Servus Elwood, das hört sich interessant an, werde das ernsthaft in Erwägung ziehen und wenn ich soweit die Seite vervollständigt habe mich hier nochmal über das Thema machen. Danke dir ![]()
Beiträge von Schierermort
-
-
Ist es nicht, es ist meiner Meinung nach rechtswidrig und abmahnfähig, daher die Warnung, damit es keinen Ärger bei Dir gibt. Aber wir machen hier ja keine Rechtsberatung, dürfen wir auch gar nicht, sondern ich rate Dir nur, Dich da nochmal zu informieren oder beraten zu lassen.
Ok wusste ich ehrlich gesagt nicht, da ich da rechtlich nicht so tief im Thema drinnen bin. Danke dir auf jeden Fall für den Hinweis. Will aber auch nichts riskieren oder etwas illegales machen. Habe das Site Plugin nun entfernt und bin deinem Vorschlag gefolgt, wo ich einen Link zu unserer FB Seite hinterlegt habe

-
Hat funktioniert. Ich bin aber einen anderen Weg gegangen und habe hier den Editor von TinyMCE auf Keinen in der Konfiguration und nachdem ich den Code eingefügt habe hat es funktioniert. Nachdem ich in den globalen Einstellungen wieder zurück auf den Tiny MCE Editor umgestellt habe, blieb das Site Plugin erhalten. Das Thema mit den personenbezogenen Daten habe ich hier bereits in der Datenschutzerklärung der Homepage erstellt, sodass ich hier dann sauber sein sollte
-
Thema hat sich geklärt
-
Vielen Dank. Hat funktioniert. Ich bin aber einen anderen Weg gegangen und habe hier den Editor von TinyMCE auf Keinen in der Konfiguration und nachdem ich den Code eingefügt habe hat es funktioniert. Nachdem ich in den globalen Einstellungen wieder zurück auf den Tiny MCE Editor umgestellt habe, blieb das Widget erhalten. Besten Dank
-
Was sagt Fupa dazu?
Warte hier noch auf Antwort. Interessanterweise wenn ich den Code über den Quelltext des Editors einfüge, dann erscheint der Quelltext 1:1 auf der HP als Text, wenn ich hier den Editor ausschalte und den Code einfüge, erscheint der Link
-
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Widget bei der Seite von Fupa erstellt, was ich gerne in meiner Homepage einbetten möchte. Anbei der Code:
Code<div id="fp-widget_root-36DCwdImSFyjOpkwvsGNNoX7SJd"><a href="https://www.fupa.net/club/1-fc-nuernberg" target="_blank" rel="noopener">1. FC Nürnberg auf FuPa</a></div>Leider wenn ich dies über den WYSIWYG als HTML Quellcode erscheint hier nur ein Link und nicht ein Widget.
Habt ihr hier eine Möglichkeit und Lösung wie ich hier das Widget auf meiner Homepage kpl. einbetten kann?
Besten Dank schon mal im Voraus.
Freundliche Grüße
-
Hallo zusammen,
ich wollte mir hier ein Seiten-Plugin von Facebook auf meiner Homepage integrieren.
Leider hat dies nur zum Teil funktioniert, und es ist hier nur der Kopf zu sehen vom Facebook Inplace auf der Homepage.
Habe hier den nachfolgendenCode via IFrame über ein Modul (und dem WYSIWYG-Editors) hinzugefügt (siehe auch Anhang2).
Code<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/page.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fclubfanswaldmuenchen&tabs=timeline&width=240&height=499&small_header=true&adapt_container_width=true&hide_cover=true&show_facepile=true&appId" width="240" height="499" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen="true" allow="autoplay; clipboard-write; encrypted-media; picture-in-picture; web-share"></iframe>In der Vorschau auf der Facebook Seite (unter https://developers.facebook.com/docs/plugins/p…in?locale=de_DE) sieht die Vorschau (siehe beigefügtes Bild und Anhang1) kpl. aus, auf Joomla jedoch wird der untere Teil abgeschnitten und auf der Homepage ist nur der Kopf zu sehen (siehe auch Anhang3)
Habt ihr hier eine Lösung, wie ich hier das kpl. Seiten-Plugin auf die Homepage bringen kann?
Besten Dank schon mal im Voraus!
Freundliche Grüße
-
-
Hallo Elwood,
leiderging das noch nicht beim Hoster und das war auch ein Grund wieder zur bisherigen Version 5.4.0 zurückzukehren. Würde aktuell bevorzugen das Ganze erstmal wieder unter 5.4.0 zum Laufen zu bekommen und suche nach einer Lösung, dass Dasboard wieder in Gang zu bringen und Zugriff zu erhalten.
VG -
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche einen folgenschweren Fehler begangen und die Installation von Joomla 6 angestoßen am 21.10.2025 ( über die aus dem Internet gezogene Paketdatei)
Bei der Einspielung hat es mir leider kpl. die Homepage zerschossen, was ich aber dank eines Datenbank Resore und auch eines Webspace Backup vom Host wieder zum großen Teil beheben konnte.
