Beiträge von MrMusic

    Die JoomGallery-Kategorie mit der id=1 ist eine interne Kategorie, die nirgens angezeigt wird. In der Tabelle '#_joomgallery_catg' muss sie aber vorhanden sein.
    Ich vermute, aus der Ferne kann niemand dein Problem lösen, dazu müsste man sich die Seite (Backend, DB...) schon genauer ansehen.

    Hi,


    Zitat von Stefan Ziegler

    ...Und der JoomGallery-Entwickler meldet sich auf meine Anfrage nicht...


    Wo hast du den gefragt? Im JoomGallery-Forum sehe ich keinen aktuellen Eintrag zum Thema Installation der noch offen wäre.
    Und ein Email-Support wäre mir neu. ?(




    ...JInstaller: :Install: SQL-Fehler Table 'DB2736200.#__joomgallery_catg' doesn't exist SQL=ALTER TABLE `#__joomgallery_catg` DROP `ordering`;
    Erweiterung „Aktualisierung“: SQL Fehler beim Ausführen der Abfrage: „DB-Funktion mit Fehlercode 1146 fehlgeschlagen!
    Table 'DB2736200.#__joomgallery_catg' doesn't exist SQL=ALTER TABLE `#__joomgallery_catg` DROP `ordering`;
    SQL =ALTER TABLE `#__joomgallery_catg` DROP `ordering`;“...


    Den Fehlermeldungen nach zu urteilen, wird ein Update versucht, keine Neuinstallation.
    Eventuell sind in deinem Joomla! noch Reste eines vorherigen Installationsversuches vorhanden.


    Um eine saubere Neuinstallation zu bekommen gehe folgendermaßen vor:
    1. Deinstalliere die JoomGallery über Erweiterungen > Verwalten > Verwalten.
    2. Überprüfe in der Datenbank ob noch Reste der JoomGallery-Tabellen (#__joomgallery...) vorhanden sind. Falls ja ->löschen.
    3. Überprüfe auf dem Server ob unter administrator/components der Ordner com_joomgallery existiert. Falls ja ->löschen.
    4. Lade dir die Zip-Datei nochmal neu von hier herunter.
    5. Führe die Neuinstallation über den Erweiterungsmanager von Joomla! durch.
    6. Falls dann noch en Problem auftritt, poste bitte deine Systeminformationen (System > Systeminformationen > Als Text herunterladen).

    Hi,


    ... Je einfacher desto besser.!


    Das einfachste ist das Video per iframe einzubinden, ganz ohne irgendeine Erweiterung. Hier ein Beispiel (mit Autoplay, was ich persönlich überhaupt nicht mag). Der Code wird einfach bei abgeschalteten Editor in den Beitrag eingegeben:

    Code
    <iframe src="https://www.youtube.com/embed/hZd4AgwhoEQ?autoplay=1" width="560" height="315" frameborder="0" allowfullscreen="allowfullscreen"></iframe>


    Falls du auf die Idee kommst deine Videos selbst zu hosten, solltest du dir vorher folgendes durchlesen: https://www.ostraining.com/blog/general/videos-lessons/


    ... 1. 3.4.8 und 3.3 ...


    Aktuell ist Joomla 3.6.2 und JoomGallery 3.3.3. Ein Update ist auf jeden Fall notwendig.



    ... 5. 8155, aber es werden täglich mehr...


    Das sind zwar sehr viele, dürfte aber nicht die Ursache des Problems sein. Auf einer Testinstallation mit über 8200 Kategorien öffnet das Dropdown praktisch ohne jede Verzögerung. :)
    Du könntest noch folgenden Workaround versuchen: Aktiviere im Konfigurations-Manager der JoomGallery im Tab Generelle Einstellungen > Performance Settings die Ajax Kategorie Auswahl. Dann erscheint statt des Dropdowns ein Ajax-Eingabefeld, wo man den Kategorie-Namen eingeben kann. Noch während der Eingabe erscheint unterhalb eine Trefferliste. Gerade bei sehr vielen Kategorien kann das bei der Suche hilfreich sein.

    Hallo,


    wurde etwas an dem Zeitpunkt geändert seitdem es nicht mehr funktioniert? Updates? Eine neue Erweiterung installiert?


    Außerdem wären folgende Informationen hilfreich:
    1. Welche Versionen von Joomla und JoomGallery setzt du genau ein?
    2. Wird in der Fehlerkonsole des Browsers etwas angezeigt?
    3. Tritt das Problem sowohl im Backend als auch im Frontend auf? Welches Template?
    4. Ist der JCE Editor bei dir installiert? Derzeit scheint er für merkwürdige Fehler verantwortlich zu sein, siehe hier und hier.
    5. Wieviele Kategorien sind insgesamt angelegt?

    Hi,


    die Sortierung der Kategorien (Ordner) kannst du selbst im Kategorie-Manager der JoomGallery einstellen.
    Dort auf die Spalte "Neu ordnen" klicken, anschließend kannst du die Ordnungszahlen (=Reihenfolge) festlegen.


    PS: FürJoomla 2.5.28 und JoomGallery 2.1.6 wurde der Support schon lange eingestellt. Du solltest auf die aktuellen Versionen wechseln.

    Hi,


    Leider haben alle 4 Produkte die ich eingestellt habe die selbe Bildgröße.


