Beiträge von JungOs

    Hallo,

    ich veröffentliche auf meiner Seite regelmäßig Beiträge, die zumeist ein Ablaufdatum haben, nachdem sie "von alleine" verschwinden.

    Diese - und auch nicht automatisch abgelaufene ältere - Beiträge verschiebe ich regelmäßig im "Archiv".

    Dabei ist mir aufgefallen: Nur die Beiträge ohne Ablaufdatum werden im Archiv auch angezeigt.

    Ich muss also bei abgelaufenen Artikeln zuerst das Ablaufdatum löschen, bevor ich sie ins Archiv verschiebe.

    Das ist aufwändig und unlogisch.


    Meine Frage :?: : Mache ich da einen Bedienfehler? Ist es möglich, im Archiv auch Beiträge anzeigen zu lassen, die schon per Ablaufdatum abgelaufen waren, ohne vorher das Ablaufdatum zu löschen?

    Deine Schrift ist sehr gedrängt und schwer zu lesen, die line-height sollte angepasst werden. Und du nutzt eine Schrift von Google, was DSGVO-mäßig problematisch ist. Du solltest die Schriftart lokal einbinden.

    Danke, Frau Menzel, ich habe die Zeilenhöhe von 1,1 em auf 1,4 em angehoben - jetzt ist's nicht mehr so gedrängt. Um die lokale Einbindung der Schrift kümmere ich mich noch.


    Hallo Christian,

    danke für den Hinweis auf die custom.css - das hat mir den Blick geändert von "in welcher Datei finde ich wo die Einstellung?" zu "ich füge eine weitere Datei/Einstellung hinzu". Dadurch habe ich herausgefunden, dass ich direkt im Framework "Benutzerdefinierten Code" eingeben kann. Damit hat es gleich geklappt!

    Hallo,

    mehr Information: Ich habe meine Seite von J3 auf J4 migriert und als Template das Template One mit dem Asteroid-Framework genommen.

    Die neue Seite: https://www.ostrach-wald-evangelisch.de/joomla4/

    Die bisher aktuelle Seite: https://www.ostrach-wald-evangelisch.de


    Der Charme der bisherigen Seite (mit JSN Epic- Template; der Anbieter hat leider keine J4-Template entwickelt, sondern vorher dicht gemacht) besteht für mich darin, dass auf engem Raum relativ viel Information präsentiert werden kann. Das macht die Seite übersichtlich.

    Den Standard-Zeichensatz habe ich auf 1.0 em gesetzt, aus meiner Sicht ist das immer noch zu groß. Aber was mich stört ist, dass die Artikel - Überschriften durch den Unterstrich noch sperriger und unübersichtlicher wirken. Ich weiß, ich könnte sie ohne Link anzeigen lassen. Aber durch den Link kann man leicht einen einzelnen Artikel auswählen und ausdrucken.

    Das Framework gibt mir keinen direkten Zugriff auf die Textdecoration, jedenfalls kann ich nirgends den Link durch textdecoration: none auf nicht-unterstrichen stellen.

    Geht das irgendwo "unterhalb" des Frameworks in einer CSS-Datei? In der template. css im Ordner /media/templates ... finde ich nichts, das Wirkung zeigt.

    Ich habe verstanden, dass für Menschen mit Sehbehinderung die Unterstreichungen bei Links wichtig sind. Bei den Artikel Überschriften scheint mir das aber verzichtbar.

    Irgendwie war es bei J4 leichter, das Aussehen der Seite zu beeinflussen...

    Hallo,

    ich versuche gerade meine auf Joomla 4 geupgradete Seite mit Hilfe des Astroid-Frameworks neu "in Form" zu bringen.

    Was mich stört: Ich finde im Framework keine Option, wie ich den Unterstrich aus den verlinkten Artikel-Texte wegbekomme. Ich würde diese Links gerne in einer entsprechenden Farbe, aber ohne Unterstreichungen anzeigen lassen. Wo bzw. in welcher CSS-Datei kann ich das ändern?