Beiträge von jan55

    Vielen Dank - das war's, warum schwer, wenns auch einfach geht :)

    Das Thema Mediaqueries wäre für viele natürlich sicher auch interessant - brauch ich hier aber nicht. Hatte die ganze Nacht im Netz nach einer Lösung gesucht, die wirklich praktikabel ist und einem u.a. nicht die Funktion der anderen Positionen zerschießt u.s.w. ...

    *Link posten: Ist leider immer etwas aufwendig, für die an sich ja einfache Frage extra ein kundengerecht anonymisiertes Dummy zu bauen und hochzuladen.

    Hab mit Cassiopeia eine Startseite mit Sticky-Menue und Startslider gebaut. Der Slider verlinkt auf eine Anker-ID am Beitragsanfang. Wenn ich jetzt auf den Link klicke, rutscht der Beitragsanfang unter das feste Menü.


    Als Lösungsansatz dachte ich mir, dass ich einfach in das darüberliegende Breadcrumbs-Modul den Anker setze, dann rutscht das unter das Menü und der Beitrag ist voll lesbar.

    Weiß jemand wie man so eine ID in das Modul oder die Position setzen kann oder wie man es macht (css..), dass der Beitragsanfang nicht unter das Menü rutscht?

    Hab auf eine Demosite (Joomla 4.2.9, PHP 8.0 xampp, Helix Ultimate 2.0.12) das aktuelle HELIX Ultimate und das Plugin-Paket erstmals installiert (Neuling in Helix), das Menü wir wie auf der Grafik angezeigt (hat vorher bei Cassiopeia völlig normal ausgesehen) - also 10mal alle Einträge nebeneinander, überlagert den Content-Bereich.

    a) Weiß jemand woher das kommt?

    b) bei einer anderen Site lassen sich Modul-Positionen nicht richtig löschen und werden weiter angezeigt (Newsflash), obwohl das Modul längst entfernt ist. Scheinbar speichert das Framework nicht richtig und ich weiß nicht, wo ich die Einträge stattdessen ggf. in der Datenbank etc. ändern kann.

    .. ist eine rein ökonomische Frage; u.U. ist das Fixen einiger, weniger Stellen im Code einfacher, als ein neues Menü reinzusetzen und dann grafikmäßig anzupassen. Der einfache Austausch einige andere Menü-Module ergab leider eine Darstellung, an der ich etliches tun müsste.

    Hab ähnliche Probs noch bei einigen anderen Seiten / Extentions und kann aber leider nicht sehr gut PHP - daher die Frage nach ectl. vorhandenen Tools u.U. auch für Visual Studio Code.

    Nutze auf einem JOOMLA 3.x CMS das Menuemodul "BootstrapMegaMenu" von T.V.T Marine Automation (aka TVTMA).

    Bei der Umstellung auf PHP 8.x funktionert das Modul nicht mehr.

    Das CMS wird sowieso im kommenden Jahr abgeschaltet werden, es lohnt also kein Upgrade auf J4, auch die Installation eines anderen Menüs lohnt vermutlich nicht mehr, der ehemalige Entwickler supportet es nicht mehr. Überlege also, ob es das Einfachste ist, die PHP-Files zu aktualisieren.

    - Hat jemand hier jemand "zufälligerweise" dieses Modul auf PHP umgeschrieben / aktualisiert und kann Hinweise geben, was in den PHP-Files geändert werden muss?

    - Kennt jemand ein Tool, womit die Fehler im Code gefunden oder sogar gefixed werden können?


    Suche eine Formularkomponente die in 2 Feldern von einander abhängige Werte abfragt.

    Also z.B. wenn in Feld 1 "Apfel" eingegeben wird, soll in Feld 2 eine davon abhängige Auswahlliste angezeigt werden wie z.B. "rot, orange, gelb" und wenn in Feld 1 "Birnen" eingegeben wird, soll in Feld 2 eine andere, davon unabhängige Liste z.B. "weich, schnittfest etc." erscheinen. In Feld 2 sind die Listen verhältnismäßig umfangreich.

