Beiträge von KSteinwachs

Habe ich, ja, natürlich mit all den Konsequenzen, die das ggfs. an Datenverlust & CO hat. Kann ich denn irgendwie zeitlich rausbekommen, ab wann das Problem entstanden ist? Bzw: wie erkenne ich nach Rückspielen des Backups, ob das Problem gelöst ist?

Ist das die einzige Möglichkeit oder gibt es noch einen schlankere Variante, dem zu begegnen

Viele Dank für die Hilfe schon einmal!

Hallo zusammen,

ich schicke vorweg, dass ich ein vergleichsweiser Laie bin und hoffe trotzdem, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe bei Strato eine Joomla-Installation + SSL-Zertikat, das auch bei Strato aktiviert ist. Zudem habe ich in den Joomla-Einstellungen hinterlegt, dass https auf der gesamten Website erzwungen wird.

Der Zugriff auf die Website funktioniert problemlos mit https://... Wenn ich z.B. aber Handy aber http://www.abibac-online.de eintrage, wird der User auf z.B. Amazon umgeleitet. Der Strato-Support sagte mir, ich sei gehackt worden, im entsprechenden "app-Verzeichnis" der Joomla-Installation liege das Problem.

Nun stehe ich da und weiß nicht genau, wo ich dort suchen soll. Mein Halbwissen hat mich zu einer .htaccess-Datei geführt, aber für mich war da nichts erkennbar, vielleicht ist es auch völlig die falsche Spur.

Könnte mir hier jemand helfen?

Danke vorab und Gruß

K.

So, Website und Datenbank mit Akeeba gesichert. Auf Strato eine neue Datenbank angelegt, Sicherung in einem Unterverzeichnis mit der neuen Datenbank angelegt und getestet. Da alles funktioniert die zwei Installationen getauscht. So habe ich ggf. noch eine lauffähige Sicherung.

Danke für eure Hilfe.

Hallo, ich lese gerade die Threads rund um die Umstellung von SQL 5.x auf 8.x. Bin in exakt derselben Situation und hänge an deiner Formulierung "Sicherung in einem Unterverzeichnis mit der neuen Datenbank angelegt".

Ich kenne mich nicht so gut aus und habe bislang unter Strato eine neue Datenbank (MySQL 8.0) angelegt. Die wird bei Strato jetzt unter der bisherigen aufgeführt - bislang natürlich mit 0 Kb Inhalt. Ein Unterverzeichnis lege ich z.B. mit einem FTP-Programm an (FileZilla), richtig?

Wie aber bekomme ich Strato dazu, so wie du schreibst, in ein zuvor angelegtes Unterverzeichnis eine neue DB anzulegen? Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Verzeichnis und DB nicht?

Bin für jede Hilfe super dankbar!

Karsten

Und genau das ist der Knackpunkt. Eine Aktualisierung auf Joomla 5.1 usw. ist mit einer Datenbank älter als MySQL 8 (analog MariaDB) nicht möglich. Das ist bekannt und deswegen gibt es die Mindestanforderungen für Joomla 5. Ist also völlig normal und nicht komisch.

Äh... das ist schon klar, dass das nicht geht, weil ich die Mindestanforderungen nicht erfülle... [Der Grund für mein Hilfegesuch ist ja gerade, dass ich hier nachbessern will und auf 8.0 upgraden].

Das finde ich ja auch nicht komisch, sondern logisch. Allerdings gelten die Mindestanforderungen auch schon für Joomla 5.0.3 und da ist der Betrieb mit MySQL 5.7 problemlos bei mir möglich - darauf bezog sich mein Hinweis auf "komisch".

Schon einmal danke, aber ich fürchte, ich muss nochmal nachhaken:

- zu Punkt 1 und 2 (Backup + lokal speichern): da reicht ein Akkeba-Backup wahrscheinlich nicht, oder? Was nehme ich denn da genau für ein Tool?

