Danke für den Hinweis. Löst aber nicht alle meine Fragen. Angeblich ist das Projekt ja abgeschlossen und seit Joomla 4.3 vollintegriert.
Siehe auch hier:
So erstellen Sie eine Artikeltour
Eine der ersten Touren zum Ausprobieren ist die Artikeltour.
Es handelt sich um eine 14-stufige Anleitung zu allen Bereichen des Artikelfensters, auf die Sie zugreifen, diese ändern und ausfüllen können.
Es handelt sich hierbei um eine 14-stufige Anleitung. So sehe ich das auch in der Übersicht der geführten Touren. Es ist aber nirgends klar beschrieben , wie man auf die bereist bestehenden Touren Einfluss nehmen kann, oder wo deren Inhalte gespeichert werden. Ich schaue mir das noch genauer an und werde vorerst mal selbst eine Tour erstellen vielleicht wird man dann etwas schlauer. Wie man bereits erstellte Toren auf eine andere Installation übertragen kann, steht da auch nirgends beschrieben. Hier auch nur wieder nur Versuch und Irrtum leider. Und warum da bei einer neu erstellten Tour eben nur die Beschreibung steht und bei den mitgelieferten Touren zwei mal eine Beschreibung steht, erschließt sich mir auf anhieb auch nicht. DAs Backend bezieht sich doch immer auf die für das Backend freigegebene Sprache und wenn da nur Deutsch freigegeben ist sollte doch auch nur eine Beschreibung erscheinen oder sehe ich da etwas falsch?
Joomla ist auf nur deutsch installiert, die Touren sind auch auf deutsch vorhanden, aber eben mit zwei Beschreibungstexten. Wobei der erste nicht mal einen Inhalt hat, sondern nur die zu verwendende Komponente wiederholt. Bei einer selbst erstellten Tour fällt das wie es aussieht weg, weil auch nicht benötigt. Ich denke hier eher an einen Joomla Bug. Nicht zu Ende getestet. Vielleicht kann das mal gepullt werden. Auch ein komplettes deaktiviern der Sprache en zeigt dann bei den Touren trotzdem zwei Beschreibungen an. Also daran kann es eigentlich nicht liegen. Den bei den Beiträgen, Kategorien etc. wird auch wenn keine Mehrsprachigkeit installiert ist nur der Beschreibungstext der Standard Sprache angezeigt.
Versuch:
ändert nichts an der Situation.
Ergänzung neue Tour wird auch angezeigt, obwohl nur eine Beschreibung bei der Anlage vorhanden war (eben nur für die Standardsprache) und scheint ja somit auch zu funktionieren. Wo er die Touren ablegt und wie man bereits erstellte Touren auf eine andere Installation übertragen kann, ist mir aber immer noch ein Rätsel.