Beiträge von MrMusic

    Wer den Backand Language Switcther (BLS) von Viktor Vogel installiert hat, bekommt während/nach dem Update auf Joomla! 3.4.7 einen Fatal Error. =O
    Nach dem Löschen des Browser-Caches funktioniert die Seite aber wieder normal.
    Wer schwache Nerven hat, sollte also vor dem Update den BLS deaktivieren und erst nach löschen des Browser-Caches wieder aktivieren. :)
    PS: Falls hier das falsche Forum für einen solchen Hinweis ist, bitte verschieben (ein Update-Forum habe ich leider nicht gefunden).

    Hi,


    auf der Seite fototreume.de läuft die JoomGallery. Es wäre sicher von Vorteil, wenn der TE dies gleich mit angegeben hätte.


    ...Was muss ich machen, dass ein User wenn er auf einen solchen Ordner klickt
    die Aufforderung zum Login bekommt ??
    Gleichzeitig sollte das Vorschaubild des Ordner inkl. Beschriftung erhalten bleiben,
    egal ob eingelogt oder nicht.


    wenn du das genau so haben möchtest, musst du mit Passwortgeschützten Kategorien arbeiten. Wenn du mit den Zugriffsebenen arbeitest, erscheint das Login-Fenster nicht automatisch.

    Hi,


    In schmaler Ansicht kommt man nicht man an die Buttons bei der Bildegalerie. Also vorwärts/rückwärts und close...


    das liegt daran, das im Konfigurations-Manager der JoomGallery die Einstellung Frontend Einstellungen > PopUp-Funktionen > "Bilder mit Javascript verkleinern" nicht auf "Ja" gestellt ist, sonst würden die Bilder auf die Browser-Größe verkleinert werden.
    winterman: Warum verwendest du für Bilder in Artikeln nicht das Content-Plugin der JoomGallery? Das würde die ganze Bilder-Verwaltung doch wesentlich vereinfachen, oder?

    Hi,


    das ganze sieht nach einem Javascript-Problem aus. Evtl. hast du doch etwas installiert oder aktualisiert?


    I... Kann ich z.B. die JoomGallery komplett deinstallieren und dann wieder installieren, ohne das Bilder, Verknüpfungen, Metadaten etc. verloren gehen?


    Nein, wenn du die JoomGallery deinstallierst, sind alle Bilder usw. weg!
    Du kannst aber die JoomGallery von der Webseite herunteladen und über die vorhandene drüberinstallieren ohne das dabei etwas verloren geht.


    Ansosnten - wie chr-hl geschrieben hat - auf Joomla 3.4.4 updaten.


    Userbereich erlauben, dieser steht auf ja...
    ich finde keine option " Frontend-Upload "


    Wenn 'Userbereich erlauben' auf Ja steht, ist der Frontend-Upload freigegeben. Genau das sagt diese Einstellung aus.


    Existiert jetzt im Frontend der Link 'Meine Galerie''? Falls Nein, musst du noch im Konfigurations-Manager unter Frontend Einstellungen->Meine Galerie die richtigen Einstellungen vornehmen. Da die Beschreibungen eigentlich alles recht genau erklären, solltest du damit auch klarkommen.

    Hi,



    der Link funktioniert bei mir nicht. Mache ich was falsch?


    ich vermute, der Link war nur als Beispiel gedacht, oder?


    Zum Frontend-Upload in der JoomGallery:
    Ist im Konfigrations-Manager der JoomGallery unter Benutzer-Rechte->Benutzer-Upload über "Meine Galerie" überhaupt der Frontend-Upload für User freigegeben?
    Wenn Ja, sehen die User nach der Anmeldung im Frontend den Link "Meine Galerie". Dort können sie Bidler hochladen und/oder Kategorien erstellen.

    Hi,

    Wer mag einem alten Mann helfen?


    ich bin zwar schon über 50, aber ich versuchs mal ;)


    Du kennst Desktop-Benachrichtungen sicherlich von Email-Programmen wie Outlook oder Thunderbird wenn eine neue Mail ankommt.
    Im Falle von Akeeba Backup kannst du z.B. ein Backup anstoßen, mit einem anderen Programm weiterarbeiten und sobald das Backup fertig ist sendet Akeea Backup eine entsprechende Desktop-Benachrichtigung (Backup finished).

    ...
    Also wenn ich JG wie von dir beschrieben deinstalliere und dann neu installiere und dann wieder Kategorien erstelle und dann eine nachträglich zu einer Unterkategorie machen möchte, kommt wieder der obige Fehler bzw. Fehlermeldung.


    In dem Fall ist wirklich etwas an deiner Installation "durcheinander".
    Entweder ein Profi muss sich das einmal anschauen oder du fängst nochmal von vorne an (ab dem Zeitpunkt wo du ein funktionsfähiges Backup hast).


    MrMusic: Aus der Erinnerung Joomgallery von 2.x auf 3.x per eingebauter Updatefunktion. Genau weiß ich das aber auch nicht mehr ...


    Eine "eingebaute" Update-Funktion von 2.x auf 3.x gibt es bei der JoomGallery nicht.
    Du musst genau nach der verlinkten Anleitung vorgehen.



    Ich habe jetzt die Joomgallery-Tabellen umbenannt und JG neu installiert. Soweit so gut.


    Das ist alles andere als eine saubere De-Installation.
    Deinstalliere die JoomGallery über den Erweiterungsmanager von Joomla: Erweiterungen->Erweiterungen-Verwalten.
    Nur so werden die Dateien und die Datenbankeinträge sauber gelöscht - alles andere verursacht Probleme!

    Hi,


    joomla-security.de/joomla-gehackt-was-tun.html
    ja, prinzipiell eine gute Seite.
    Allerdings ist die Liste der "unsicheren Erweiterungen" stark veraltet. Bei so einem sensiblen Thema sollte die Liste entweder aktuell sein oder ganz entfernt werden.


    PS: Ich kann kein Zitat einfügen, ist das normal?