Beiträge von jan55

    Hab bei 1und1 ein älteres Paket auf "UNLIMITED PLUS" upgegraded (PHP7) und bei einem Joomla! 3.8.11 dort plötzlich Probs Seblod 3.16.3 zu installieren, es erscheint die Meldung:
    ------------------
    Warnung

    Installationspfad existiert nicht.

    Paket Installieren: Bei der Installation der Erweiterung trat ein Fehler auf: com_cck.zip

    Fehler
    Fehler bei der Paket-Installation.
    -------------------

    Das gleiche hatte ich auch mit dem JCE Editor, das war vorher bei 1und1 noch nie ein Prob. Hab beides dann bei All-Inkl nochmal ausgetestet, da läuft das alles wie gewohnt.

    Hab dann bei 1und1 nachgefragt, ob das vielleicht an irgendwelchen Rechten liegen könnte, da wurde mir gesagt, dass alles wie vorher wäre. Der Space scheint auch zu reichen, Backups mit Akeeba liefen einwandfrei, soll auch unlimited sein.

    Kennt jemand diese Problematik?

    FYI: Ich hab jetzt auch eine Abwandlung des oben genannten Plugins gebaut welches nicht mehr Custom Fields voraussetzt: https://github.com/zero-24/plg…onsentbox/releases/latest Falls es für jemanden relevant ist :)

    bei Github steht dazu:

    How to use

    • Install the plugin as extension
    • Enable the plugin from the Plugin Manager
    • Create an override for the following strings foreache language you use:
      • PLG_CONTENT_CONSENTBOX_CONSENTBOX_TEXT => Message showed to the user in the frontend.
      • PLG_CONTENT_CONSENTBOX_CONSENT_MESSAGE_TEXT => Message appended to the email

    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Das Plugin installiert sich easy, auch das Feld ist genau an der richtigen Stelle - super!


    Welchen Schritte muss man gehen, um dieses Override hin zu bekommen?

    Ich sehe nach der Installation unter <Erweiterungen > <templates> (template wählen) unter <Overides erstellen> nur die Kategorien: "Module" "Komponenten" "Layouts" aber nicht "Plugins". Ratlos.

    GHSVS: Gerade mal nachgesehen - hier ein Link dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Referrer

    Das dürfte ja bedeuten, dass man eine Maschine (Dereferer) zwischenschaltet, über die man die Kontrolle hat und die nicht mitloggt. Wo gibt es sowas?

    Tatsache ist: Die werden zuerst die kleinen Betreiber massenhaft abmahnen, weil die dann nicht so große gerichtliche Kanonen auffahren und das Spiel weitergehen kann. Das wird bei dem unausgegohrenen, waagen Gesetz ja alles einzelnd durchgeklagt werden müssen. Ich glaub man muss da möglichst genau arbeiten. Auch Webagenturen müssen sich jetzt absichern, dass sie ohne die Rechtskenntnisse von Datenschutzbeauftragten nicht in den Regress genommen werden können, wenn sie eine Seite rechtskonform (entspr. Angebots- und Rechnungstext) gemacht haben.

    Das hast Du wohl überhaupt nicht verstanden.


    Du fügst den IFrame Code und oben setzt Du ein eigenes Bild ein. Dieses Bild wird gezeigt und es entsteht keine Verbindung - erst wenn man den Button anklickt. Hattest Du es überhaupt getestet?


    Nutzbar für alles - auch FB, G+ und Konsorten - ich richte das gerade auch überall ein - ist sehr simple und schnell erledigt. Anpassen muss man überhaupt nichts

    Ich glaub schon, ich bezog mich auf die beiden unteren Links von Indigo - nicht mehr und nicht weniger. Klar hab ich das Plugin getestet, sonst könnte ich das ja nicht dazu schreiben. Bei dem Plugin müsste man das in die .js reinschreiben, wenn ich das mit meinen eingeschränkten Programmierkenntnissen richtig sehe.

    Das mit dem Iframe - wie geht das? Mit der Mediabox? Oder im Seiten-Code? Oder mit dem CF-Plugin?

    Das kannst Du mit dem JCE editor und der Mediabox machen.

    Oder Joomla! Custom Field - Responsive Youtube embed with "load on click"

    Oder https://github.com/coolcat-creations/mod_ccctwoclick


    Mit ein bisschen Eigeninitiatve findest du alles mit Google und Co.


