Beiträge von Lui_brempt

    Deine Joomla Version ist veraltet.

    Zuerst Backup erstellen.

    Danach Schrittweise updaten natürlich auch Komponenten, Plugins etc. aktualisieren.

    Bzgl. der Notwendigkeit eines Schrittweise Update findest du im Forum entsprechende Threads.

    Danach schauen, ob der Fehler noch besteht.

    Grüß vom Niederrhein

    Elwood war schneller:thumbup:

    Schön wäre dennoch, wenn du die Frage nach der Quelle für deine These, dass PDF Dateien nicht mehr wie jetzt üblich behandelt werden dürfen.

    Dafür sehe ich keine Anzeichen. Das Formular wird an deinen Browser geliefert. Du füllst es auf deinem Device aus. Wo sollen Daten zum Server gehen.

    Es wäre schön, wenn du uns die Quelle deiner Erkenntnis benennen könntest, damit wir ggf. auch unsere Seiten soweit notwendig anpassen können.

    Die Notwendigkeit bezweifel ich aber.

    Grüß vom Niederrhein

    Die Vorredner haben recht. Suche dir ein anders Template.

    In den meiset Fällen reichen die Bordeigenen Joomla-Templates abolut aus. Beez und Protostar lassen sich sehr gut anpassen. Wenn man nicht exorbitante Ansprüche hat lasst sich alles was man so braucht mit Bordmitteln oder Extensions einbauen.

    Manchmal ist wenigher auch mehr. Man hat dann auch weniger Problenme, dass Komponeneten, Plugins tec. veralten, nicht mehr upgedatet werden (vielleicht auchg ohne das man es bemerkt) und man so Sicherheitsrisiken hat, die man nicht erkennt.

    Ich würde auf Joomla 3.86 mit Protostar oder Beez neu anfangen. Inhalte kannst du ja noch schnelle übernehmen, da es überschaubar ist.

    Gruß vom Niederrhein

    Verwerflich ist es erst ein eigenes Modul zu programmieren und danach in einem Forum, ohne sich als der Modulersteller erkennen zu geben, so zu Fragen, dass das eigene Modul die Lösung ist.

    Die anderen zeigen offen ihre Absichten. Du nicht und beschwerst dich wenn es auffällt.

    Und wenn du den Unmut nicht verstehst, hast du wirklich was verpasst.

    Nicht ganz.

    Bzgl. der Speicherung der Daten durch den Hoster muß man seinen Vertrag überprüfen bzw. eine entsprechende Vereinbarung schließen und diese in der Datenschutzerklärung angeben.

    Bin gespannt, was den Hostern in den Verträgen so einfällt.

    Hallo Waldi,


    dass was do möchtest geht so nicht.

    Es gibt aus meiner Sicht mehrere Wege.

    Du kannst das Template installieren und dann im Nachhinein alles so einstellen wie im Demo. Ggf. müssen noch Extensions nachinstalliert werden, um alles wie im Demo hinzukriegen.

    Dies kann relativ aufwendig werden, da man immer suchen muss, was den jetzt zur Demo umzustellen ist. Ggf. muss man mit einer Installation des Quickpages vergleichen um dahinter zu kommen.

    Eine Installation des Quickpages und dann mit der vorhandenen DB verbinden dürfte m.E. nicht gehen, da die Tabellen unterschiedlich sein werden. Der Joomla-Core mag der selbe sein (bei gleicher Joomla-Version), aber da gibt es jo noch Tabellen für extensions etc.


    Ich würde auf dem Webspace einen Unterordner erstellen. Auf diesen würde ich eine SubDomain zeigen lassen. In diese Subdomain würde ich das Quickpage mit Anbindung an eine eigene neue DB installieren. Die Subdomain könntest du per htacess oder über Hoster schützen. Dann würde ich Joomla und die Extensions aus dem Quickpackage aktualisieren. Zum Schluss würde ich die Daten aus dem alten Auftritt, soweit ich sie übernehmen will, per Copy and Paste in den neuen Auftritt übernehmen (Bilder ggf. neu hochladen (oder per FTP ins neue Joomla kopiern). Wenn natürlich viel alter bestand übernommen werden soll, ist das aufwendig. Wenn dann das neue Joomla gefällt beim Hoster die Hauptdomain auf das neue Joomla-Verzeichnis umstellen. Alte Installation sichern, Sub-Domain löschen und Webspace bereinigen.


    Gruß vom Niederrhein

    christine2 Vielen Dank.

    Mache nichts mit Gantry. Finde das ganze auf den ersten Blick sehr verschachtelt und unübersichtlich, aber da muss man sich sicherlich einfach mehr mit beschäftigen.

    Bzgl. barrierefrei habe ich mich sicher falsch ausgedrückt.

    Ich mag sowieso den Ausdruck barrierearm lieber, da barrierefrei das Ziel sein sollte, aber man es wohl nie komplett erreichen wird. Gut ist aber, dass man es im Blick hat und sich bemüht es zu erreichen.

    Zum Schluss noch eine Frage. Menüs werden aus Links zusammen gebaut. Dort ist eine Unterstreichung aber unüblich oder liege ich da falsch?

    Hatte deine Frage falsch verstanden.

    Benutze Edge so gut wie nie, und habe daher deine Seite nicht damit angesurft.

    Auf dem Tablet Android mit Chrome sehe ich die Links erst, wenn ich darauf tippe. Das hat sicherlich mit dem Bedienkonzept zu tun. Im Ergebnis ist dadurch aber das von ReLater genannte Problem gegeben, das Links nicht schnell und einfach erkannt werden. Was jetzt besser, richtiger, barrierefreier ist, wird wohl unterschiedlich beantwortet, je nachdem welche Sichtweise man hat. Ich stehe da eher auf ReLaters Ansicht.

    In der mobilen Version ist beim ersten ansurfen bei mir die Navigation von dem Nachricht hinterlassen Funktion überlagert gewesen. War daher nicht zu bedienen. Fand ich nicht geschickt und würde mich als Besucher vertreiben.

    Nur als Anmerkung, da es nichts mit dem Problem zu tun hat.

    Denke auch, dass das Problem am Templates liegt.