Beiträge von joomdev

Danke für den Hinweis. Löst aber nicht alle meine Fragen. Angeblich ist das Projekt ja abgeschlossen und seit Joomla 4.3 vollintegriert.

Siehe auch hier:

So erstellen Sie eine Artikeltour

Eine der ersten Touren zum Ausprobieren ist die Artikeltour.

Es handelt sich um eine 14-stufige Anleitung zu allen Bereichen des Artikelfensters, auf die Sie zugreifen, diese ändern und ausfüllen können.

Es handelt sich hierbei um eine 14-stufige Anleitung. So sehe ich das auch in der Übersicht der geführten Touren. Es ist aber nirgends klar beschrieben , wie man auf die bereist bestehenden Touren Einfluss nehmen kann, oder wo deren Inhalte gespeichert werden. Ich schaue mir das noch genauer an und werde vorerst mal selbst eine Tour erstellen vielleicht wird man dann etwas schlauer. Wie man bereits erstellte Toren auf eine andere Installation übertragen kann, steht da auch nirgends beschrieben. Hier auch nur wieder nur Versuch und Irrtum leider. Und warum da bei einer neu erstellten Tour eben nur die Beschreibung steht und bei den mitgelieferten Touren zwei mal eine Beschreibung steht, erschließt sich mir auf anhieb auch nicht. DAs Backend bezieht sich doch immer auf die für das Backend freigegebene Sprache und wenn da nur Deutsch freigegeben ist sollte doch auch nur eine Beschreibung erscheinen oder sehe ich da etwas falsch?

Joomla ist auf nur deutsch installiert, die Touren sind auch auf deutsch vorhanden, aber eben mit zwei Beschreibungstexten. Wobei der erste nicht mal einen Inhalt hat, sondern nur die zu verwendende Komponente wiederholt. Bei einer selbst erstellten Tour fällt das wie es aussieht weg, weil auch nicht benötigt. Ich denke hier eher an einen Joomla Bug. Nicht zu Ende getestet. Vielleicht kann das mal gepullt werden. Auch ein komplettes deaktiviern der Sprache en zeigt dann bei den Touren trotzdem zwei Beschreibungen an. Also daran kann es eigentlich nicht liegen. Den bei den Beiträgen, Kategorien etc. wird auch wenn keine Mehrsprachigkeit installiert ist nur der Beschreibungstext der Standard Sprache angezeigt.

Versuch:

ändert nichts an der Situation.

Ergänzung neue Tour wird auch angezeigt, obwohl nur eine Beschreibung bei der Anlage vorhanden war (eben nur für die Standardsprache) und scheint ja somit auch zu funktionieren. Wo er die Touren ablegt und wie man bereits erstellte Touren auf eine andere Installation übertragen kann, ist mir aber immer noch ein Rätsel.

Die Erneuerung mit den Toren finde ich an sich sehr gut. Sollte den Einstieg für viele in die Benutzung von Joomla erleichtern. Was mich dabei bisher nur verwundert, ist das immer nur zwei Hinweise eingeblendet werden, auch wenn da eine andere Zahl steht. Kann mir das jemand erklären? Oder muss man her noch selbst tätig werden?

Verstehe die Logik dahinter noch nicht, wie erstellt man eine Tour bzw. wie kann man eine Tour bearbeiten und vervollständigen, warum werden zum Beispiel 7 Hinweise angezeigt in der Übersicht, aber es geht nur bis Schritt 2 usw. Bitte um Aufklärung.

also wir haben das Sprachkürzel Plugin aktiviert und haben dort auch folgende Einträge drin.

ru-RU, en-GB, es-ES, it-IT, de-DE, fr-FR, pl-PL

Und bekommen keine Umleitungsfehler angezeigt in der Google Search Console. Unsere Standard Sprach Seiten, werden deswegen aber auch nicht mit .de/de/... angezeigt. Hier haben wir nur einmal .de/ beispiel stehen. Scheint mal prinzipiell das zu tun was es sollte.

Mehr kann ich Dir auch nicht dazu sagen.

ich hatte ihn anders Verstanden. Er installiert in sein Webverzeichnis und will außerhalb seines Web Ordner verwenden, die Ihm vom Hoster zwar angezeigt werden er aber keine Schreibrechte drauf hat. Hat er sein Joomla in einen Unterordner seines Web installiert, kann und sollte er natürlich auf die Web Eben zugreifen können dort auch Ordner anlegen können und auch Dateien da hinein schreiben können.