    Hab das verlinkte Coolcat Plugin ausprobiert (die Doku ist recht dünn), das soll wohl eher verhindern, dass die Ladezeiten zu lang werden und ist ausschließlich für Youtube geschrieben. Da es beim Seitenaufruf als Platzhalter bereits die sddefault.jpg von Youtube lädt, entspricht es der DSGVO wohl nicht. Außerdem lässt sich der nötige Text nicht editieren - womöglich dass er erst bei Hover erscheint.

    Kann man natürlich dran herumcoden, wenn man kann.

    Felder sind für mich noch neu, aber ein Problem bei dem Teil ist bei mir, dass dieser Platzhalter dann bei allen Beiträgen in der bezogenen Kategorie (in der Blogansicht über dem Einleitungsbild) über dem Artikel erscheint, ob ich eine Youtube-ID eingegeben habe oder nicht. Das scheint wohl eher für eine Galerie geeignet zu sein.







    DSGVO hat aber nun überhaupt nichts damit zu tun ob WP oder Joomla! oder Drupal oder sonst was.

    Sorry, sah erst jetzt, dass das Postings wohl in einen einen eigenen Threat mit o.g. Überschrift verschoben worden sind. Das bezog sich ursprünglich gar nicht so sehr auf WP, das hatte ich im ersten Absatz nur als Beispiel genommen.

    Im Grunde genommen wird bei jeder externen Abfrage und auch bei einer Weiterleitung die IP des Nutzers bekannt.

    Wie ist das mit Verlinkungen, da wird ja auch die IP der verlinkenden und der verlinkten Seite bekannt?

    Es ging um "gekaufte Templates" - und was da sonst manchmal noch nach Hause telefoniert und manchmal gar nicht so leicht rausuzukriegen ist. (Das ist bei WP etc. allerdings nicht anders als bei Joomla.)

    Das erste könnte ein News-Modul sein (Module - neu - "Beiträge-neueste") das darunter ein "eigenes Modul" (das kann man selbst füllen).

    Die Modulpostitionen kann man sich mit www.Deine Url.de?tp=1 anzeigen lassen.

    Beim Erstellen von Modulen auf den Reiter "Menüzuweisung" gehen und da einstellen, auf welchen Seiten das Modul überhaupt erscheint (!)

    ... Änderungen grundsätzlich als Override in eine eigene User.css (/templatexx/css ) schreiben, die in der index.php als letztes einbinden und für die Fonts einen eigenen Ordner anlegen (templatexxx/fonts etc.), dann wirds auch mit den Verzeichnisebenen leichter?

    Ich hab vor einigen Wochen nach Jahren mal wieder ein WP aufgesetzt, ich war schon ganz schön erstaunt, wie sich das entwickelt hat.

    Nichts desto Trotz könnte Joomla in der Grundversion etwas smarter und nicht so progermäßig rüberkommen und auch da hat sich ja auch schon vieles getan. Auf die neue Version bin ich sehr gespannt.

    Schwierig wird die Sache da, wenn wie lt. RA Solmecke bei einer Ablehnung dem Nutzer kein Nachteil entstehen darf, dass er das dann nicht sehen kann.

    Da dürfte wahrscheinlich nur noch ein Proxi helfen, über den komplett vorgeladen wird - wie GHSVS schon schrieb. Damit dürften die Rechenzentren und das deutsche Netz dann wohl kapazitiv an der Wand stehen und es ergeben sich dabei ein Wust fast unlösbare Urheberrechtsfragen.

    Die deutsche Regierung ist wirklich ein Schlafsaal oder ein Haufen Nichtskönner, dass sie die Ausmaße nicht wie andere Länder erkennen und einschränken. Und auch die Branche staunt, wiegelt ab - und tut politisch nichts.

    Für den Betreiber gibt es in der Situation keine wirkliche Rechtssicherheit, man kann nur die Sache nicht unterschätzen, sein Bestes tun und hoffen. Mich wundert auch, dass Branchenverbände da m.W. keine "einer für alle - alle für einen"-Lösungen abieten.

    Auch bei Fotografien ist das ganze ja wirklich weit übers Ziel geschossen und für die allermeisten Fotografen eine Farce. Auch Seitenbetreiber müssen jetzt bei jedem Foto, wo jemand zu erkennen ist, von dem Model und für jeden Teilnehmer einer abgebildetetn Gruppe eine (jederzeit widerrufbare) Erklärung in der Schublade haben - wer kann das?

    Also das Gruppenbild mit Chef dürfte damit Vergangenheit sein, da braucht ja nur einer nachträglich sein Einverständnis zurückziehen.


