Beiträge von Han_new

    Das ist aber einiges was man wissen muss. Wissen was man meistens nicht hat, wenn man sich um eine Vereinsseite kümmert. Man muss schon Hobbyinformatiker sein.

    Ich stand vor dem gleichen Problem: eine Vereinsseite als Laie erstellt, mit einem Template, für das es kein Update auf J4 gibt. Ich habe mich dann entschieden, die Seite mit Cassiopeia neu aufzusetzen (und bei der Gelegenheit gleich ein bisschen auszumisten).

    Dadurch sieht sie etwas moderner aus, ist barrierefrei und responsive - hat also nur Vorteile.


    Ich war überrascht, wie viele gute Anleitungen es für J4 auf deutsch gibt.

    Man braucht schon etwas Zeit, sich einzuarbeiten, aber mit Joomla 3- Grundkenntnissen ist das zu schaffen, jedenfalls solange es um eine einfache Vereinsseite geht.


    Ich werde also bei Joomla bleiben und bin zufrieden.

    Danke für den Tipp, das werde ich mal testen.


    Mit Bordmitteln von Joomla (Cassiopeia) lässt sich das dann wohl nicht umsetzen, oder?


    Gruß, Hanne


    Hallo nochmal,


    ich habe die Erweiterung getestet. Es gibt einige zusätzliche Einstellungen, aber eine Auswahlmöglichkeit, dass das Modul nur auf Seite 1 angezeigt werden soll, gibt es auch dort nicht (oder ich habe es nicht gefunden).
    Ich habe es mit der Erweiterung trotzdem hinbekommen, indem ich die URL von Seite 2 der Startseite ausgeschlossen habe. Ist nicht wirklich elegant und funktioniert wahrscheinlich nicht mehr, wenn es vielleicht mal eine Seite 3 gibt, aber es ist zumindest eine Möglichkeit - also erstmal vielen Dank dafür.

    Trotzdem nochmal die Frage: lässt sich das auch irgendwie mit Bordmitteln (ohne Erweiterung nur mit Joomla, Cassiopeia) umsetzen?


    LG

    Hallo,

    ich habe eine Frage an euch:


    Gibt es die Möglichkeit, die Module Newsflash (es zeigt auf der Startseite die 3 aktuellsten Veranstaltungen an) und Banner (es zeigt das Bannerbild auf der Startseite) so zu konfigurieren, dass sie wirklich nur auf Seite 1 der Startseite angezeigt werden und nicht mehr auf Seite 2 der Startseite?

    Ich möchte damit verhindern, dass man auf Seite 2 erst nochmals durch die News scrollen muss, bis man zu den eigentlichen Beiträgen kommt.

    Und falls es diese Möglichkeit gibt, wie mache ich das?


    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?


    Danke schonmal und Gruß, Hanne

    Die Zeiten der statischen HTML-Seiten ist doch lange vorbei und die überwiegende Mehrzahl der Webseitenbesucher finden genau das auch gut und innovativ. Wem das nicht gefällt, kann auf seiner Webseite auch eine Modulposition "absolut" verwenden (Plugins gibt es dafüt einige) und "back to top integrieren".


    Ja, das stimmt wohl. Ist immer gut, andere Meinungen zu hören.

    Dann werde ich das erstmal so lassen und mir die Möglichkeit mit dem festen "back to top" mal anschauen.


    Danke für eure Tipps.


    LG, Hanne

    Wenn ich bei der mobilen Ansicht scrolle, bleibt das Hamburger-Menü nicht stehen. Und dann muss ich wieder ganz nach oben scrollen, um ans Menü zu kommen, das finde ich auch umständlich.

    Wenn ich das richtig verstehe, ist es nicht üblich bei mobiler Ansicht das Menü zu fixieren - ich finde einen schnellen Zugriff auf das Menü eigentlich sinnvoll.


    Dann ist das standardmäßig bei Cassiopeia nicht vorgesehen?

    Komisch, ich war mir sicher, dass der Sticky Header bei meinen ersten Versuchen auch in der mobilen Ansicht verfügbar war.

    Bei solchen Designfragen ist es für uns alle einfacher, wenn du die Webseite in einer Sub-Domain online stellst und uns somit eine Ansicht ermöglichst.

    Lade die Webseite hoch und gib uns einen Link.

    Hier kommt jetzt der Link zum oben beschriebenen Problem:
    https://j4test.courage-neu-wulmstorf.de/

    Ich habe jetzt die Anpassungen (Farbe usw.) in der user.css wieder eingefügt, aber wie oben beschrieben besteht das Problem mit dem Sticky Header in der mobilen Version auch, wenn ich alle Eintragungen der user.css lösche.

    Freue mich auf Rückmeldungen.
    LG, Hanne

    Hallo,

    ich bin gerade dabei eine Webseite mit dem Template Cassiopeia zu erstellen. Ein Child-Template ist angelegt und auch erste Änderungen (Farben, Logo usw.) haben gut funktioniert.

    Ich möchte, dass das Logo und das Main Menu Blog auch beim scrollen immer sichtbar bleiben - das hat auch erstmal funktioniert, sowohl in der normalen als auch in der mobilen Ansicht.


    Dann habe ich ein bisschen mit dem Abstand zwischen Logo und Menü rumprobiert (in der user.css) und seitdem bleibt der Header (Logo und Menü) nicht oben stehen in der mobilen Ansicht (sobald auf das Hamburger Menu umgeschaltet wird). Ich habe jetzt schon versucht, alle Änderungen rückgängig zu machen und habe alle Eintragungen in der user.css gelöscht, aber das Problem bleibt.

    Auch wenn ich das normale Parent-Cassiopeia-Template als Standard einstelle, bleibt der Fehler, dass der Header in der mobilen Ansicht nicht stehen bleibt, obwohl die Option in den Template-Einstellungen aktiviert ist.

    Ohne user.css habe ich doch eigentlich ein blankes Cassiopeia-Template, bei dem die Option Sticky Header auch mobil funktionieren sollte (es ging ja eine zeitlang).


    Noch ein Hinweis: ich habe heute das Update auf 4.3.2 - das Problem bleibt.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?