Beiträge von jan55

    Hi Benno,
    vielen Dank! Hab kein K2 oder andere Contentbuilder installiert, der Code ist in einem Beitrag.

    Hab schon etliche Galerien installiert - das hab ich noch nie gehabt. Besonderheit dieser Site ist, dass ich erstmals in Textbereichen "der Einfachheit halber" direkt Bootstrap eingegeben und dazu im JCE-Editor CSS und js freigeschaltet habe.

    Der Selektor im Beitrag - was ist das für eine Sprache, bzw. was für eine Datei wird da angesprochen?

    Dass man vielleicht erahnen kann, welcher Prozess da nicht ablaufen kann und ob es mit den Editoreinstellungen zu tun hat. Die andere Frage um auszutesten, ob der JCE ggf. Schuld ist ist natürlich, ob man den JCE testweise wieder auf die Ursprungseinstellungen zurücksetzen sollte und dass dabei die Bootstrap-Contents etc. in den Seiten nicht automatisch bereinigt werden.

    Beim Einfügen des Codes in den Beitrag per Button Plugin lässt sich der Code erstellen und einfügen, nach dem Speichern der Site ist aber der Code zu sehen und die Kategorie/Bilder werden nicht angezeigt.

    Habe die Phoca Galerie 5.0, plg_content_phocagallery_v4.5.4 und plg_editors-xtd_phocagallery_v4.5.2 installiert und in der Pluginverwaltung aktiviert. Im JCE-Editor sind html, css und js freigeschaltet.

    Kennt jemand dieses Prob?

    Möchte das Bootstrap Carousel in der Banner Modulposition einfügen und hab dazu das mod_custom_bscompos.zip (Custom BS Components) installiert (unter Optionen Carousel gewählt) und den Code im JCE 2.9.63 eingegeben. Vorher hab ich im JCE html, css und js freigeschaltet, Template ist Cassiopeia.

    Da die H1 im Banner (caption) SEOtechnisch erscheinen, aber anders als im Content formatiert sein soll, hab ich es im Code mit einer zusätzlichen Klasse eingegeben ( <h1 class="masthead-h1"> ) und die Klasse in der user.css definiert.

    Der Slider erscheint im Grunde wie gewünscht und mit den richtigen BS-Klassen, auch das JS scheint gefunden worden zu sein - aber mein Eintrag mit der Extra-Klasse wird im Quelltext zwar angezeigt, aber ignoriert - scheinbar wird keine Verbindung zur user.css geschaffen.

    Weiß jemand, wie man dieses Prob lösen kann?

    Würde grundsätzlich ein Child Template anlegen, dann kann man fonts, grafiken etc. im Ordner media > template > site > cassiopeia_xtemplate besser und updatefähig zusammenfassen.

    Sofern man auch Änderungen in der Index.php oder in der templateDetails.xml vornehmen möchte, kann man die beiden Dateien dann im template-ordner templates > Cassiopeia_xtemplate ebenfalls getrennt und updatesicher abspeichern.

    Die Inhalte dieser Ordner lassen sich dann bei anderen Seiten dort in das dort angelegte Child Template einfach übertragen, wenn man dort ein ähnliches Design haben möchte.

    Möchte gern AOS einbinden (Animate On Scroll Library), also erreichen, dass einzelne Seitenelemente beim Skrollen der Seite animiert werden.

    Hat sich damit jemand schon mal beschäftigt?

    Wie/wo kann man die zusätzlichen .js und .css-Dateien (aos.js + aos.css) in das Child-Template einbinden, dass man die Klassen in den z.B. Blog-Elementen eingeben/ansprechen kann?

    (Hatte bereits "Content - Animate It!" (https://extensions.joomla.org/extension/animate-it/) ausprobiert, aber das ist bei vielen Beiträgen bei der Eingabe einfach zu aufwändig.)

    Hat leider nur bedingt gefunzt.

    .. hab bei den DIVs (FooterA - FooterD) jeweils "class="col" reingeschrieben, dann erscheinen die Positionen mit erheblichem Randbereich nebeneinander. Den Randbwereich kann man vielleicht mit css verkleinern - kann auch sein, dass er von dem übergeordneten Footerbereich vererbt wird...

    Wenn ich aber in die Position Footer, in die die Positionen reingeschrieben sind, kein Modul einfüge, wird die ganze Zeile nicht angezeigt.

    Leider kann ich nicht genügend php und verstehe das Grid von J4 mit den ganzen Formatierungen (scss etc.) zuwenig.


    Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben und das Prob haben doch sicher mehr Leute, unten einen "Balken" mit Hintergrund wie bei dem Footer von Rand zu Rand zu erzeugen, in dem dann in Breite der übrigen Container 4 Positions (FooterA - FooterD) nebeneinander angezeigt werden?