Dann sollte aber folgende Bemerkung: "Note: This directory is outside your site's root. Its contents may be unreadable." auch nicht erscheinen. Das ist eine klassische Meldung der Rechteverwaltung von Linux.

Doch, das denke ich schon. Immerhin weiß Joomla ja auch, dass es die Endung /de weg lassen soll. Würde man die standardmäßig anzeigen lassen wäre alles in Butter. Aber will schon eine .de/de/ Seite haben?

eine .de/de/ Seite wird auch nie angezeigt. Nur der Hover Botton weiß zu dem Zeitpunkt noch nicht das er auf /de ist. Ich habe es gerade in der Google Search Konsole gegengeprüft auf der Seite mit den 7 Sprachen. Mir werden keine fehlerhaften Umleitungsfehler angezeigt. Scheint für Google alles im grünen Bereich zu sein. Ja dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Und ja, es kommt folgende Bemerkung: "Note: This directory is outside your site's root. Its contents may be unreadable."
    Bei den von mir verwendeten Hostern gibt es dabei keinerlei Probleme. Ich denke, das sollte auch bei dir funktionieren,

Er sollte mit seinem Hoster sprechen. Normalerweise sollte er das Verzeichnis auch gar nicht sehen wenn es außerhalb seiner root liegt. Bei manchen Hostern, werden die übergeordneten Verzeichnisse zwar angezeigt, der Anwender hat aber in der Regel da keinen Schreibzugriff. Hier wird im nicht anderes übrigbleiben als mit seinem Hoster zu sprechen.

nein sehe ich nicht so. Das ist das normale Verhalten von Joomla für mehrsprachige Seiten. Weil wenn Du von einer anderen Sprache kommst, als Deine Standard Sprache ist das Joomla zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Erst nach dem Wechsel auf Deine Standard Sprache fallen die zusätzlichen Sprachkürzel wieder weg. Das heißt alle Seiten werden dann wieder mit https://example.org/kontakt/... angezeigt.

Kannst Du auch gerne gegentesten, wenn Du mal Deine Standardsprache auf Englisch änderst. Wirst Du das gleiche Verhalten haben. Wenn Du dann von Deutsch auf Englisch hoverst. Also das /de oder auch /en etc. ist zu diesem Zeitpunkt nicht zu viel, das benötigt Joomla um mehrsprachige Seiten richtig steuern zu können. Bist Du auf Deiner Standard Sprachen Seite, wird Dir das /de oder je nachdem was Standard ist bei Dir auch nicht angezeigt beim Hover auf die gleiche Sprache.

Bis dahin ist es bei mir ja auch so.

Aber was passiert wenn du auf der englischen HTTPS://mydomain.de/en/kontakt.html Seite bist und über den Sprachenumschalter für Deutsch hoverst?

Was für ein Link wird dir dann unten im Browser angezeigt?

Dieser: https://mydomain.de/kontakt.html?

Oder dieser: https://mydomain.de/de/kontakt.html?

genau der gleiche, wie ich es geschrieben habe. Da ändert sich nichts. Die echte Domain für Dich, bei Bedarf und zum Gegenprüfen meiner Aussagen nur an eine private E-Mail. Aus Datenschutzgründen, kann ich hier keine Kunden Domains veröffentlichen.

wenn ich auf Deiner FMB Seite schau mit dem Chrome zeigt er dass doch auch richtig an, Das Sprachenkürzel kommt nur einmal bei hover. Habe ich mir gerade da angeschaut.

wenn man etwas unterstellt, was man nicht belegen kann, muss man sich über Reaktionen nicht wundern. Aber hast Recht es hat jetzt jeder verstanden denke ich, kann ich dann zukünftig wieder weglassen. Ich dachte bisher dass ich normal bin, aber da gehen die Meinungen eben vielleicht auch auseinander.

Und Dein BTW, schon wieder eine Unterstellung, kannst bitte auch weglassen in Zukunft. Dann werden wir auch ordentlich in Zukunft kommunizieren können. Es geht doch hier um die Sache und nicht um persönliche Empfindlichkeiten oder?

kann ich so nicht nachvollziehen, habe gerade mal auf einer Seite geschaut wo wir 7 Sprachen einsetzen.

da wird es bei uns so angezeigt:

für Deutsch Standardsprache: https://mydomain.de/kontakt.html (deutsch ist bei uns immer Standardsprache :) ) wir übersetzen auch alle Module und Komponenten für unsere Kunden, wenn das der Komponenten Hersteller nicht gemacht hat. Der bzw. die Kunden könne und pflegen ihre Seiten nach Einweisung auch selbst. Wir müssen oft jahrelang nicht eingreifen, außer beim Wechsel von Joomla 3.x auf 4.x :)

für Englisch zusätzliche Sprache: https://mydomain.de/en/kontakt.html

usw. das Länder-/ Sprachenkürzel erscheint nur einmal nach der Domain.

