Beiträge von Vanbrugg

Dank euch allen! Tatsächlich musste ich nur die XML-Datei zusätzlich in den Root der Komponente kopieren und die Pfade anpassen.

Sieger66 Du hast natürlich recht, ich hatte das ungünstig aufgeführt. Die erste Nennung war eigentlich nur mein Arbeitsverzeichnis. Das ZIP habe ich tatsächlich erst im untergeordneten Verzeichnis erstellt (also dort, wo "administrator" liegt.

Klappt soweit. Danke!

Beschreibe mal ganz genau, wie du die vorhandene Komponente duplizierst! Was genau liegt vor? Und was machst du dann?

Ehe ich ans Eingemachte gehe, zeig ich dir erst einmal wie bzw. was ich getestet habe, da ich vermute, dass das Problem (vermutlich) nicht in meinem Duplikat liegt. Das würde ich dann später angehen.

Zu meinem Test ...

Ich habe eine einfache "Testkomponente" entworfen und dafür eine simple Verzeichnisstruktur erstellt:

/com_test/

/com_test/administrator/
    /com_test/administrator/components/
    /com_test/administrator/components/com_test/
    /com_test/administrator/components/com_test/test.php
    /com_test/administrator/components/com_test/test.xml

Das ist der Inhalt der PHP-Datei:

PHP
    <?php
    // Minimal Test
    defined('_JEXEC') or die;
    echo '<h1>Hallo Welt!</h1>';
    ?>

Das ist der Inhalt der XML-Datei:

Mehr gibt's nicht. Ich habe das als Basistest gemacht, um zu prüfen, ob die Installation, basierend auf der grundlegenden Verzeichnisstruktur hinhaut. Aber nicht einmal das klappt. Und das verstehe ich nicht. Siehst du den Fehler?

Hast Du mal hier geschaut?

Kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp!

Allerdings wird dort bestätigt, was ich bereits annahm. Meine Struktur ist demnach korrekt. Das heißt, die Manifest-XML gehört ins Komponentenverzeichnis innerhalb des administrator-Ordners.

Hm ... wieso findet Joomla dann meine XML-Datei nicht, obwohl sie genau dort liegt? Seltsam ...

Hallo!

Aufgrund spezifischer Anforderungen, will ich eine vorhandene Komponente duplizieren - alles umbenennen - und anschließend installieren, um da drin Anpassungen durchzuführen. Das Problem ist jetzt irgendwie ... peinlich. :D Ich krieg's einfach nicht installiert. Erst dachte ich, ich habe einen Fehler in der Struktur oder irgendwo in den Renames. Um das auszuschließen, habe ich jetzt testweise eine praktisch leere Komponente erstellt, deren Struktur wie folgt aussieht:

/administrator/components/com_namederkomponente/

... da drin liegen zwei Files: "namederkomponente.php" und "namederkomponente.xml"

Ich habe gelesen, dass dies der Standard sei - also dort sollte die Manifestdatei (XML) liegen - und von Joomla gesucht werden. Oder?

Problem ist, beim Versuch das zu installieren, erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Manifest-Datei nicht gefunden wurde.
    Das ist seltsam. Hat sich seit J5 etwas geändert, das ich noch nicht weiß? Oder habe ich gerade einen anderen Denkfehler?

Hallo!

Nur eine kurze Frage: Was machen Screenreader (Vorlesesoftware oder Braillegeräte), die gewöhnlich von Menschen mit Sehbehinderung genutzt werden, mit Content, der per CSS-Anweisung ausgeblendet wird (also display:none)? Werden diese Inhalte trotzdem vorgelesen oder übersprungen?

Moin!

Ich habe vor einiger Zeit eine recht ähnliche Frage gestellt. Aber leider konnte mir niemand helfen - weder der Direktsprung von Suchfeld zu Beitragsseite noch zu Sprungmarke innerhalb eines Beitrages sind wohl mit Joomla machbar. Jedenfalls nicht mit Hausmitteln. Ist tatsächlich ein großes Problem, an dem ich noch immer hänge. Ich überlege schon ernsthaft einen Programmierer zu beauftragen. Aber da ich hier eine ehrenamtliche Seite betreue ist das so eine Sache ... ;)

Es wäre vorteilhaft, wenn diese Einstellung standardmässig aktiviert wäre.