- zu Punkt3 (neue DB): ist klar

- zu Punkt 4 (alte DB exportieren): --> Bei Strato gibt es eine FAQ, die beschreibt unter "Datenbank sichern [Export]", wie das unter phpMyAdmin geht. Meinst du das mit "alte DB exportieren"?
    So nutzen Sie Ihre Datenbank richtig | STRATO

- zu Punkt 5 (in neue DB importieren): siehe Punkt zuvor: STtrato FAX "Datenbank wiederherstellen [Import]" ? --> d.h. ich würde mich in die neue Datenbank einloggen, dann über phpMyAdmin den Import der zuvor gesicherten DB starten? Blöde Frage: ich importiere dann eine MySQL 5.7-Struktur in eine MySQL 8-Struktur, richtig?

Und jetzt wahrscheinlich eine noch blödere Frage: mit dem Import der alten DB in die neue ist die KOMPLETTE Joomla-Installation umgezogen?

Sorry für die Nachfragen, ich will nur sicher gehen, dass nichts schief läuft!

Danke!

-

Hallo,

ich muss gleich vorwegschicken, dass ich mehrere Foreneinträge durchsucht habe und in Teilen auch Antworten gefunden habe, allerdings bin ich mit Blick auf MySQl ein völliger Anfänger und bräuchte daher Hilfe.

Ich habe eine Website bei Strato basierend auf MySQL 5.7 und Joomla läuft (komischerweise, weil das eigentlich nicht den Mindestanforderungen entspricht) fehlerlos unter 5.0.3.

Ein Update auf 5.1.0 schlägt mit dem Hinweis fehl, dass die MySQL-Datenbank zu alt ist und hier setzt meine Frage an: Bei STRATO gibt es zwar eine FAQ wie man das mit der Migration macht, aber das scheitert bei mir schon beim ersten Schritt (Export der Datenbank via PUTTY).

Könnte mir jemand helfen und mir die Schritte nennen, mit denen ich von MySQL 5.7 auf 8.0 upgraden kann, ohne dass mir irgendwas zerschossen wird? Ich stelle mir so etwas wie Backup - neue DB unter 8.0 anlegen und Restore vor, aber ich weiß nicht genau, welche Schritte wie in welcher Reihenfolge gemacht werden müssen und traue mich nicht, das einfach mal so zu versuchen.

Es wäre super, wenn sich jemand kurz Zeit nehmen könnte - Danke!

Karsten

Gespeichert habe ich definitiv, die Meldung heißt ja interessanterweise auch nicht "wurde über php gesendet", sondern "ABER via PHP gesendet". Das zeigt für mich schon, dass die Wahl "SMTP" grundsätzlich erkannt wurde, ABER eben nicht verwendet wurde?

Wenn smtp eingestellt ist, sollte er nicht über PHP senden.

Müsste ich mal bei Strato prüfen.

Kommando zurück... Die Meldung ist irreführend!

Ich hatte ein falsches SMTP-Passwort für die Mailbox angegeben. Jetzt stimmt es und nach Verschicken der Testmail steht auch das Richtige da:

Entschuldigt die Verwirrung!

KS

Könntest du mir kurz 2, 3 Infos hinsichtlich der Hintergründe geben?

SMTP läuft dann "direkt" über die entsprechenden SMTP-Server bei Strato, oder? Taucht da nicht das mögliche Problem auf, dass manche Empfänger-Domains Mails von einem Strato-Server als Spam blockieren? (ich meine, so etwas hier im Forum in Bezug auf GMail-Adressen gelesen zu haben).

Danke!

Hallo,

ich habe immer mal wieder das Problem, dass systemseitig verschickte Mails nicht anzukommen scheinen (z.B. nach dem Anlegen neuer Benutzer und der Benachrichtigung desselben). Die Suche hier im Forum hat für mich ergeben, dass es immer auch davon abhängig sein kann, was im folgenden Feld ausgewählt wurde:

PHP-Mail

Sendmail

SMTP

Bei mir ist "PHP-Mail" gewählt, die Testmail kommt bei mir umgehend an, aber das scheint eben nicht für alle Empfänger zu gelten. Die Seite ist bei Strato gehostest, falls das eine wichtige Info ist.

