Beiträge von Krisi79

    Bei WordPress würde ich einen Sitebuilder bevorzugen.


    Bei Joomla habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Was würdet ihr mir empfehlen?

    Und vielen Dank schon einmal für eure Tipps!


    PS: gibt es auch Erweiterungen zum Download, die man als Modul in den Content einbinden kann?


    Die Templates auf Joomplates sind echt stark :)

    Ich suche vorgefertigte Designelemente, die ich im main content einbinden kann, z.B. Tabs, Accordian, Social Icons etc.

    Zur Zeit verwende ich Cassiopeia als Template.

    Welche Möglichkeiten gibt es da?


    Bringen Templates von Themeforest so etwas bereits mit sich?

    Gibt es einige besonders empfehlenswerte?

    Ich würde die dann anpassen.


    Kriterien wären:

    • language switcher (hat vermutlich nichts mit dem Template zu tun)
    • responsive
    • full-width main content
    • Fonts lokal installierbar

    Ich habe noch nie ein Template gekauft. Bin deswegen völlig überfordert mit dem Angebot dort.

    Mir ging es um die Gestaltung von Seiteninhalten.

    Ich habe es jetzt alles mit CSS gelöst, ein paar Bilder und Grids eingepflegt und fertig.

    Ich finde nur den Editor etwas merkwürdig. Nach jedem Speichern muss ich wieder auf Ansicht -> HTML klicken.

    Außerdem werden einfach so mal <p> </p> eingefügt.

    Aber alles okay so! Ich denke das funktioniert so für diese Website ganz gut.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Ich suche dann wegen Punkt 2. in System -> Erweiterungen -> Installieren, right?


    Das liest sich für mich nach Pagebuilder. Also abhängig vom Template. Joomla hat kein Gutenberg an Bord (zum Glück).

    Schau Dir dazu Yootheme-Pro, SP-Pagebuilder oder Gridbox an.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung,

    ich möchte lediglich verstehen, wie die Idee bei Joomla ist.

    Nicht dass ich alles per CSS definiere, dabei aber möglicherweise vorhandene sinnvolle Stützen übergehe.

    Bevor ich jetzt per CSS loslege und die für Joomla vorgesehenen Methoden überspringe bitte ich noch um Support für kurze Fragen:

    1. lässt sich die Inhaltsbreite für Inhaltsseiten direkt in Joomla bearbeiten?
    2. gibt es in Joomla für Inhalte abrufbare CSS Grid "Module" (Sections oder Blöcke oder wie man sie auch nennen möchte)?

    Ich habe für 5 Sprachen ein Kontaktformular mit Bordmitteln erstellt ("Einzelner Kontakt") und als Site Module in den Header gesetzt.

    Logischerweise weiß Joomla nicht, dass diese 5 Einträge eine Übersetzung darstellten.


    Ist es möglich diese 5 Seiten miteinander logisch zu verknüpfen, damit beim Wechsel der Sprache die Übersetzung geladen wird, und nicht die Startseite?

    Ich kann dir nicht sagen, was du da gemacht hast... hast du eine Kopie vom Stile gemacht?


    Die user.css wird automatisch eingebunden, wenn sie da ist. Sass wird nicht in Joomla kompiliert, also brauchst du reines CSS

    Ich sehe, dass die "Kopie" nicht normal ist.

    Ja, ich hatte im Backend beim Erstellen des child-templates einen Bindestrich als Sonderzeichen verwendet und eine Fehlermeldung bekommen. Sonst habe ich da nichts weiter unternommen, außer es zu korrigieren und erneut durchzuführen.


    Ich würde die user.css dann einfach im Dateisystem im des child-themes erstellen? Bin gerade nicht in der Shell...

    Ebenso: Child Template erstellen

    child-template ist erstellt. Ging ja sehr einfach. Ich sehe dort noch eine "[...]Kopie[...]".

    Kann ich das child-template explizit auswählen? Finde keinen Button.

    Wenn du nur kleine CSS Änderungen machen willst, kannst du einfach eine user.css Datei anlegen

    Ich kann den Umfang der Änderungen tatsächlich nicht genau beurteilen.

    Besonders wichtig war es, das Hosting in den Griff zu bekommen, alle Inhalte und Sprachen (Übersetzungsbüro) zu übernehmen, die Migration sauber durchzubekommen und alle Plugins zu aktualisieren.

    Hat alles easy geklappt. Sehr positives Erlebnis bisher mit Joomla.


    Jetzt geht es darum, die vorhandenen Template Positionen etwas im Style anzupassen - von der Sache her alles klar - aber jedes System hat immer seine Besonderheiten.


    user.css einfach im Dateisystem anlegen und gut? Nirgends einbinden?

    Sass ist egal (ich kann auf Sass gerne verzichten für die paar Änderungen)?

    Hallo,

    ich möchte gerne ein paar CSS Änderungen an Cassiopeia vornehmen.

    Es handelt sich um eine 10 Jahre alte Website mit beez3, die von mir auf Joomla 4 mit Cassiopeia migriert wurde.


    Von WordPress oder Shopware5 kenne ich es so, dass ein child-theme erstellt wird, das nur die Änderungen enthält (damit bei einem Update des Themes die Änderungen nicht zurückgesetzt werden).

    Bei zen-cart wiederum werden für jedes template-file "override" Dateien auf Dateisystemebene vollständig in neue Verzeichnisse kopiert und bearbeitet.


    Wie wird das bei Joomla 4.2.5 (und neuer) empfohlen?

    Das Entscheidende ist Updatesicherheit.

    Schick, aber weniger wichtig wäre - wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe - Varianten erstellen zu können, die man im Anschluss durchswitcht.


    Wer kann das einem Joomla Neueinsteiger erklären?