    Joomshopping speichert die Bilder in der Größe, wie sie zum Zeitpunkt des Uploads in der Konfiguration festgelegt ist: Komponenten > JoomShopping > Einstellungen > Bild
    Wenn du unterschiedliche Größen möchtest, musst du vor jedem Upload die Größe in der Konfiguration ändern.
    Das sich die Einstellung im 'Produkt' nicht ändern lässt, könnte ein Bug sein... ?(

    Wer den Backand Language Switcther (BLS) von Viktor Vogel installiert hat, bekommt während/nach dem Update auf Joomla! 3.4.7 einen Fatal Error. =O
    Nach dem Löschen des Browser-Caches funktioniert die Seite aber wieder normal.
    Wer schwache Nerven hat, sollte also vor dem Update den BLS deaktivieren und erst nach löschen des Browser-Caches wieder aktivieren. :)
    PS: Falls hier das falsche Forum für einen solchen Hinweis ist, bitte verschieben (ein Update-Forum habe ich leider nicht gefunden).

    Hi,


    auf der Seite fototreume.de läuft die JoomGallery. Es wäre sicher von Vorteil, wenn der TE dies gleich mit angegeben hätte.


    ...Was muss ich machen, dass ein User wenn er auf einen solchen Ordner klickt
    die Aufforderung zum Login bekommt ??
    Gleichzeitig sollte das Vorschaubild des Ordner inkl. Beschriftung erhalten bleiben,
    egal ob eingelogt oder nicht.


    wenn du das genau so haben möchtest, musst du mit Passwortgeschützten Kategorien arbeiten. Wenn du mit den Zugriffsebenen arbeitest, erscheint das Login-Fenster nicht automatisch.

    Hi,


    In schmaler Ansicht kommt man nicht man an die Buttons bei der Bildegalerie. Also vorwärts/rückwärts und close...


    das liegt daran, das im Konfigurations-Manager der JoomGallery die Einstellung Frontend Einstellungen > PopUp-Funktionen > "Bilder mit Javascript verkleinern" nicht auf "Ja" gestellt ist, sonst würden die Bilder auf die Browser-Größe verkleinert werden.
    winterman: Warum verwendest du für Bilder in Artikeln nicht das Content-Plugin der JoomGallery? Das würde die ganze Bilder-Verwaltung doch wesentlich vereinfachen, oder?

    Hi,


    das ganze sieht nach einem Javascript-Problem aus. Evtl. hast du doch etwas installiert oder aktualisiert?


    I... Kann ich z.B. die JoomGallery komplett deinstallieren und dann wieder installieren, ohne das Bilder, Verknüpfungen, Metadaten etc. verloren gehen?


    Nein, wenn du die JoomGallery deinstallierst, sind alle Bilder usw. weg!
    Du kannst aber die JoomGallery von der Webseite herunteladen und über die vorhandene drüberinstallieren ohne das dabei etwas verloren geht.


    Ansosnten - wie chr-hl geschrieben hat - auf Joomla 3.4.4 updaten.


    Userbereich erlauben, dieser steht auf ja...
    ich finde keine option " Frontend-Upload "


    Wenn 'Userbereich erlauben' auf Ja steht, ist der Frontend-Upload freigegeben. Genau das sagt diese Einstellung aus.


    Existiert jetzt im Frontend der Link 'Meine Galerie''? Falls Nein, musst du noch im Konfigurations-Manager unter Frontend Einstellungen->Meine Galerie die richtigen Einstellungen vornehmen. Da die Beschreibungen eigentlich alles recht genau erklären, solltest du damit auch klarkommen.

    Hi,



    der Link funktioniert bei mir nicht. Mache ich was falsch?


    ich vermute, der Link war nur als Beispiel gedacht, oder?


    Zum Frontend-Upload in der JoomGallery:
    Ist im Konfigrations-Manager der JoomGallery unter Benutzer-Rechte->Benutzer-Upload über "Meine Galerie" überhaupt der Frontend-Upload für User freigegeben?
    Wenn Ja, sehen die User nach der Anmeldung im Frontend den Link "Meine Galerie". Dort können sie Bidler hochladen und/oder Kategorien erstellen.

    Hi,

    Wer mag einem alten Mann helfen?


    ich bin zwar schon über 50, aber ich versuchs mal ;)


    Du kennst Desktop-Benachrichtungen sicherlich von Email-Programmen wie Outlook oder Thunderbird wenn eine neue Mail ankommt.
    Im Falle von Akeeba Backup kannst du z.B. ein Backup anstoßen, mit einem anderen Programm weiterarbeiten und sobald das Backup fertig ist sendet Akeea Backup eine entsprechende Desktop-Benachrichtigung (Backup finished).

    ...
    Also wenn ich JG wie von dir beschrieben deinstalliere und dann neu installiere und dann wieder Kategorien erstelle und dann eine nachträglich zu einer Unterkategorie machen möchte, kommt wieder der obige Fehler bzw. Fehlermeldung.


    In dem Fall ist wirklich etwas an deiner Installation "durcheinander".
    Entweder ein Profi muss sich das einmal anschauen oder du fängst nochmal von vorne an (ab dem Zeitpunkt wo du ein funktionsfähiges Backup hast).