    Weiß jemand eine Komponente, die das kann?

    Vielen Dank im voraus :)

    Das hab ich bei dem Projekt natürlich gemacht, klar sollten Projekte in der Entwicklung für Suchmaschinen gesperrt werden, aber das nützt mir hier ja nichts, wenn hier produktive Sites auftauchen, die ich anschließend auch nicht löschen kann. Das ginge dann nur als PN (als Anregung für dieses Forum).

    Hab das ganze jetzt so gelöst:

    Hab das einfache Articles Newsflash Advanced benutzt, das hat bei Protostar gut funktioniert.

    ( http://joomlacode.org/gf/project/tm_art_news_adv/ )


    Die Formatierungen in dem Modul wurden auf Bootstrap 3.3 (Master Bootstrap Template) angepasst, jetzt funktioniert auch die horizontale Anordnung und die Größenanpassung bei kleinen Ansichten.

    Falls jemand das angepasste Modul braucht, bitte PN.

    Hab jetzt verschiedene Lösungen ausprobiert, sie gaben alle nicht die Artikel nebeneinander aus und wenn dann bei der Handyansicht nicht untereinander, sondern im Block nebeneinander.

    Nutze das Master Bootstrap Template, weil ich einige Bootstrap 3 Funktionen brauche (Sticky Top Menü oben etc.), die ich mit Protostar nicht hinbekommen habe. ( http://www.masterbootstrap.com )

    Hab das ganze dann mit dem Protostar ausprobiert, da haben verschiedene Newsfeed-Module richtig funktioniert.

    Bin ratlos, sind die Unterschiede so groß, dass ich die Module umschreiben muss, dass sie mit der neueren BS Version funktionieren?

    Oder gibts für Protostar ein Sticky Top Menue - dass ich das Template auf Basis von Protostar neu bauen muss?


    Hab die Position in die Index.php wie folgt eingebunden:

    <div id="content-bottom1">

    <div class="row">

    <jdoc:include type="modules" name="content-bottom1" style="block" />

    </div>

    </div>

    Danke Indigo, das hatte ich schon ausprobiert.

    Newsflash geht nicht, weil es den Inhalt nur Listenform untereinander ausgibt und es bei z.B. 4 Beitragen nebeneinander kein col-sm-3 etc. voransetzt, dass der Inhalt angepasst wird - ich wüsste jedenfalls nicht wie, da müsste womöglich umfangreich am Modul rumgeschrieben werden.

    Beitragskategorie oder Latest News geben leider nicht die Inhalte wider.

    Ich dachte ggf. an ein externes Modul oder Plugin - die Frage dürfte ja heute bei der jetztigen langen Form der Landingpages nicht mehr ganz so selten sein.

    Der Hammer wäre natürlich, wenn das Modul/Plugin die Einstellungen des Content-Blogs übernimmt.

    Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp?

    dort kann sich doch jeder registrieren... Wo ist das Problem?

    Weiteres Offtopic: Ich hab mich registriert, das Mail bestätigt habe und wenn ich dann schreiben will heißt es enweder, dass ich meine Mail bestätigen soll oder dass mein Account nicht bekannt ist - und ich deshalb nichts posten kann. Mittlerweile hab ich es mit 3 verschiedenen Mailadressen und Rechnern versucht, zwischendurch auch meine IP gewechselt...

    Aber Du schreibst da ja viel, wie ich sah - kennst Du vielleicht eine Lösung auf das konkrete Prob?

    Nach dem Registrieren im Joomshopping beim Bezahlvorgang komme ich nicht direkt wieder in den Warenkorb und den Bezahlvorgang, sondern erst umständlich auf die Benutzerseite und muss sich dann umständlich über das Menü zum Bezahlvorgang zurückklicken.

    (* Ich kann dazu im Joomshopping Forum nichts finden (außer beim Anmelde-Modul, das hier aber ja nicht zum Einsatz kommt) und trotz Registrierung nichts posten.)