Beiträge von AnHA

Was genau wurde wie und warum migriert ?

Die gesamte Datenbank (Beiträge, Menüs, Benutzer ...) in eine neue Joomla-Instanz, als unser Handbuch relauncht wurde. Das war aber bereits 2021, wenn ich mich richtig erinnere. Später haben wir unser Theme technisch überarbeitet. Ich glaube, da haben wir auch die Datenbank in eine andere Joomla-Instanz importiert.

Es gab aber dabei keine Probleme. Wir haben die Datenbank auch in einer Live- und einer Testversion. Und die Probleme mit dem menü gibt es nur in der Liveversion. In unserer Testseite läuft alles wie gewollt, dort sind wir aber auch auf einer älteren Joomla-Version.

Ja, wir generieren automatisch aus dem deutschen Menü das Fremdsprachige.

SEO zu deaktivieren hat mir leider auch nicht geholfen. :(
    Die Einstellungen, Plugins, Startseiten, Inhaltssprachen die für die Mehrsprachigkeit wichtig sind, habe ich geprüft. Das sieht alles gut aus.

Mir ist aber eingefallen, dass wir eine Sprache nach der Datenbankmigration ein eine andere Joomla-Instanz doppelt hatten. Auch die ID war gleich. Keiner der beiden Einträge ließ sich löschen. Vor Kurzem ging das plötzlich und ich hab´s gemacht. Könnte es daran liegen, dass ältere Beiträge mit dem einen Sprachen-Eintrag verknüpft waren, den ich gelöscht habe, und dass das jetzt einen Fehler auswirft? Kann das zum Fehler beim Aufbau des deutschen Menü führen?
    Ich habe mal testweise bestehende Beiträge dieser Sprache geöffnet, die Sprache auf "Deutsch" geändert (ohne zu speichern) und dann direkt wieder auf die eigentliche Sprache zurückgestellt und gespeichert. Die Verknüpfungen zu den Beiträgen der anderen Sprachen gehen dadurch verloren. Als ob es eine neue Sprache ist ... :/

Das stimmt wohl. ^^

Im Frontend kommt dann leider das raus:
    help12.bp-event-software.com/de/administratoren/127-fr-fr/127-en-gb/webapps/284-fr-fr/284-en-gb/ausschilderung-webapp

Was dann verständlicherweise nicht funkioniert.

Ist die Mehrsprachigkeit das Problem? Aber bei den älteren Beiträgen funktioniert es ja noch. Dann müssten die ja auch Fehler auswerfen ||

Sorry, das verstehe ich nicht .. Welchen Editor nutzt du? Ich vermute JCE.. Der Button "Menü" wird verwendet um eine Verlinkung zu einem bestehenden Menüpunkt innerhalb des Beitrags einzufügen ... Ich weiß nicht genau, was du da machst

Genau das, was du sagst. Wir haben Übersichtsbeiträge, die auf Unterbeiträge verlinken.

Ich nutze den codeMirror. Gerade hatte ich mal auf JCE umgestellt und den Artikel verlinkt. Es passiert das gleiche. Siehe Link Testbeitrag Menü.

Zum Test schon mal Articles Anywhere deaktiviert?

Zum Test kann man es ja mal deaktivieren und schauen ob es dann funktioniert.

Nein, funktioniert auch mit deaktiviertem Plugin nicht

So ist es und klar erkennbar an dem Link:

help12.bp-event-software.com/de/administratoren/127-fr-fr/127-en-gb/webapps/284-fr-fr/284-en-gb/ausschilderung-webapp

Das kann auch nicht funktionieren.

Das ist, was Joomla mir generiert

Ich habe gerade noch ein bisschen probiert und getestet:

Ich habe einen neuen Menüpunkt und einen neuen Beitrag angelegt. Und den beitrag im Menü eingehangen. Dann habe ich den menüpunkt mehrfach veröffentlicht und versteckt - einfach um zu testen, ob das geht. Das funktioniert jetzt wieder. Warum auch immer. Der Beitrag ist auch aufrufbar, wenn ich die URL im Browser eintippe. Möchte ich aber einen Menüpunkt mit Joomla-Mitteln (sprich über den Button "Menü" unterhalb des Inhalt-Feldes im Beitrag) wird der Link korrupt und ich lande auf 404. Egal, ob mit oder ohne Plugin.

