Beiträge von Rabendoktor

    Guten Morgen (und DANKE, lieber Tom, damit werde ich mich heute noch beschäftigen).


    Eine weitere Frage:

    ich möchte die sidebar, die das Main-Menü und das Social Media-Menü enthält (Position 8)

    • mit dem gelben Hintergrund hinterlegen, aber
    • in der Höhe so definieren, dass sie immer genau so hoch ist, wie das Bild daneben, auch auf verschieden großen Bildschirmen/mobil


    (Wie) geht das?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe,

    Steffen

    Moin, Christian, hallo, Birger,


    DANKE für die rasche Antwort - der link ist joe-ria.de, wie Birger schrieb.


    Ich habe das Bild jetzt in Position 3 eingefügt mit einem Modul.


    Wie bekomme ich jetzt:


    • das Menü schmaler
    • das Bild breiter
    • die gesamte Container-Breite deutlich breiter


    unter Erhalt des responsiven designs?


    Herzlichen DANK schon jetzt,


    Steffen

    Hallo,


    ich möchte eine provisorische landing-page erstellen (joe-ria.de), die im Wesentlichen nur aus zwei Elementen besteht:


    links (gelb hinterlegt) ein rudimentäres Menü, an das sich nahtlos (! s.u.)

    rechts dann das PNG anschließt - ohne dass außerhalb des Menüs irgendwelche Funktionalitäten geplant sind.


    Ich habe in der index.php jetzt allerhand auskommentiert und das Bild in einen Beitrag verpackt - dadurch wird es aber viel zu klein und es entsteht viel zu viel Rand...


    Gibt es eine einfachere und vor allem zielführende Lösung?

    DANKE für Eure Hilfe,

    herzlich,


    Steffen


    Guten Morgen, Anka,


    ich muss mich bei Dir entschuldigen - ich hatte gestern (natürlich!) Deinen Vorschlag ausprobiert und er hatte gestern definitiv nicht den gewünschten Effekt; sehr mysteriös...


    Heute früh funzt das und Du hast Recht - Deine (erfreulich schlichte) Lösung funzt auch auf meinem Smartphone (da sah aber auch die bisherige Lösung besser aus, als auf Deinen screenshots...).


    Von Herzen Dank für Dein nochmaliges Nachfassen - ich bin sehr dankbar für die Hilfe hier aus dem Forum!


    Herzlich,


    Steffen

    Nun - ich habe das sehr wohl überlegt - aber mein neuer thread hätte halt exakt die gleiche Überschrift (und letztendlich ja auch Frage) gehabt - daher hielt ich es für legitim... ich sah und sehe das nicht als "kapern", sondern allenfalls aus nochmal neu aufgreifen und etwas erweitern....


    Wenn das "kapern" aber "eng" (nicht wertend!) gemeint ist, mache ich das beim nächsten mal anders.


    Herzlich,


    Steffen

    Guten Morgen!


    Herzlichen Dank an Euch Drei für Eure Hilfe!


    Letztendlich gelöst hat das Problem in meinem Sinne dieser Einschub:


    Wieder einmal: ohne dieses wunderbare Forum wären Nebenerwerbs-Nerds wie ich völlig aufgeschmissen!


    DANKE!


    Schönen Sonntag,

    herzlich,


    Steffen

    Guten Morgen!


    mein Ziel ist das gleiche wie Martins, allerdings für "normalen Text" - auch hier habe ich mit Protostar auf dem Smartphone zu große Ränder, was die Lesefreundlichkeit verschlechtert.


    Ich habe auf impf-info.de über eine user.css Christines Vorschläge eingebaut und eigenmächtig erweitert


    - dadurch ist der rechte Rand auch brav verschwunden in der Mobildarstellung, links ist allerdings immer noch zuviel Rand für meinen Geschmack - wie bekomme ich den weg?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe,

    herzlichen Gruß,


    Steffen

    Hallo,


    beim Erstellen meiner aktuellen site http://www.impfpflicht-spahn.de habe ich als nur Nebenerwerbs-Nerd das Datenbank-Präfix mit einem Großbuchstaben beginnen lassen (der vermeintlichen Übersichtlichkeit wegen...).


    Jetzt meckert Akeeba bei jedem backup darüber...


    Wie gravierend ist dieser lapsus mit dem Präfix? Sind ernste Probleme zu erwarten?

    Wie könnte ich das ändern?


    DANKE für Eure Hilfe,

    herzlich,


    Steffen

    ... DANKE in jedem Fall, Skodi, damit ist das Problem mit dem Beitrag gelöst!


    Das einzige Problem, das bleibt:


    Als Voreinstellung steht in dem Content-Feld die normale Startseite - mit eigentlich weißem Hintergrund. Das ganze sollte dazu dienen, die "Kosmos"-Seite abzuheben durch den zart-grünen Hintergrund.


    Den habe ich jetzt aber auch hinter der Startseite, obwohl da in der Seitenansicht KEIN Suffix hinterlegt ist.


    Wie kriege ich das weg???

    Hallo,


    ich stehe vor dem gleichen Problem, scheitere aber ganz am Anfang - ich habe zwar, Toms Hinweis umsetzend, für die Seite


    https://impfpflichtspahn.de/in…tschland-eine-impfpflicht


    im zugehörigen (allerdings ausgeblendeten) Menüpunkt des Hauptmenüs ein Seitenklassensuffix gesetzt (kosmos - ohne Leerzeichen davor), dies wird aber nicht erkannt und folglich über die entsprechende css-Klasse .item-pagekosmos auch nicht angesteuert.


    Woran kann das haken?


    DANKE für Eure Hilfe,

    herzlich,


    Steffen

    Re:Later: grundsätzlich funktioniert das gut, aber:

    wenn ich das im CSS mit display: none einstelle wird es gar nicht gezeigt,

    stelle ich aber z.B. display: block ein, wird es immer gezeigt, auch wenn ich JS wieder aktiviert habe...


    DANKE für die Hilfe,

    herzlich,


    Steffen