Liebe Helfer!
Ich bedanke mich zunächst bei allen, die sich geäußert haben.
Wegen dringender anderer Arbeiten muß ich hier wohl ein paar Tage Pause machen, ehe ich Eure Antworten angehen kann.
Herzlichen Gruß!
Davenant
Liebe Helfer!
Ich bedanke mich zunächst bei allen, die sich geäußert haben.
Wegen dringender anderer Arbeiten muß ich hier wohl ein paar Tage Pause machen, ehe ich Eure Antworten angehen kann.
Herzlichen Gruß!
Davenant
Lieber Sven!
Danke für die Antwort. Das 12er-System wird mir jetzt schon mal klarer.
Testweise habe ich mal ein Custom-Layout von 9+3 gewählt, da ich ja (Haupttext + Modul "Aktuelles" rechts) nur 2 Spalten habe. Daraufhin war das Modul rechts weg und der Haupttext seitenbreit. Daraufhin wieder zurück zum 4+4+4-Layout.
"Style" fand ich in den Row-Einstellungen. Da gibt es aber nur feste Positionen. Ich habe "Left Top" gewählt, wo bislang nichts gewählt war, was aber nichts änderte. Und jetzt läßt sich die Auswahl auch nicht mehr leeren.
Daher muß ich wieder schlicht fragen: wo kann ich innere und äußere Rahmenabstände ggfs. pixelgenau einstellen?
Gruß!
Davenant
Liebe Forumsleute!
Ich beginne eine gründlichere Einarbeitung in eine neu aufzubauende Site mit dem Helixultimate-Template und habe folgendes aktuelles Problem, zu dem ich einen Screenshot beifüge:
- Ich schaffe es nicht, Haupttext wie ein zwischen Menu und Haupttext eingefügtes eigenes Modul linksbündig mit Menü und Titellogo zu setzen. Im Layout-Menü des Templates habe ich für Main Body eingestellt: 4+4+4 - Component/none/right. Diese Einstellung wählte ich per Versuch und Irrtum, da ich, ehrlich gesagt, die 12er-Struktur des Modullayouts noch nicht wirklich begriffen habe.
Im Vorhinein danke für Hilfreiches dazu.
Davenant
Liebe Helfer!
Ich möchte mich bei allen, die rasch auf meine Frage geantwortet haben, sehr bedanken.
Ich habe einiges gelernt:
- Übertrag DB aus Joomla 3.x auf 5.x könnte problematisch sein.
- Protostar würde direkt zu Cassiopeia migriert werden, aber meine alte Joomla 3.x-HP erst über Joomla 4 zu Joomla 5 zu migrieren, könnte aufwendig werden.
- Ih habe von J2XML 3.9 erfahren - und auch ein Experiment damit gemacht: Text aus alter Online-Version --> neue Localhost-Version. Klappte nicht, wäre evtl. neue Frage, aber: siehe mein Fazit.
- Über direkte Subdomain-Arbeit <=> xampp-Arbeit werde ich nachdenken.
Als Ergebnis habe ich mich entschlossen, die neue Site wie die erwähnte andere komplett "händisch" aufzuziehen, mich dabei wieder in Basisgestaltungen von Joomla einzuarbeiten (lange Zeit auf der alten Site nur rasche Aktualisierungen) und Texte schlicht rüberzukopieren.
Und ich werde meine Homepages in Zukunft aktuell halten!
Damit ist das Problem für mich erledigt.
Hallo!
Als weiterhin noch nicht sehr erfahrener Joomla-Nutzer arbeite ich derzeit an Folgendem:
- Eine Online-Version einer Homepage läuft immer noch mit dem alten Protostar-Template unter php 7.4. auf dem Server. Das soll nun endlich geändert werden.
- Dafür möchte ich nun zunächst eine neue lokale Version aufbauen (bislang hatte ich hier nur online gearbeitet.).
- Per xampp habe ich Joomla 5.1.2 installiert und dann das Shaper_helixultimate Template ergänzt, da ich diesen Prozeß mit einer weiteren Homepage schon einmal erfolgreich durchgeführt, dann jedoch alles komplett neu mit dem Helix-Template aufgebaut habe.
- Diesmal habe ich aber auch die alte Datenbank der bisherigen Homepage exportiert und in die neue lokale Datenbank importiert. Ich dachte, mir damit Neukonstruktionsarbeit, was Seiteninhalte etc. angeht, sparen zu können.
- Von irgendeiner Wirkung der Datenbankinhalte ist aber nichts zu merken.
Gibt es dazu etwas Hilfreiches zu sagen?
Herzlichen Gruß!
Davenant
Lieber Elwood!
Vielen Dank. Hat... funktioniert. Also: der Modulhintergrund wurde grau. Jedoch nicht der Texthintergrund, was ich - so weit erinnere ich mich schon noch - in Protostar mit irgend einem Befehl hinkriegte (Beschwören werde ich es nicht.)
Jedenfalls habe ich nun zusätzlich im Modul alles markiert und dem Text das Hintergrundsgrau gegeben - womit mein Problem komplett gelöst wurde.
Gäbe es evtl. noch einen Tip, womit anzufangen wäre, wenn ich mich mit solchen Eingriffen in die Hintergrundsdateien allmählich näher befassen möchte? Einfach mehr CSS-Kenntnisse erwerben? HTML-Basics kenne ich, bei <div>-Kommandos wirds aber derzeit noch schon heikel.
Herzlichen Gruß!
Davenant
Liebe Forenleute!
Nach ersten hilfreichen Antworten kürzlich zur Arbeit mit dem Template "shaper_helixultimate" ein neues Problem.