...mydomain.de/fr/...

...mydomain.de/pl/...

...mydomain.de/ru/...

...mydomain.de/it/...

...mydomain.de/es/...

weiß nicht was bei Dir da nicht stimmt, bei uns funktionieren die mehrsprachigen Seiten wie gewünscht. Natürlich auch Umlautdomains.

genau so sollte es dann auch gehen. Deswegen auch bereits mehrfach meine Anmerkung, er soll schauen ob er überhaupt ein entsprechendes Paket hat, das er überhaupt auf die root zugreifen kann. Bei Dir ist doch alles Palletti.

Soweit ich bei anderen Kunden gesehen habe, hat "All-Inkl" auch DMARC etc. jetzt sauber integriert. Was bis vor wenigen Wochen von den Kunden noch händisch aktiviert werden musste. Ich stelle nur fest und gebe keine Empfehlung, weil ich keine Provision bekomme. :)

am web-frontend des Hosters anmelden, Unter Mail Konten weiter hinzufügen. Das sollte es gewesen sein. Natürlich E-Mail Adressen und Passwörter Notfalls notieren. Die werden nicht im Klartext im nachhinein angezeigt. Man kann die Passwörter dann nur neu erstellen, falls vergessen. Der E-Mail Konto Benutzer hat natürlich auch die Möglichkeit auf Passwort vergessen zu klicken. Im Grunde alles gleich auch wie in der Admin Konsole bei MS 365. :)

Und da er ja schon ein zwei E-Mail Konten hat so wie im Betrag 1 angemerkt, sollte er auch in der Lage sein weitere E-Mail Konten anzulegen.

Aufpassen, bei MS365 gibt es in bestimmten Fällen, Provisionen. :)

auch beim kleinsten Hetzner Webhosting Paket, kann er bereits 100 E-Mail Konten anlegen. Nur seinen Gesamt Speicherplatz inkl. Backups im Auge behalten. Nicht das es nur 2MB Postfächer dann werden.

das kleinste Paket bereits ab 2,09 pro Monat ohne Domain. Ab 5,49 inkl. 1x de Domain usw. kannst dort nachlesen. Ich bekomme keine Provision von Hetzner, antworte nur auf Deine Frage. :)

Mailboxen
    • 100
    • 200
    • 300
    • unlimited

in das root Verzeichnis Deines Paketes, wirst Du nur schreiben können, wenn es Dein Hoster auch zulässt. Das hat mit Akeeba erst einmal wenig zu tun.

Dafür benötigst Du in der Regel einen SFTP Benutzer und oder einen SSH User. Nicht bei jedem Paket bei diversen Anbietern steht das zur Verfügung.

Am einfachsten schaust mal bei deinem Hoster ob Du über die o. g. Optionen Verfügst, erkennst auch meist noch daran ob und wieviel Cron Jobs Du anlegen kannst. Sollte das alles bei Dir zutreffen, sollte es auch für Akeeba keine Probleme geben da reinschreiben zu können. Exemplarisch für Dein Web,

Exemplarisch für Dein root, wobei der Ordner web Deine Webseite beinhaltet. Oder auch noch zusätzlich Ordner basierte Subdomain, Subdomains (vhost) liegen dann aber hier und werden wie separate webs behandelt (alles frei konfigurierbar.

ich denke Du kommst bei Deinem Paket eben nicht außerhalb Deines Webs. Fehlende Rechte.

PS: bekomme keine Provision, weder von Akeeba noch sonst wem. :)

so sagte ich auch bereits, eine user.ini wird nur von diversen Hostern angelegt, wie auch andere in diversen Ordnern dann php.ini ablegen. So etwas muss man dann alles erst aufräumen wenn da ein Umzug ansteht zu einem anderen Hoster. All-Inkl und andere (keine Werbung, keine Provision) machen es doch vor wie es geht, da brauch keiner von denen eine user.ini oder pro Ordner eine php.ini in den Ordnern oder der root. Ist genug, keine Bock mehr hier auf so etwas zu Antworten. Kann jeder selbst gegenprüfen. Und schlagen tue ich niemanden (Elwood).

