Beiträge von Lui_brempt

    Da ihr auch einen Shop betreibt solltet ihr schnellstens eine DSGVO konforme Datenschutzerklärung einstellen.

    Wenn man in den Shop wechselt und dort Datenschutz anwählt ist erkennbar, dass auch dort nicht der notwendige Text eingepflegt ist.

    Als gewerblicher Anbieter kann es zur Abmahnung nach dem Wettbewerbsrecht kommen.

    Wenn ich die Seite jetzt aufrufe bekomme ich eine andere und vor allem umfangreichere Fehleranzeige.

    Dort steht bereits als erstes, dass die Verbindung zur DB nicht geht. Du bist dir sicher die richtigen Daten in der configuration.php richtig eingetragen zu haben?

    Von Design habe ich keine Ahnung. Wichtiger finde ich aber die Behebung fehlender Dinge nach DSGVO Datenschutzerklärung.

    Fatal ist das die Seite nicht https läuft. Als Shop und damit gewerbliche Nutzung besteht die Gefahr von Abmahnung.

    Insoweit Seite vom Netz nehmen und neu machen lassen durch Fachpersonal und ggf. juristische Beratung.

    Und daher solltest du wie Oberste #8 und j!-n direkt über deinem letzten Post schreiben prüfen, was beim Menüpunkt Aktuelles eingestellt ist. Womit ist dieser verbunden und gibt es das überhaupt, womit es verbunden ist.

    Es ist eine Vermutung.

    Viele Seiten sind so eingerichtet, dass auf der Startseite die als Hauptbeiträge gekennzeichneten Beiträge dargestellt werden.

    Das das Fehlen eines Hauptbeitrages zum Problem werden kann, war an anderer Selle im Forum schon mal Thema und Lösung. Daher die Frage an den TE!

    Ich hab mich jetzt so oft durch die Menus geklickt, dass ich schon ein bisschen verwirrt bin.

    Aufgefallen ist mir, dass aus dem oberen Menu in Normalansicht Ehrenamt im mobilen Menü fehlt. Das im mobilen Menü Werkstatt für ... heisst, heisst im normalen Menü Aufträge und ...

    Das dann ein neuer Tab öffnet ist unglücklich. Auch bei Intec direkt auf andere umgeleitet zu werden aus dem Menü ist ungewöhnlich.

    Wenn mann Andreasstiftung aufruft, zeigt das mobile Menu den Eintrag des Untermenuüs zwischen Manufactur... und BFD FSJ. Das ist nicht identisch mit der Reihenfolge in der normalen Ansicht.

    In der mobilen Ansicht werden die beiden "Menüs" angezeigt.

    Genau zwischen den beiden Menübändern werden die Punkte der 2ten Ebene dargestellt.

    Bei der Startseite gibt es keine Menüpunkte der 2ten Ebene.

    Vielleicht ist das der Grund, warum dann nichts angezeigt wird.

    Grüße vom Niederrhein.

    Viel Erfolg weiter bei Eurer Arbeit.

    Ist es gewollt, dass der Auftritt der Andreas-Stiftung und des Andreas-Werk ineinander verschachtelt sind.

    Komisch wird es, wenn man bei der Andreas Stiftung ist und in dem dort für die Andreas-Stiftung vorgesehenen Menü ein anderes Impressum findet, als wenn man Impressum im Footer wählt.

    Hier würde ich mich mal rechtlich beraten lassen, ob das nicht Probleme geben kann.

    Um das, was da so hübsch erklärt wird, zu verstehen, muss man schon Jurist sein. Die Sachlage ist mit Menschenverstand nicht mehr zu erklären.

    Fotos mit identifizierbaren Personen zu machen ist die Erstellung einer "Datensammlung". Für Familie und Privat keine DSGVO Einschränkung. Für journalistische Zwecke wohl auch nicht. Danach wird es dann kompliziert. Wohlgemerkt es geht um die Tätigkeit das Foto zu machen.

    Die Veröffentlichung des gemachten Fotos unterliegt dem KUG und damit anderen Voraussetzungen als der DSGVO.

    Zum Fot machen kann man somit eine Einwilligung brauchen zum Veröffentlichen dann nicht mehr.

    Der Leitfaden des LDA Brandenburg beschreibt die Situation und die dringende Notwendigkeit gesetzlicher Regelungen sehr gut.

    Fotos von Kindern auf Webseiten z.B. von Vereinen dürften derzeit sehr problematisch sein. Auch das war sicher nicht in diesem Umfang gewollt. Ein gutes hat die Sache aus meiner Sicht dennoch, wenn es dazu führt, dass man sich genauer überlegt, ob man ein Bild veröffentlichen kann oder nicht. Auch und gerade mit Fotos kann man Dritte in unglücklichen Erklärungsbedarf bringen. Der schnelle Lacher ist eben nicht die Rechtfertigung für die Bloßstellung eines anderen.

    vom Handy konnte ich gerade ohne WWW zugreifen, vom PC nicht.

    Anmerken möchte ich, dass du keine Datenschutzerklärung hast und dies nach DSGVO notwendig ist.

    Da du eine Kontaktformular hast, sollte / muss https Umstellung erfolgen.

    Dies ist deswegen wichtig, da du gewerblich handelst und da Abmahnungen nach UWG möglich wären.

    Wofür gibt es noch die Domain bewers.de, die im Impressum für den Verantwortlichen angegeben ist.

    wenn das eure private ist, würde ich dies strikt trennen.

    Frag mal bei deinem Hoster nach, ob und ggfl. was dieser vielleicht im DNS umgestellt hat. Ich bekam am PC die Meldung, dass die IP nicht ermittelt werden konnte.

    Angaben zu PHP Version wäre noch gut und zum Hoster.

    Ggf. mal prüfen, ob dein eingesetztes Framework auch aktualisiert werden muss und dies natürlich auch machen.

    Backup nicht vergessen.

    Gruß vom Niederrhein.

    Kollegen waren schneller