Testbeitrag Menü

Irgendwie fuscht da die Mehrsprachigkeit rein:/

Updates werden regelmäßig gemacht. Also sind wir mit unserer Live-Seite auf dem neuesten Stand. Auf unserer Testseite sind wir noch auf Joomla-Version 5.1.0. Dort funktioniert alles ohne Probleme. Und wenn wir unsere Einstellungen im Joomla gemacht haben, ändern wir die auch nicht mehr - never change a running system ;) Die .htaccess wurde also seit 06/2023 nicht mehr angefasst. Konfigurationen im joomla hab ich auch nicht geändert.

Die Links öffnen sich im Frontend. Das Problem ist, dass ich die Beiträge im Backend keinem Menüpunkt zuordnen kann bzw ein deaktivierter Menüpunkt sich nicht mehr veöffentlichen lässt.

Kann es sein, dass du deine Wunscheinstellung, die zum 404 führt, gerade nicht eingestellt hast?
    (Oder gibt es die Itemid gar nicht mehr)

Was ist denn die "Wunscheinstellung zur 404"? :/ An den Einstellungen zur 404 hab ich seit Inbetriebnahme der Seite nichts mehr gemacht.

Den Beitrag gibt es noch, er ist ja verlinkt, nur halt ohne Menüpunkt. So wird er auch angezeigt. Wenn ich diesen Beitrag jetzt einem neu erstellten Menüpunkt zuweisen würde, würde ich auf eine 404 geleitet werden. Nehme ich den Beitrag aus dem Menüpunkt raus, wird er wieder angezeigt. Und wenn ich jetzt noch diesen Menüpunkt deaktivere, kann ich ihn nicht mehr aktivieren. Joomla setzt meine Einstellung unter "Status" beim Speichern immer wieder auf "versteckt" zurück.

Ich bin echt ratlos. Wir haben an unserem Workflow nichts geändert; frühere Beiträge haben wir auf dieselbe Weise erstellt. Und auch auf unserer Testseite funktioniert alles auf diese Weise (Joomla Version 5.1.2). Nur auf der Live-Seite gibt es dieses Verhalten ?(

Hallo zusammen, wir haben neuerdings Probleme unsere Beiträge ins Menü einzuhängen, zu verlinken und korrekt zu veröffentlichen. Folgende Problematik:

Wir erstellen einen Beitrag und den dazugehörigen Menüpunkt. Hängen wir den Beitrag nun in den Menüpunkt ein, wirft der Link eine 404 auf. Deaktivieren wir den Menüpunkt und verlinken den Beitrag ohne Menüpunkt, wird der Beitrag angezeigt - allerdings mit fehlerhafter URL und Breadcrumb (siehe Link unten). Wollen wir den Menüpunkt mit Beitrag wieder veröffentlichen geht das nicht. Der Menüpunkt lässt sich einfach nicht mehr veröffentlichen.

Das Problem besteht bei allen neu angelegten Beiträgen und Menüs; Einträge aus der Vergangenheit sind nicht betroffen und funktionieren einwandfrei (siehe Link Nr.2 unten).

Fehlerhafte URL: https://help12.bp-event-software.com/de/administrat…ebapp&catid=269
    Korrekte URL (eines älteren Beitrags): https://help12.bp-event-software.com/de/administrat…intranet-webapp

Könnt ihr helfen?

Stef: Es gibt definitiv englische Beiträge. Auch der Startseiten-Beitrag hat schon einen Inhalt.

Sieger66: Und das Menü ist auch richtig platziert und identisch zum deutschen eingestellt.

Ich habe gerade gesehen, dass die englischen Menüpunkte nicht durchgehend mit den deutschen verknüpft (Sprachverknüpfung) sind. Verknüpfe ich sie, werden die englischen Menüpunkte angezeigt. Das kann doch aber nicht der Fehler sein??? Das englische Menü müsste doch auch angezeigt werden, wenn die Beiträge und Menüpunkte nicht miteinander verknüpft sind???

Ich kann einen Beitrag der englischen Sprach aufrufen. Die URL sieht dann allerdings wie folgt aus:
    https://help12.bp-event-software.com/en/?option=com…n-gb&lang=en-GB

Weiß jemand, warum die URL so komisch angezeigt wird?

Was ich schon herausgefunden habe ist, dass "article&id=4374:2656-en-gb" die Artikel-ID und dier Beitrags-Alias sind. Bei "catid=622:275-en-gb" ist es dasselbe - ID der Kategorie und Alias der Kategorie.