Wir machen keine Werbung, hosten nur unsere eigenen Kunden. Oder welche die auf Empfehlung eines Kunden kommen und dadurch Kunde bei uns werden. 7/10/15 EUR sind die Web-Hosting Pakete, die Shop Pakete sind 20/30/50 EUR

Gerne kommen Str.. /Iono.. Kunden zu uns wenn sie Shops betreiben. :)
    Und wir hosten nur Firmenkunden, keine Privatpersonen.

Und nein ich bekomme keine Provision, was mir hier unterstellt wurde. Darauf habe ich keinen Bock solche Gespräche zu führen. Bin daher raus aus den Diskussionen werde nur noch mitlesen.

Stimmt nicht!

Kickstart ist nur der Entpacker für das JPA-Format. Du kannst auch auf ZIP stellen und das Paket auf dem Server mit anderen Tools entpacken.

Das mag sein, wenn das Backup zu alt ist. Aber wenn Du Dein System wiederherstellen musst, installierst Du das entsprechende wieder nach. Wenn Du konsequent "eigene" Backups machst, bist Du aktueller als Serverbackups und erzeugst keinen Datenmüll. Je nach Hoster ist es nicht trivial, dort eine Datenbank wiederherzustellen. Das ist bei Akeeba Backup inklusive.

Hallo Tom,

ändert doch nichts an der Tatsache auch wenn ich auf *.zip umstelle, das ich nicht den Zustand wieder herbekomme vor dem Test neuer Komponenten Module etc. Alles was die da ablegen in der Verzeichnis Struktur bleibt da liegen und Dein Packer egal o mit *.zip *.tgz oder *.jpa entpackt und überschreibt nur alles was bereits vorhanden war, er räumt nicht auf.

Und zu zwei: Wenn ich mehrere Module, Komponenten etc. teste, wird der Anwender selten jeweils ein Akeeba Backup durchführen. Er testet 3 Module etc. und merkt eins ist Schrott und holt sich dann seine Sicherung zurück. Dateileichen bleiben so immer über.

Möchte hier aber keine Grundsatzdiskussion führen, für viele Szenarien reicht es eben so wie es ist mit Akeeba. Das Tool hat bestimmt auch schon vielen Anwendern geholfen ihre Seiten zu retten.

Auf unseren Paketen brauch das kein Anwender installieren. Ordner Struktur wird überwacht und bei Änderung erfolgt eine Sicherung. Hier wäre so ein Tool total überflüssig. Er kann Sekundengenau einen Zustand wiederherstellen. Naja wollen wir nicht übertreiben, der Cron prüft nur alle 10 Minuten. Kann vom Benutzer aber auch auf weniger oder mehr eingestellt werden oder auch mal komplett gestoppt werden. Je nach dem was er gerade macht. Während der Entwicklung, wird er bestimmt einen kürzeren Zeitraum wählen, wenn Seite fertig, reicht es dann auch täglich einmal auf Änderungen zu prüfen. Er kann auch noch die Anzahl der Sicherungen festlegen, wenn Limit erreicht wird immer die älteste überschrieben. Kann auch für Ordner das prüfen ausschließen und dafür eine anderen Cron verwenden.

Für Massenhoster und Joomla per Klick Installation, wo Du nicht mal weißt ob das Klick Paket überhaupt aktuell ist, ist Akeeba aus Sicht des Anwenders, bestimmt eine gute Lösung.

so genau habe ich mir das nicht angeschaut. Wo die herkommen. Da haben wir ja noch einmal Glück gehabt, wenn sie direkt aus der EU sind. Dann kannst ja als Anwender hier klagen, die müssen dann nach DE kommen. :)

eine Kleinigkeit habe ich noch zu Akeeba. Ein Wiederherstellen aus einem bestehenden Backup extrahiert nur die vorher gepackten Dateien aus dem Paket. Sind zwischenzeitlich noch andere Installationen erfolgt, bleiben die davon erzeugten Dateien stehen und nur bereits vorhanden Dateien werden einfach überschrieben. Was zu Inkonsistenzen bzw. Datenmüll führen kann und es zwangsläufig auch geben wird. Eine echte Wiederherstellung löscht eben vorher den kompletten Webinhalt und stellt dann die Verzeichnisse und Dateien zum Zeitpunkt der Sicherung wieder her. Mit den entsprechenden Rechten. Somit hast immer eine saubere Installation. Ansonsten geht das bei Akeeba ja nur mit dem Kickstart. Also wozu eine Backup Historie, wenn Du diese ja nur bedingt verwenden kannst. Aber wie gesagt, für die meisten reicht Akeeba eben.