Beiträge von dirk63

Verweisen denn die Linklisten bereits auf vorhandene Menüpunkte?

Vielleicht helfen dir irgendwie neue Menüpunkte mit dem Menüeintragstyp "Systemlinks" -> "Menüeintrag-Alias" weiter.
    Ich habe auch noch nicht ganz verstanden, worin das Problem besteht.

Ja, das ist genau das, wonach ich gesucht habe. Die Fragestellung bestand darin, eine SEO-neutrale Lösung zu finden, welche die vorbestehenden URLs nicht verändert. Vielen Dank!

Hallo zusammen,

für die Usability und Übersichtlichkeit meiner Seite möchte ich gern Unterseiten, die bisher in Linklisten untergebracht sind, in Akkordeonmenüs organisieren. Nach meinem Verständnis hieße das, ich müsste für diese Unterseiten neue Menupunkte mit entsprechend übergeordneten Einträgen anlegen, was sich bei Joomla scheinbar zwangsläufig auf die URL der Seiten auswirkt. Dies würde dann heißen, dass ich jede Menge 301 Redirects anlegen müsste. Zudem würden dann die URLs länger, was wohl nicht gut für SEO ist. Gibt es eine einfachere Lösung?

Mit Dank für Ideen im Voraus und vielen Grüßen,

Dirk

Vielleicht liegt es an der lokalen Installation.

Ich würde die Seite mal bei einem Hoster installieren und nochmal prüfen.

Die Seite ist online, hab's hier nur als Lokalinstallation aufgeführt, weil das Problem ja nur als registrierter User mit erweiterten Rechten auftritt, im Sinne des Forums die Seite also nicht erreichbar ist.

Ich muss mich korrigieren, es ist wohl auch als normal registrierter User nicht mehr möglich, bei Events Booking irgendwas zu buchen. Ich gebe dann doch mal die URL an:

Event buchen

Joomla 5.1.1

PHP 8.2

Hoster: IONOS

Habe das Problem gelöst. Man muss Captcha bei Event Booking abschalten.

Hallo miteinander,

weiß jemand, was es mit der Meldung "ungültiger Prüfcode" auf sich hat, wenn ein User mit Publisher-Rechten seinen Beitrag vergeblich abspeichern will? Konkret geschieht dies beim Modul "Events Booking". Um welche Plausibilitätsregeln könnte es da gehen? Oder hat es was mit Captcha zu tun?

Für Ideen wäre ich dankbar.

Lg, Dirk

Das meinte ich ja auch nicht. Das wirst da nicht finden, weils ja nach deiner Aussage gar keine solche Einstellung hast. Ich denke, dass du halt doch irgendwo anders so eine Einstellung hast, die man jetzt halt mühsam durchgehen muss.

Oder anders: Ich habe in meinem Joomla genau 2 Funde mit "noindex".

Die kannst wahrscheinlich ignorieren, weil Tabelle _history(?). Trotzdem spricht das dafür, dass du in deinem Joomla Einstellungen mit "noindex" hast, weil sonst gäbe es sie auch nicht in history.

Nur um sicher zu sein:

In Post #7 zeigst du ja gar nicht den Reiter "Metadaten", den Stef meinte. Prüfen würde ich, falls noch nicht gemacht, die Menüeinträge mit ID 166 und ID 200. Die haben sicher "noindex".

Guten Morgen,

hier kommen die beiden Menüeinträge id 166 (das ist die fragliche Seite) und id 200 (eine Unterseite, die ich hier nicht indexieren will, weil sie schon auf einer anderen meiner Homepages indiziert ist).

Aber, wie du siehst, hat 166 nicht sicher "noindex".

lg Dirk

Das hat 96 Treffer ergeben. 23 davon kann ich nicht zuordnen, jeweils irgendwas mit com_content.article... Es sind ja nur 6 Textblöcke mit Bildchen im Content der Seite. Kein Hinweis auf das Cubes-Modul...

Danke.

Die Robots-Einstellungen stehen auf "index/follow" in

- der Joomla-Konfiguration

- in den Menüeinträgen

- in den Kategorien

Der Beitrag ist, wie gesagt das Gantry-Modul "Content Cubes". Und da gibt es keinerlei Editiermöglichkeiten für Robots.

Slider gibt es ja genug:

https://extensions.joomla.org/category/photo…ages/slideshow/

Aber deine Seite sieht irgendwie komisch aus:

Das sieht in der Tat komisch aus, bei mir ist es nicht so. Vielleicht sind meine Browser da einfach etwas geduldiger mit den Ladezeiten für das Owl-Carousel-Modul. Das will ich eh ändern.

Danke für den einfachen Tip! Mir war nicht klar, dass das auch für Hintergrundbilder gehen soll und dachte eher an irgendein Script für die custom-css.

Ok, habe mir jetzt ein paar dieser Slider angeschaut. die geben eine Mange an Seitenstruktur vor und sind letztlich ähnlich, wie owlcarousel. Ich will ja keine Slideshow. Ich will nur 2-3 Hintergrundbilder wechseln lassen, allenfalls mit einem leichten Übergangseffekt, z.b. Überblenden. Es soll wirklich nur im Hintergrund laufen.. Habe mal einfache css-script dafür gesehen, weiß aber nicht, wie -oder ob- man die cis-mäßig einbauen kann, z.b. in sowas wie:

body.itemid-195 {

background-image: url("images/Hände_halten.jpg");

background-repeat: no-repeat;

background-position: center center;

background-size: cover;

background-attachment: fixed;

}

Ist das unrealistisch?

Hallo zusammen,

um meine Gantry-Unterseite mit Content Cubes aufzuziehen, habe ich sie in der Menüstruktur als Custom Page mit "index/follow" angemeldet. Sie lässt sich bei Google jedoch nicht indizieren und ich finde bei Gantry keine Möglichkeit, da irgendetwas zu editieren. Weiß jemand eine Lösung?

Viele Grüße, Dirk