Beiträge von MrMusic

Bei mir klappt es einfach nicht. Anbei mal die Screenshots der Migrationsfehler etc.

Nur anhand der Screenshots kann man nicht erkennen, warum es bei dir nicht klappt. hmm
    Die Migration, so wie im zweiten Video gezeigt, habe ich mittlerweile dutzendfach durchgeführt. :)
    Um den Fehler zu finden würde ich mir das ganze mittels eines Konferenz-Tools mal ansehen, sowohl deine alte Seite mit Joomla 3.10 als auch die neue mit der Migration in die JoomGallery 4.x selbst.
    Wenn du einverstanden bist, schreib mir dazu mal eine PN...

Aus deinen Angaben geht nicht klar hervor, ob du versuchst
    a) deine bestehende Installation upzudaten, Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

oder
    b) in eine neue Installation von Joomla 4/5 zu migrieren, Video:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich persönlich würde dir letzteres empfehlen, weil
    - deine bestehende Joomla 3 Installation unverändert bleibt
    - du jederzeit in der Joomla 4/5 Installation die Testversion der JoomGallery deinstallieren und einfach wieder neu installieren kannst um die Migration ein weiteres mal durchzuführen
    und du dir somit die Arbeit mit Backup zurückspielen usw. ersparen kannst.

Ich habe auch einen Fehler bei den Waisen wenn ich noch in Joomla 3 bin. Diesen bekomme ich aber nicht weg anbei mal ein Screen davon.

Wenn es nur "Waisen" gibt, dürften dies bei der Migration kein Problem verursachen. Trotzdem solltest du die Pfade überprüfen und klären wo diese Dateien herkommen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich schrieb ja bereits das ich Joomgallery mal sehr gut fand und ich wills nicht grundsätzlich schlecht reden.

Doch das tust du. :thumbdown:

Darf man fragen wie du in der Vergangenheit das Projekt unterstützt hast? hmm

Keine kann garantieren wann die fertig sind.

Nur man sollte gründlich drüber nachdenken auf andere Alternativen zu wechseln.

Joomla 4 läuft im Oktober 2025 aus.

Ruck zuck steht Joomla 6 vor der Tür und dann könnte das Desaster mit Joomgallery wieder losgehen.

Von welchem Entwickler erhältst du heute eine verbindliche Garantie dass seine Erweiterung unter Joomla 6 funktionieren wird?

Die JoomGallery wird aktuell komplett neu entwickelt und wird ohne großen Anpassungen auch unter Joomla 6 funktionieren.

Hi,

WEBP ist ein Bildformat, wo man die Komprimierung beliebig einstellen kann. Je nach gewählter Komprimierung wird die Datei dann größer oder kleiner. Ist übrigens auch bei .jpg so.

Der Vorteil von WEBP soll sein, dass das Bild bei gleicher Dateigröße "besser" aussieht.

Viele Grüße

MrMusic

Hi,

Ja, danke, das habe ich gesehen - aber ist ziemlich hakelig, oder?

was genau meinst du mit hakelig?

Die Änderungen in den Dateien? Na ja, es wären ca. 30 Dateien zu ändern.

Hier mal ein Link zu einer geänderten JoomGallery 3.5.1 mit der Funktion Videos einbetten zu können:

https://mrmusic63.de/jgtest/media/joomgallery/download/joomgallery-3.5.1.-mit-video.zip

Die könntest du auf einer Testseite installieren und ausprobieren. Allerdings ist das ganze für die Zukunft dann nicht mehr 'updatesicher'.

Es sei denn es kommt irgendwann als Standard-Funktion in die JoomGallery ;):/

Viele Grüße

MrMusic

Hi,

der Fehler kann auftreten wenn noch Reste einer vorherigen Installation vorhanden sind, siehe auch hier.

Zunächst solltest du versuchen ob du unter Erweiterungen->Verwalten noch Reste der JoomGallery findest und diese dort deinstallieren.

Dann, wie von Elwood schon gesagt, überprüfen ob in der Datenbank eine Tabelle '#__joomgallery_catg vorhanden ist und diese ggf. löschen.

Dann sollte eine Neuinstallation problemlos möglich sein.

Viele Grüße

MrMusic

Und jetzt soll ich direkt über Erweiterungen -> Verwalten -> Installieren die Version 3.5.1 installieren. Wird dann automatisch das Update gefahren oder bekomme ich eine neue Version und muss alle Bilder über das Backup wieder hochladen? Und muss ich meine aktuelle Version 3.3.4 vorher deinstallieren?

Einfach das Zip installieren. Das Upgrade erfolgt automatisch.

Vorher nix deinstallieren, sonst ist ja alles weg. :rolleyes:

Siehe auch hier im Forum.

Hi,

das Helix ist leider für div. Probleme bekannt.

Ein bekanntes Problem ist das verschwinden der Elemente beim 'hovern'.

Um das Problem zu lösen den nachfolgenden Code in Custom Code bei den Template-Optionen eingeben:

Die Lösung habe ich hier gefunden:

https://web-komp.eu/forum/pionier/…onflict?start=6

Viele Grüße

MrMusic

Hi,

Plugin Googlemap - A Joomla plugin This is version 3.5 of the plugin Google maps for Joomla 3.x and support for Google Maps API version 3

da es sich dabei wohl um das Plugin 'Google Maps by Reumer' handelt.

Das wurde aus dem JED verbannt weil es Malware enthält/unsicher ist, siehe: https://extensions.joomla.org/vulnerable-ext…licious-update/

Tipp: Du solltest es schnellstmöglich löschen und evtl. die Installation auf Schadcode untersuchen lassen.

Viele Grüße
    MrMusic

Hallo,

die entscheidende Frage ist, wer überhaupt abstimmen darf: Nur "Registrierte" (also Joomla-User) oder auch "Gäste"?

- wenn nur Registrierte abstimmen dürfen, ist die Sache recht einfach: Die JoomGallery speichert die Bild-ID und die User-ID in einer Tabelle, so dass jeder User nur einmal für ein Bild abstimmen darf.

- wenn auch Gäste abstimmen sollen, wird es schwierig: Egal ob man das über Cookies oder die IP-Adresse löst, jeder halbwegs versierte User kann das aushebeln.
    Als Beispiel: In meinem Demo-Shop (Link in meiner Signatur) kann jeder abstimmen, hier greift dann eine 24 Std. IP-Serre.

Viele Grüße

MrMusic

Hallo Christian,

Bevor ich doch einen Test mit Phoca / Joom-Galery probiere, weiß Jeman, ob da was dabei ist.

mit der JoomGallery lässt sich das auch realisieren.

Da kanst du z.B. auch einstellen ob nur Registrierte oder auch Gäste bewerten dürfen.

Eine Demo findest du über meine Signatur.

Viele Grüße

MrMusic