Na ja ... nicht zwingend oder zumindest nicht ungenannt. Denn wenn du sie nicht benötigst, wäre sie auszuschalten, sonst blockierst du ja permanent neue Funktionsweisen und weißt es am Ende nicht einmal.

Daher hielte ich es für sinnvoll, wenn der Safe Mode nach der Installation (Update) aktiviert wäre, ABER außerdem sollte ein großer roter fetter Hinweis zu lesen sein, DASS er aktiviert ist, wozu das gut ist und dass man ihn nach Anpassungen ggf. wieder deaktivieren sollte.

Stef Oder was meinst du? ;)

gibt es eigentlich inzwischen (mit J5) die Möglichkeit, einen Beitrag mehreren Kategorien zuzuordnen?

...

Mit kam noch der Gedanke, mit Tags zu arbeiten.

Hi,

wie JoomlaWunder bereits sagte, kann man das wunderbar mit Tags realisieren. Ist recht flexibel. Idealerweise weiß man das schon am Anfang. Jedoch ist eine gewisse Nacharbeit vermutlich sowieso unumgänglich. Entweder musst du nun überall durchgehen und - nach Installation eines eventuellen Plugins - händisch zusätzliche Kategorien zuordnen.

Alternativ baust du - quasi zunächst parallel (unsichtbar) - eine neue Menüstruktur auf, wo du die Inhalte nach Tags auflistest. Wenn du dich direkt an den bisherigen Kategorien orientieren willst, legst du die Schlagworte (Tags) bereits im Vorfeld - analog der Kategorien - fest (obgleich man das sonst auch direkt im Beitrag machen könnte). Dann gehst du durch alle Beiträge und wählst jeweils die gewünschten Tags aus. Fertig!

Ja, ist ein wenig Aufwand. Aber vermutlich der effektivste Weg. Rein - Tag auswählen - Speichern & Raus!

Hier ein nützlicher Lesetipp dazu aus dem schweizer Joomlaforum: https://joomlaforum.ch/joomla3-allgem…-zuordnen#49147

Dann mal bitte auf 3.1.10 updaten!

Hab ich bereits.

Du hast jedoch Recht, hier gehen gerade zwei Dinge durcheinander. Sorry, nicht beachtet. ;)

Also, um das klarzustellen: Die Linkzuordnung im Widget funktioniert bei mir - sofern man die Artikellayouts korrekt zugeordnet hat und sie nicht den oben geschilderten Effekt verursachen. Das heißt, im Normalfall klappt das. Das andere Problem wäre dann wohl ein neuer Thread.

Hm ... ich arbeite auch schon eine Weile mit Astroid. Allerdings tatsächlich noch nie mit dem Article Builder. Hab das bei mir mal nachgestellt. Scheint tatsächlich reproduzierbar zu sein. Irgendwas stimmt da nicht. Immer wenn ich ein neues Artikellayout zum Standard mache, werden die anderen (die vorher schon existierten) in den Namen umbenannt, den das neue (Standard-)Artikellayout trägt. Und dann sind aber auch dessen Layouteinstellungen übernommen worden. Somit sind die alten Artikellayouts überschrieben.

Kann das noch jemand bestätigen? Falls das systemisch ist, würde ich mal bei Github ein Issue posten.

Es wird in 3.1.2 Stable umgesetzt und kann bereits jetzt mit 3.1.2-rc1 getestet werden.

Also vielleicht übersehe ich ja etwas. Deshalb mag ich meine Zwischenfrage kurz hier reinstellen. Was genau wurde denn geändert? Ich hab die RC hier (https://a311b3.pickeboe.de/) installiert - sieht irgendwie immernoch falsch aus ... sowohl im Header wie auch im Footer. Seht ihr da was? Also falls nicht, würde ich mich bei Git melden. :)

P.S. WM-Loose Wäre es vielleicht eine Idee bei Git den Titel deines Issues so zu ändern (falls das möglich ist), dass nicht nur der Header sondern prinzipiell alle Menüs gemeint sind? Wäre vielleicht hilfreich.