(Angemerkt sei, daß ich im Netz verschiedene Hilfeseiten zu Helix gefunden habe, doch nichts, worin ich unkompliziert ein Thema wie dieses fand.)
Ich bin dabei die fragliche Homepage "ikkdos.de" (Template "Protostar", 3er-Joomla) zunächst lokal neu aufzubauen. In der alten online-Version habe ich ein Modul "Aktuelles" positioniert, das einen Grauton als Hintergrundfarbe hat - siehe Abbildung 01.
Dies in Helix einzustellen gelingt mir nicht (um ehrlich zu sein, finde ich auch nicht mehr, wie ich es vor Jahren in der derzeitigen Online-Version gemacht habe).
Wenn ich jedenfalls im Modul Hintergrundfarbe einstelle, werden nur die Textzeilen grau hinterlegt, nicht aber der ganze Modulbereich. In den Layoutoptionen von Helix - wo ich mich noch immer sehr anfängerhaft fühle - finde ich kein Kommando, mit dem ich das Modul "Aktuelles" auswählen kann, um dann hier ggfs. per "Style"-Befehl eine Hintergrundfarbe auszuwählen.
Im Voraus Danke für Eure Hilfen.
davenant
Liebe Forenleute!
Mein zweites Problem mit der Textpositionierung auf der Home-Seite konnte ich nun selbst lösen:
Der Menueintrag für "Home" war als "Hauptbeitrag" definiert, die übrigen Menueinträge dagegen als "Einzelner Beitrag". Homemenu umdefiniert - Problem gelöst.
Warum ein Hauptbeitrag per Menudefinition "Hauptbeitrag" allerdings derart eingerückt wird, erschließt sich mir noch nicht - ist jedoch derzeit kein Problem.
Mit freundlichen Grüßen!
davenant
Liebe Helfer bislang!
Bzgl. der Social Icons: Die Basic-Einstellungen hatte ich wohl schon gefunden. Aber in die Blog-Einstellungen war ich bislang schlicht nicht gegangen, weil ich doch kein Blog aufbaue...
Es hat jedenfalls geklappt.
Ich habe folglich was gelernt und bedanke mich für die höchst raschen Reaktionen.
davenant
Liebe Forenleute!
Ich habe im Februar diesen Jahres als relativer Joomla-Neuling gefragt, wie ich eine vernachlässigte Joomla 3.6-Version nach Version 4.x updaten könnte. Antworten gingen in die Richtung des Neuaufsetzens, was sinnvoll scheint, da mein altes Template Protostar nicht mehr unterstützt wird. Nun mache ich mich endlich an die Arbeit…
…als jemand mit gewissen html-Kenntnissen, noch wenig CSS-Wissen und herzlich überfordert, sobald ich in die Editor-Dateien des Templates schaue.
Ich habe mit XAMPP vorläufig eine lokale neue Version erstellt und dabei das Template shaper_helixultimate eingerichtet (Cassiopeia ist ebenfalls vorhanden.).
Bild 1 zeigt jedenfalls die Startseite der noch aktiven alten Site, Bild 2 den derzeitigen Stand der lokalen Startseite mit Helix, Bild 3 die zweite lokale Beitragseite.
Eine ähnliche Neukonstruktion habe ich also hinbekommen. Zweierlei gelingt mir derzeit NICHT:
1. die Startseite linksbündig zu bekommen wie die zweite Beitragsseite (und alle anderen). Ich hatte sämtliche Texte aus der alten Site kopiert. Es gibt Code-Unterschiede, die ich testweise ausgetauscht habe: ohne Veränderung:
Startseite-Beginn:
<h2>Herzlich willkommen!</h2>
<p style="margin-top: 20pt;">Das IKKDOS hat die Aufgabe, die Kirchen- und Kulturgeschichte der…
usw. bis zum schließenden </p>
Zweite Beitragsseite:
<div class="page-header">
<h2>Zielsetzung</h2>
</div>
<div>
<p>Das Institut für Kirchen- und Kulturgeschichte der Deutschen in Ostmittel- und Südosteuropa e.V. (IKKDOS) befasst sich…
usw. bis zum beendenden </div>
2. die Social Media-Icons zu entfernen, die sich ab der zweiten Beitragsseite überall befinden. Ich finde bei Helix keinerlei Ort, an dem auch nur ansatzweise von der Manipulation dieser Icons die Rede ist – obwohl es doch dafür schlicht Schalter geben müßte, wie ich das für andere Templates auch gelesen habe. Zudem ist unklar, warum die Icons auf der Startseite fehlen.
Falls zu meinen Fragen weitere Code- etc.-Informationen fehlen, liefere ich die rasch nach.
Vorab aber schon mal vielen Dank für Antworten.
Liebe Forenleute!
Etwas peinlich berührt: Ich habe sehr lange die Joomla-Version der in Frage stehenden homepage nicht aktualisiert. Nun wird vom Provider php8 erwartet, wofür wohl joomla 4.x Voraussetzung ist.
Schon die in Joomla zunächst vorgeschlagene Aktualisierung von 3.6.1 auf 3.6.5 funktioniert jedoch nicht. Per Direktinstallation oder per Upload ergibt sich per Firefox bloß eine leere Seite, per Chrome zusätzlich die Information: "http error 500".
Per Netzsuche habe ich diesbezüglich nichts gefunden.
Die nötigen Infos:
installliert: 3.6.1
php 7.4.33
MySQLi 5.7.38-log
Provider: strato
Die wenigen Erweiterungen sind aktuell.
leere Seite beim Aktualisierungsversuch: http://ikkdos.de/administrator/…3EXbseK0KJxco=1
Danke im Voraus für jegliche Hilfe!