direkt geklappt. Ich danke dir sehr. Es sieht schon viel besser aus so. Super.

    Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie ich die Farbe des roten Kreises um das aktuelle Datum ändern kann?

    Auch danke dafür, dass du das mit der Einbindung der zwei Kalender testest.

    Hallo zusammen!


    Ich bin Lehrerin an einer Gesamtschule und betreue aus Mangel an Fachkräften und finanziellen Mitteln die Website unserer Schule: Leider habe ich zwar Kenntnisse in meinen Fächern Spanisch und Sozialwissenschaften :) , aber keine Programmierkenntnisse und bin ziemliche Anfängerin :( . Ich komme aber soweit inzwischen mit den Grundlagen und unserem Template Helix Ultimate klar.

    Wir nutzen Joomla 4.3.2 mit PHP 8.0.27.


    Um aus datenschutzrechtlichen Gründen von den zuvor benutzten Google Kalendern unserer Schule wegzukommen, nutzt die Schulleitung jetzt zwei Outlook Kalender, die ich mit Hilfe von Jevents per ical auf unserer Website eingebunden habe. Da wir als Schule leider kein Geld haben, sind wir kein JeventsClub Mitglied und benutzen die gratis Version von Jevents.

    Es geht um diese Seite:

    Termine – Bonns Fünfte - Inklusive Gesamtschule der Bundesstadt Bonn


    Hier würde ich gerne folgende Änderungen vornehmen:

    1. Auf dieser einen Seite werden derzeit zwei Outlook Kalender in einem Kalendermodul zusammen angezeigt, der Kalender für Schultermine und der Kalender für Klassenarbeiten. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden die über Jevents eingebundenen Kalender irgendwie in einzelnen Kalendern auf der Seite darzustellen. Es scheint mir so, dass immer alle Kalender zusammen in einem Kalendermodul dargestellt werden und ich kann sie nur entweder ein- oder ausschalten. Gibt es eine Möglichkeit die eingebundenen Kalender in einzelnen Modulen darzustellen, sodass ich z.B. auf der Webseite oben einen Kalender für die Termine habe und darunter einen anderen für die Klassenarbeiten?


    2. Ich möchte gerne die rote Farbe ändern. Dazu habe ich hier im Forum schon Beiträge gefunden, und verstehe, dass ich das über CSS ändern kann, aber ich bin damit leider noch nicht klargekommen. Könnte mir jemand dazu eine Anleitung für Anfänger geben? Das rot sollte am besten durch einen blau oder grau Ton ersetzt werden, sodass es besser zur Seite passt. Ich denke, wenn ich weiß, wo im Code ich das ändern kann, dann kann ich ja vermutlich ausprobieren, welche Farbe gut aussieht...


    Falls jemand einen besseren Kalender für Joomla kennt, der gratis ist, ical einbinden kann und der die oben genannten Dinge kann, habe ich auch nichts dagegen umzusteigen.


    Ich danke euch für eure Hilfe!


    Vera

    Hallo JoomlaWunder.

    Danke für die schnelle Antwort!

    Dann stelle ich erstmal auf 8.0 um.


    Ich glaube ich habe da noch etwas nicht richtig verstanden.

    Ich hatte ja einmal die alte Datenbank der alten Hauptdomain, nennen wir sie db_1. Diese war im Joomla Backend der Hauptdomain so eingetragen.

    Dann habe ich für die neue Seite, eine neue Datenbank erstellt, db_2. Diese habe ich für die Testseite auf der Subdomain benutzt.

    Nachdem ich dann die Hauptdomain bei webgo auf das Testverzeichnis verwiesen habe, habe ich im Joomla Backend der Hauptdomain auch die db_2 eingetragen. Verstehe ich dich richtig, dass letzteres nicht nötig gewesen, weil das automatisch dann schon da umgestellt wird?

    (Vielleicht habe ich da einfach nicht mehr im Backend die Anzeige aktualisiert, bevor ich das manuell dort eingetragen habe.)

    hmm

    Ok, also wie auch immer, da ist ja jetzt die richtige Datenbank eingetragen. In der configuration.php habe ich jetzt auch nochmal überprüft, ob da die richtige Datenbank steht und dem ist so.


    In der .htaccess habe ich nichts gefunden, was irgendwie nach der Subdomain aussieht, aber ich kenne mich da auch nicht mit aus. Ich kopiere den Inhalt mal unten rein.

    Ich habe keine Ahnung, ob das etwas mit meinem Problem zu tun haben könnte, aber in der configuration.php steht:

    public $live_site = 'https://neu.bonnsfuenfte.de';


    Sollte ich das ändern zu:

    public $live_site = 'https://www.bonnsfuenfte.de';




    So sieht meine .htaccess aus:




    Danke für die Hilfe!


    Vera

    Hallo zusammen,


    vorweg: ich befasse mich erst seit Kurzem mit Joomla und durchblicke leider vieles noch nicht so richtig.

    Ich hoffe, die Beschreibung meines Problems ist trotzdem verständlich. Bitte entschuldigt, wenn ich da vielleicht nicht die richtigen Termini verwende.


    Wir mussten unsere Website https://www.bonnsfuenfte.de/ wegen der Inkompatibilität unseres alten Templates mit PHP8, mit einem neuen Template noch einmal neu aufsetzen.

    Wir arbeiten noch mit Joomla 3.10.11.

    Ich hatte mir dafür zum Testen die Subdomain https://neu.bonnsfuenfte.de/ erstellt, die Website in einem neuen Verzeichnis per Akeeba Kickstart dupliziert, eine neue Datenbank erstellt und alle Änderungen dort vorgenommen. Mein neues Template ist Helix Ultimate V2.

    Nachdem alles lief, habe ich gestern dann den Umzug auf die Hauptdomain folgendermaßen vollzogen:

    1. Ich habe beim Host (webgo) bei der Hauptdomain auf das Verzeichnis der Testsite verwiesen.

    2. Ich habe im Backend der Hauptdomain die Datenbank der Testsite eingetragen.

    3. Am Ende habe ich dann auf PHP 8.1 umgestellt.


    Das klappt auch alles soweit und die Seite ist online und funktioniert.


    Nun bemerke ich aber, dass wenn ich mich im Backend bei https://www.bonnsfuenfte.de/administrator einlogge, ich je nachdem, wo ich drauf klicke immer wieder bei https://neu.bonnsfuenfte.de/administrator lande.

    So kann ich zwar arbeiten, ich nehme an, weil ja alles auf die gleiche Datenbank verweist und es ja im Prinzip egal ist, wo ich was ändere.

    Ich würde aber sehr gerne die Subdomain https://neu.bonnsfuenfte.de/ schnellstmöglichst wieder löschen.

    Ich habe das gestern probeweise mal versucht, indem ich bei der Subdomain anstelle eine Verzeichnisses / eingetragen habe, sodass sie offline war.

    Dann bekomme ich aber im Backend der Hauptseite Fehlermeldungen, weil ich da von überall auf das Backend der Subdomain geleitet werde, was dann ja offline ist.

    Was muss ich da noch wo ändern oder anders eintragen, damit ich nicht mehr ständig auf die Subdomain weitergeleitet werde?

    Oder hätte ich irgendetwas ganz anders machen müssen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Vera