Könnte mir jemand sagen, welche der 3 Varianten möglichst wenig fehleranfällig ist?

Lieben Dank für die Unterstützung

KS

Dann hast du kein Sprach-Override gemacht, sondern es vermutlich in der Originaldatei verändert?

Diese wird nämlich bei einem Update überschrieben.

Ich fürchte, ja... das mit dem "korrekten" Override hatte ich erst danach in einem anderen Kontext herausgefunden (da ging es um die Anpassung des Mailtextextes bei der Benutzerregistrierung --> PLG_USER_JOOMLA_NEW_USER_EMAIL_BODY)

Daher war ich auch überzeugt, dass ich das jetzt einfach analog für das Helix machen kann, aber...

Wo genau erscheint "Sign In" denn?

Link zur Webseite oder genaue Beschreibung mit Screenshot bitte.

Falls du die Anmeldung als User meinst, kannst du der Menüverknüpfung doch DE statt EN zuweisen und schon verwendest du deutsch statt englisch.

Mmh... ich meine in der Tat die Anmeldung der User, aber mir ist nicht klar, wo ich die DE-Zuweisung vornehmen kann?

Danke schonmal für eure Rückmeldungen

Elwood: ich weiß, ja, das war auch ich, es hatte so auch anfänglich funktioniert, aber seit 2,3 Tagen ist aus dem "Anmelden" wieder ein "Sign In" geworden. Es gab zwischendurch mal ein Update, vlt. hängt es damit zusammen?

JoomlaWunder: es geht um darum:

So hatte ich das Override eingestellt, aber es passiert rein gar nichts:

Grüße

Hallo,

ich muss gleich vorwegschicken, dass ich reichlich neu bin und mich so "durchwühle"... Ich bräuchte Hilfe bei folgendem Wunsch.

Ich verwende das Helix Ultimate-Template (unter Joomla 4.28 und PHP 8.0.27) und möchte das Englische "Sign In" durch "Anmelden" ersetzen. [Analog: "Logout" durch "Abmelden"].

Meine Idee war, dies durch ein Sprachoverride zu lösen. Unter "Englisch - Site" finde ich auch den Schlüssel "HELIX_ULTIMATE_SIGN_IN_MENU" und dort erscheint auch "Sign In". Wenn ich das durch "Anmelde" ersetze und speichere, passiert aber nichts, es steht nach wie vor "Sign In" im Header.

Bin für jeden Tipp danbbar!

KS

Hallo Elwood,

das mit dem Sprachoverride hat schon einmal prima geklappt - vielen Dank.

Eine Frage noch zur Weiterleitung: das, was du oben im Screenshot zeigst, ist doch das "normale" Login-Modul aus dem "Site-Modul", oder? Wenn ich damit etwas mache, funktioniert es zwar, aber dann habe ich 2 Login-Möglichkeiten gleichzeitig:

1. das von der Joomla-Installation, das ich entsprechend deiner Angaben oben modifizieren kann

2. das über das Helix-Template, welches ich eigentlich verwenden aber eben auch konfigurieren möchte

Habe ich einen Denkfehler?

Hallo,

ich habe zwei Fragen zu o.g. Template. Die Einrichtung in Joomla 4 hat soweit geklappt, die Konfiguration bekomme ich mehr oder minder vernünftig hin, es bleiben aber 2 Wünsche, die ich nicht selbst lösen kann. Es geht um das "Login"...

1. Ist es möglich, die Bezeichnung "Sign In" irgendwo umzubenennen (z.B. in "Anmelden")?

2. Nach dem "Sign In" wird standardmäßig das Benutzerprofil angezeigt. Das kann man doch sicherlich ändern, ich weiß nur nicht wo/wie. Ich stelle mir vor, dass nach dem LogIn ein bestimmter Beitrag angesteuert wird.

Bin für jeden Tipp dankbar - vielen Dank schon einmal!

Karsten