    Hab das zuerst damit versucht, dass ich alle drei Module in die eine Footer-Position geschoben habe, das wird dann auch nebeneinader angezeigt. Da es Texte und Menüs sind, sehen die total unterschiedlich (Abstände etc.) aus. Die rechte Position (Grafik oben) mit 2 Modulen untereinander funktuioniert dann leider nicht.

    Mit 3- oder 4-spaltigen Footer - also 4 neuen Modulpositionen nebeneinander (FooterA - FooterD) - erscheint mir das alles viel einfacher.

    Hab die 4 neue Modulpositionen in die Kopie der Index.php reingeschrieben (in die templateDetails.xml sind die Positionen drinnen) - und zwar so, dass die innerhalb der Footer-Position untergeordnet/verschachtelt sind - das erschien mir am einfachsten.

    Darunter hab ich die Footer-Position noch einmal als Footer2 kopiert - das zumindest funktioniert.

    Leider klappt mein Code irgendwie nicht:

    Möchte einen Kategorie-Blog mit zugewiesener Feldgruppe erstellen, in dem als erster Beitrag eine Einleitung ohne Felder stehen soll, die Felder aber in allen weiteren Beiträgen erscheinen sollen (Produktauflistung, je Produkt ein Beitrag).

    Nun habe ich (ggf. als Umweg) festgestellt, dass Eingabefelder, bei denen keine Werte eingetragen sind, im Frontend nicht angezeigt werden. Bei Listenfeldern etc. funktioniert das aber leider nicht, weil die nicht ohne Wert angegeben werden können (...wenn die dann auch ausgeblendet werden würden).


    Ein anderer Weg ginge ggf. über Module über der Contentsection, aber es wäre ja einfach übersichtlicher zu bearbeiten, wenn die Beiträge alle zusammen in der Content-Section und als Beitrag zu bearbeiten wären.

    Weiß jemand, ob man die Anzeige der Felder bei einem einzelnen Kategoriebeitrag irgendwie ausschalten kann?

    Mit JCE MEDIABOX Foto in Beitrag eingebunden, beim Anklicken gibts das PopUp (Fullscreen) aber das Bedienelement zum Schließen etc. fehlt - man kommt nur mit Zurück im Browser wieder zum Beitrag.

    Hab das ganze Einstellungsmenü durchgesehen und nichts gefunden. Weiß jemand eine Lösung?

    --------------------

    Kleine Nebenfrage: Diese Fotos (Produktfotos, je Produkt ein Blog-Beitrag mit Feldern) sollen von Editoren eingegeben werden, für die das Hochladen von 2 Formaten und das Verlinken etwas kompliziert ist. Kennt jemand eine Lösung wie man nur 1 Beitragsbild eingibt und das per Klick vergrößern kann? Also keine Fotogalerie, wo er dann immer auch noch in das Galerieplugin und das Foto dann mit dem Beitrag verbinden muss? Irgendwie über Felder etc.?

    Joomla 4.3.2 - aktuell

    JCE Editor 2.9.37 free - aktuell

    JCE MediaBox 2.1.3 - aktuell

    PHP 8.0 / 8.1- aktuell

    localhost

    Brauchte für einen dreispaltigen Footer die Position "Footer", in das ich mehrere Module nebeneinander gesetzt habe - bei Footer ging die Hintergrundfarbe über die ganze Breite.

    Jetzt brauche ich noch eine Zeile darunter, die nicht neben den drei Modulen in der damit ja nun voll belegten Fußzeile sondern über die ganze Breite darunter geht.

    Dachte mir, dass ich einfach den Block des Footers in der template/cassiopeia/index.php einmal kopiere, in Footer2 umbenenne und in der template/cassiopeia/templateDetails.xml die Position hinzufüge.

    Wenn ich aber in dieser index.php etwas verändere, wird das vermutlich bei einem Update überschrieben.

    Kann man diese Index.php irgendwie in die Template-Kopie klonen/einbinden?

    Was muss ggf. in anderen Dateien verändert werden?


    (...weiß gar nicht, wie ich das bei Protostar dauernd gemacht habe. Da hab ich das gesamte Template einfach unter anderem Namen nochmal gespeichert, angemeldet und dann statt jetzt in einer Cassiopeia-Kind-Version mit 3 Modulen in einer Fußzeile als Notlösung dann in das neue Template einfach 3 Positionen nebeneinander dazu geschrieben, was den Vorteil hatte, dass ich in eine Position 2 Module übereinander platzieren konnte (Menü und darunter Social-Buttons z.B.). Alles sehr kompliziert, mit dem neuen Template-Aufbau - ich begreif das nicht.)