Beiträge von Philister

    Hallo zusammen,


    ich versuche auf meiner neuen Seite gerade mit Hilfe der Banner Funktion ein paar Werbebanner für andere Seiten zu schalten. Hat auch soweit alles funktioniert, nur bei der Positionierung hakt es noch ein wenig. Ich nutze das Cassiopeia Template.


    Egal wo ich das Modul mit den Bannern positioniere (banner, top-a, bottom-a, etc.), er zeigt mir die Banner immer ÜBEREINANDER, ich möchte sie aber lieber NEBENEINANDER haben.

    Habe schon versucht, separate Module pro Banner zu erstellen, aber auch dann stapelt er sie immer übereinander.


    Habe bereits online recherchiert und es gibt diverse Anleitungen für ältere Joomla Versionen, wo man im CSS das "banneritem" anpassen soll, aber das scheint es unter Joomla 4 nicht mehr zu geben. Zumindest finde ich es nicht. Habe schon diverse Anpassungen im CSS Template probiert, aber leider bisher ohne Erfolg.


    Also Ziel wäre, die beiden (oder zukünftig auch mehr) Banner in einer Reihe anzuzeigen (am besten float:left), so dass es je nach Bildschirmbreite bei Bedarf auch in eine zweite Reihe umbricht.


    Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal.

    Hallo zusammen,


    ich baue gerade meine erste Joomla Seite zusammen und habe im Menü für die einzelnen Kategorien die Option "Article List" genommen, will also alle Artikel als Liste untereinander sehen.


    Nun würde ich die Liste allerdings gerne um das Intro Bild erweitern. Habe dafür im Cassopeia Template schon die entsprechende Stelle ausgemacht, um ein Override zu erstellen.


    templates/cassopeia/html/com_content/category/default_articles.php


    Vor die Stelle:

    <?php echo $this->escape($article->title); ?>


    möchte ich das Intro Bild einsetzen. Allerdings kriege ich das irgendwie nicht gebacken. Habe mir bei anderen Templates versucht den passenden Code rauszusuchen. Probiert habe ich es mit:


    <?php $this->escape($article->images->image_intro); ?>

    => ging nicht.


    <?php $images = json_decode($this->item->images); ?>

    <?php $article_image = $images->image_intro; ?>

    => ging auch nicht


    <?php echo LayoutHelper::render('joomla.content.intro_image', $this->item); ?>

    => ging auch nicht.


    Kann mir jemand helfen? Ich will nur den notwendigen Code, der mir für den Artikel den Pfad für das Intro-Bild raussucht.


    Danke schon mal im Voraus.

    Die SIG importiert Bilder direkt aus der Ordnerstruktur, kann also theoretisch auch auf die Ordner der Phoca Galerie aufsetzen, wenn die schon da sind.


    Und wenn man bei Phoca die Thumbnails löscht generiert die Galerie diese neu bzw. kann man diese Auto-Generierung auch abschalten, aber dann muss man bei jedem Aufruf einer neuen Galerie die Generierung manuell anstossen. Nicht sehr bequem.

    Hallo,


    fange gerade erst mit Joomla an und baue einen Nachfolger für eine alte Phpkit Seite (20 Jahre alt). Für meine Bildergalerie (ca. 55.000 Bilder auf der Altseite) wollte ich Phoca nehmen. Gefällt mir auch sehr gut, nur eine Sache stört mich.


    Phoca erstellt für jedes Bild DREI Thumbnails. Das ist ein Problem weil mein Host eine Dateianzahlbeschränkung von 240.000 hat. Wäre ich dann wohl sehr bald dran.


    Frage also: kann man bei Phoca die Einstellung anpassen, dass einfach nur Originalfoto und ein kleines Thumbnail generiert werden?


    Alternativ: kann jemand ein anderes Galerie Plug-In empfehlen, was mit so einer grossen Bilderanzahl klarkommt? Verschachtelter Kategoriebaum soll sein, Lightbox, aber viel mehr brauche ich eigentlich nicht.


    Schon mal Danke für die Hilfe.