Beiträge von rachengold1

    Hallo zusammen.


    Habe Xampp nochmals deinstalliert - Rechner neu gestartet, Xampp 8.1.12. nochmals neu installiert, die Kundenseite wieder in /htdocs kopiert und auch die Datenbank in /mysql/data kopiert.

    Dashboard und phpinfo passen jetzt (8.1.12.) und phpmyadmin kann ich starten und auch die Kunden-Datenbank bearbeiten.

    Leider erhalte ich beim Aufruf der Kundenseite unter localhost eine 500er-Fehlermeldung:



    nach dem Debuggen meiner Joomla-Seite erhalte ich diese Fehlermeldung:


    forum.joomla.de/core/attachment/15407/


    Die Fehlermeldung taucht übrigens auch auf, wenn ich die einzelnen Tabellen in der DB über phpmyadmin anklicke...



    forum.joomla.de/core/attachment/15408/


    Installation läuft wieder.


    ! beim Kopieren der alten sql-Datenbank müssen auch noch weitere Files mit kopiert werden und zwar alle, die mit "ib" beginnen.

    (ich hatte keine "ibtmp1" zum Kopieren und habe die aktuelle "ibtmp1" gelöscht, hat funktioniert).

    Hierzu habe ich einen guten Link im Web gefunden:


    Link


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Du hast Xampp bei einem Kunden auf dem PC installiert?


    Verstehe ich nicht. Mach mal Screenshots von den beiden Angaben.


    Welche Xampp-Version hast du wo heruntergeladen?

    Nein. Ich habe das bei mir lokal installiert und will nur eine Kundenseite überarbeiten.


    Ich habe Xampp 8.1.12. heruntergeladen (https://www.apachefriends.org/de/download.html) und die zuvor gesicherten Ordner (/htdocs und /mysql/data) in das neue Xampp verschoben (also überschrieben).

    Anbei die 2 screenshots.


    Sorry, wenn Ich mich evtl. etwas anstelle, aber ich bin nun mal kein Profi. Bitte etwas Geduld ;)

    kann ich die zwei kompletten Ordner ersetzen ?

    habe das jetzt mal gemacht - localhost zeigt mir auch korrekt php 8.1.12. an, das xampp-dashboard aber 8.2.0. und phpmyadmin lässt sich weiterhin nicht starten...


    Und wo hast du das unter XAMPP oder im Control-Panel eingegeben? Und muss man das eigentlich?

    muss man eigentlich nicht. Habe mich an einem Video im Netz orientiert, da ich das schon länger nicht mehr gemacht habe und das auch nur noch für einen Kunden mache.

    Evtl. habe ich hier einen Fehler gemacht, aber es muss doch einen Weg geben, den Fehler aus den .logs herauszufinden, den ich evtl. mache ?

    Hat leider auch nicht funktioniert.

    Ich habe die Fehlermeldung aus dem Shell mal in ein .txt-file abgelegt. Vlt. kann jemand damit was anfangen ?

    Bin mir nicht ganz sicher, aber bei der Installation gab es nach meiner Erinnerung ein paar Probleme mit der Einrichtung des Users für mysql.

    Hat dann irgendwie funktioniert.

    Die "Verweigerung des Zielcomputers" deutet ja irgendwie drauf hin...

    Aber warum jetzt das "skip-grant-tables" nicht mehr funktioniert, ist mir schleierhaft, hat ja einmal funktioniert ;)


    Ich würde das gerne nochmals zum Laufen bringen, ein backup machen und xampp mit PHP < 8.2.0. starten.

    Aber im Moment bin ich lost...

    Hallo nochmals.


    Habe heute leider wieder dasselbe Problem, nur dass "skip-grant-tables" nun auch nix bringt.

    Auch phpmyadmin startet nicht mehr und bringt mir folgende Fehlermeldung:



    Was ist denn jetzt wieder falsch ?

    Habe übrigens das Xampp-Control-Panel mit Admin-Rechten gestartet.


    Gruß,

    Reinhold

    Hallo Benno.


    Ja, habe ich. Hat nichts gebracht, die Tabelle ist definitiv kaputt.

    Im Moment kann ich aber arbeiten, backup habe ich gemacht, also mach ich mal so weiter.


    Gruß,

    Reinhold

    Hallo Benno.


    Danke für die Info.

    Dort habe ich auch schon geschaut und mir den Tipp abgeholt, in der "my.ini" den Eintrag "skip-grant-tables" reinzunehmen, dann hat zumindest phpMyAdmin wieder funktioniert und ich kann meine lokale Joomla-Installation wieder bearbeiten.


    Für was wird eigentlich diese Tabelle "DB" verwendet ?


    Bevor ich jetzt ein backup mache und Xampp komplett neu installiere, möchte ich das schon wissen. Denn reparieren kann ich die Tabelle nach wie vor nicht.


    Gruß,

    Reinhold


    Warum PHP 8.2?

    das war beim neuesten Xampp schon so mit dabei

    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Tabelle "DB" in der Datenbank "mysql" korrupt ist.


    dot.gif #126 - Index for table '.\mysql\db' is corrupt; try to repair it


    Leider kann ich die Tabelle nicht reparieren, läuft immer wieder auf dieselbe Fehlermeldung.

    Was kann ich hier noch machen ?

    Hallo zusammen.


    Meine lokale Xampp-Installation hat ca. 2 Wochen problemlos funktioniert.

    Jetzt startet MySQL plötzlich nicht mehr mit der Fehlermeldung:

    Fehler: MySQL wurde unerwartet beendet.


    In der Fehlerdatei kann ich (Laie) nichts erkennen, ich finde auch keine "Fehler"-Meldung, sondern nur "Notes".


    Ich starte das Xampp Contol Panel als "Admin".


    phpmyAdmin über localhost gestartet führt ebenfalls zu einem Fehler ("Zugriff verweigert"):

    dot.gif mysqli::real_connect(): (HY000/2002): Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte


    PHP: 8.2.0.

    Xampp-Control-Panel: v3.3.0


    Habe ich hier irgendwo einen falsche User / Passwort angegeben ?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.