Beiträge von boeschung

    Hallo Zusammen,


    für ein aufwändiges Projekt, das aktuell noch unter Joomla 3 läuft, haben wir elts geordert. Auf einer Testinstanz wollte ich nun versuchen, ein Update von Joomla 3-elts auf Joomla 4 zu machen, um zu schauen, ob das Prozedere das selbe ist, wie ohne elts. Leider wird Joomla 4 nun aber nicht mehr angezeigt, wenn der Updateserver auf "Joomla! Next" eingestellt wird.


    Hab ich hier irgendwo einen Denkfehler? Ich hätte erwartet, dass "Joomla! Next" weiterhin Joomla 4 anbietet.


    Viele Grüße

    Alfred

    Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Anliegen im richtigen Unterforum bin. Es geht um folgendes:


    Ich bin gerade dabei, eine umfangreiche Joomla-Website von 3.10 auf 4.3 zu upgraden. Das Upgrade ansich ist durch, Drittanbieterextensions sind aktualisiert, die Seite läuft. Zusätzlich sind in dieser Seite etliche Custom-Extensions (über 20 Stück) enthalten, die gerade ebenfalls auf Joomla 4 gehievt werden, was aber noch ein wenig dauern wird (einige Wochen). Das Problem ist nun folgendes:


    Die alte Joomla 3 Seite ist noch online und es werden auch weiterhin Inhalte erstellt. Ist es möglich, nur die Datenbank von Joomla 3 auf Joomla 4 zu aktualisieren? Bei den Custom-Extensions ist es unproblematisch, weil sich die Tabellenstrukturen nicht ändern. Ich kann einen Dump 1:1 übernehmen. Aber bei den Joomla-nativen Tabellen bin ich mir nicht sicher. Ich nehme an, dass es Unterschiede zwischen Joomla 3 und 4 gibt. Es gibt nicht zufällig irgendein natives Migrationsskript, dass nur die DB aktualisiert?


    Ich hoffe, dass ich das Problem einigermaßen nachvollziehbar beschrieben hab :)


    Evtl. habt Ihr ja auch Tipps, wie man es anders lösen könnte?


    Viele Grüße

    boeschung