Nun ist es so, dass ich zwar ins Backend rein komme, und Beiträge etc. bearbeiten und erstellen kann, leider jedoch dann wenn ich aufs Dashboard im Backend gehen möchte ich keinen Zugriff mehr habe und die folgenden Fehlermeldung (siehe auch Bild im Anhang) "0 Cannot instantiate abstract class Joomla\Module\Popular\Administrator\Helper\PopularHelper" erhalte.
Der Versuch in den Systemeinstellungen wo ich hier die Joomla Coredatei neu installiert habe, löste das Problem leider auch nicht und die Fehlermeldung ist nach wie vor existent.
Ich habe hier noch ein Back-Up (Akeeba) vom 17.10.2025 zur Hand, was ich mir nach der Wiederherstellung durch den Host sofort downgeloadet habe.
Nun komme ich zu meiner konkreten Frage, wenn hier eine neue Joomla Version 5.5. bspw. veröffentlicht wird und ich diese dann installiere, löst dies mein Problem, dass ich wieder Zugriff auf das Dashboard habe oder muss ich hier den anderen Web gehen. (Neuinstallation von Joomla 5.4.0) mit Einspielung des Back-ups und ggf. Erstellung einer neuen Datenbank, oder werde ich dann mit dieser Methode dann auch wieder den selbigen Fehler haben und kann gar nicht mehr auf das Dashbord zugreifen, erst wieder wnn man bspw. ein Upgrade zu Joomla 6 durchführt bspw..
Bin da leider selber etwas überfragt und überfordert wie ich das lösen könnte.
Wäre super, wenn ihr da eine Idee und eine Lösung hättet, wie ich hier wieder in das Dashboard komme und den Fehler abstellen kann.
Vorab schon mal vielen Dank für euren Rat und eure Unterstützung an dieser Stelle.
VG
-
ch kenne nur die Standardeinstellungen, die du ja bereits erwähnt hast. Ein- oder ausschalten.
Welche Layout-Anpassungen hast du gemacht, die jetzt sticky deaktiviert haben?
Gerade der Headerbereich sollte in seinen Grundfunktionen nicht geändert oder ausgehebelt werden.Das betrifft alle Frameworks, nicht nur Helix.
Ich kann dir nur empfehlen, beim Standard zu bleiben.Hallo WM-Loose,
ja es ist sowie du sagst, da ich hier im Aufbau einen anderen Aufbau habe funktioniert das so nicht auf der aktuellen Seite.
Habe hier soeben kurz mal predefined Headers aktiviert, dann sieht das ganze sowie auf den beigefügten Bildern aus und die Funktion ist schon gegeben.
Allerdings nur auf den kleineren Bild rechts, und dem Logo.
Wenn ich hier aber einen CSS-Code oder Befehl generieren könnte, der dann Daten Block Menü (Style:sp_xhtml outline) so ansteuern, dass dieser dann beim Herunterscrollen stehen bleibt wäre es ne feine Sache.
Ob das allerdings möglich und machbar ist bin ich mir nicht sicher 🤔
LG Martin
-
Hallo Elwood,
Entschuldige bitte hab deinen Beitrag jetzt erst gesehen und überlesen. War keine Absicht. Danke dir für die Prüfung und ein schönen Sonntag.
LG Martin
-
Hallo zusammen,
habe bei der Homepage( Template = Helix Ultimate) das Problem, trotz gesetzter Einstellung sticky header, dass Problem wsl. durch andere Layoutaufbau, dass beim Runterscrollen das Menü nicht ersichtlich ist.
Gibt es hier eine Einstellung oder eine CSS, die ich setzen kann um hier ein sticky Hauptmenü zu haben?
Anbei Bilder von dem Layout und der Einstellung.
Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung und ein schönes Wochenende.
LG Martin
-
-
Wahnsinn, hehe 😎
Vielen lieben Dank euch & und ein schönes Wochenende
LG Martin
-
Ich flipp aus jetzt gehts
-
Wieso bei Layout?
Das Menü offcanvas wird hier festgelegt:
Die Einstellungen sind hier drinnen, jedoch hat dies keinen Effekt. und hatte keinen Effekt🤔
-
Hallo Christine,
vielen lieben Dank. Der erste Punkt hat super funktioniert.
Beim 2ten Punkt bin ich leider etwas am verzweifeln. Habe hier in Joomla manuell ein Off Canvas Menü und ein Modul angelegt und auch die Position entsprechend im Layout Builder erstellt und geordnet. Allerdings bekomme ich da kein Burger Symbol rein und auch sonst ist es nicht so, dass sich wie es eigentlich sein sollte, dass Menüs ein und ausgeblendet wird bei Betätigung. Leider bin ich nun etwas mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was ich noch machen kann um das sauber zu lösen.
Hast du vielleicht da eine Idee?
Dankeschön & LG Martin
-
Guten Abend zusammen,
habe leider aktuell bei der Konfiguration im Template ( Helix Ultimate) 2 Probleme.
1. Möchte das Menü in der Desktop Version zentrisch bzw. mittig ausrichten. Aktuell ist es linksbündig und gefällt mir optisch nicht so sehr. (siehe Bild1)
2. Irgendwie ist speziell jetzt mein Burger Menü Button für Tablet und mobile Version verschwunden.
Somit habe ich keine Möglichkeit am Handy auf der Website zu navigieren.
Was könnte ich hier tun um die beiden Probleme zu lösen?
Besten Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge und Hilfe.
LG Martin