    Das Prob - überhaupt bei Joomla! im Gegensatz zu WP - ist, dass es nach der Installation einfach nicht so smart wirkt und das Protostar so wie es zuerst als reine Grundlage kommt, nicht wirklich ansehnlich ist - man muss da erst etwas tun, bis es gut aussieht. Aber das ist dann recht einfach, man kann damit so ziemlich alles bauen.

    Gekaufte Templates - ja man ist damit schnell am Start, aber ich hatte schon einige Seiten, wo die Templates nicht mehr aktualisiert wurden und man auf irrwitzige, serverlastige und undurchschaubare Codes gestoßen ist. Da wird das Fixen dann oft komplizierter, als es mit Protostar einfach nachzubauen. Bezüglich DSGVO steht man da manchmal vor großen Probs. Timeformambo hat ja auch ein Bootstrap-Grundtemplate gebaut, wie gut das im Vergleiche ist, hab ich noch nicht getestet.

    Ansonsten: Fette Liste !!

    Danke Indigo66 - ich hatte schon tagelang nach einer Lösung gesucht, ich schwör! :)

    Horst G.: Der Nutzer muss wie bei der Coockieleiste vorher vor die Wahl gestellt werden. Wenn er eine Seite mit solchen Einbettungen z.B. über Google direkt lädt, dann erscheint zwar ggf. beim Erstbesuch die Cockieleiste mit Infos dazu, aber im Hintergrund lädt Google ja dann schon, ohne dass er die Wahl hatte.

    Wie das z.B. bei Werbebannern (Google, Affiliate etc.) laufen soll, weiß ich auch noch nicht. Wahrscheinlich ähnlich. Wenn man z.B. Preisportale besucht, dann wird da bei einigen schon seit Jahren per Zwischenseite auf die Umleitung hingewiesen.

    .. also damit zuerst in der user.css quasi initialisieren:

    @font-face {

    font-family: 'googlefontname'; src: fonts('webfont.eot');

    /* IE9 Compat Modes */

    src: fonts('webfont.eot?#iefix') format('embedded-opentype'),

    /* IE6-IE8 */

    fonts('webfont.woff2') format('woff2'),

    /* Super Modern Browsers */

    fonts('webfont.woff') format('woff'),

    /* Pretty Modern Browsers */

    fonts('webfont.ttf') format('truetype'),

    /* Safari, Android, iOS */

    fonts('webfont.svg#svgFontName') format('svg');

    /* Legacy iOS */

    }


    und dann den Überschriften in der gleichen CSS damit zuweisen?

    h1, h2, h3, h4, h5, h6, .site-title {

    font-family: 'googlefontname', sans-serif;

    }

    Im Protostar-Template gibt es im Backend die Möglichkeit, Google-Fonts einzubinden. Leider wird damit eine Verbindung zu Google-Fonts hergestellt, was nicht DSGVO-gemäß ist. Schaltet man die Funktion ab, dann wird der Link scheinbar nicht aktiviert (//fonts.googleapis.com/css?family..).


    ----

    Der Quelltext im Template:

    <?php // Use of Google Font ?>

    <?php if ($this->params->get('googleFont')) : ?>

    <link href='//fonts.googleapis.com/css?family=<?php echo $this->params->get('googleFontName'); ?>' rel='stylesheet' type='text/css' />

    <style type="text/css">

    h1,h2,h3,h4,h5,h6,.site-title{

    font-family: '<?php echo str_replace('+', ' ', $this->params->get('googleFontName')); ?>', sans-serif;

    }

    </style>

    <?php endif; ?>


    ----

    Nun würde ich auf die eingebundenen Fonts allerdings ungern verzichten. Die von mir genutzten Fonts sind unter freier Lizenz, ich hab sie also bei Google heruntergeladen und in die verschiedenen Formate umgewandelt. (https://www.typolexikon.de/webfonts/)

    Weiß jemand, wie man sie nun im Template ablegt und einbindet?

    Youtube bietet ja nun die Einbindung ohne Coockies an. Dennoch wird bei eingebundenen Youtube-Videos im erweiterten Datenschutzmodus ja das Titelbild von youtube ungefragt gesendet, damit werden Daten an einen fremden Server übertragen. Bei Wordpress gibt es deshalb eine Lösung, bei der das Titelbild manuell vorgeschaltet werden kann und erst per Klick (und Einwilligung des Users) wird eine Verbindung zu Youtube aufgebaut.


    Hier das Wordpress-Plugin: https://heddesheimer.de/blog/y…zkonform-einbinden-dsgvo/


    Gibt es etwas vergleichbares auch schon bei Joomla! - oder wie verfährt man damit?