Beiträge von Rabendoktor

    Ich habe mich - ehrlicherweise - noch nicht getraut, die Tabelle zu leeren, warte hier noch auf die Rückmeldung meines hosters - das heruntersetzen der Tabellenspeichergröße (Original 300.000, jetzt 100.000) hat nichts geändert....

    DANKE, Re:Later - ich habe jetzt ja zunächst versucht, von den direkt von joomla.org heruntergeladenen stable-full-package.zips aus per ftp zu bügeln (erfolglos, siehe oben, erlaubt mir IONOS offenbar nicht (mehr) ), als auch aus dem backend der Seite heraus die core-Dateien neu zu installieren. Dies wurde von Joomla mit einer Erfolgsmeldung gekrönt, der Fehler bestand allerdings weiter.


    Nein, ich brauche nur und ausschließlich die Indexierung der einzelnen Seiten der Website, nix sonst - welches Plug-In genau kann ich somit deaktivieren und wie genau mache ich das?

    DANKE nochmals - ich bin da aktuell wirklich überfordert....


    Habe jetzt wohl doch gefunden, was Du meinst - und nach dem Deaktivieren des Plugins "Suchindex - Kontakte" kam auch prompt die Fehlermeldung nicht mehr.


    Dafür jetzt eine neue, die aber in die bekannte Richtung weist:


    Es scheint alles um die j4_finder_tokens zu kreisen... .


    Ich bin doch nur nicht der einzige, der J4 bei IONOS mit 16 MB Voreinstellung als max_heap_table_size laufen hat... warum läuft die bei meiner (ja auch nicht sooooo großen) Seite dann voll und stresst? hmm

    DANKE - habe jetzt die 4.0.3 - bügelt grad drüber....


    ... dachte ich jedenfalls.


    Bei IONOS und mit Cyberduck hat das nicht funktoniert, Fehlermeldung, dass bestimmte Ordner nicht angelegt werden können, ich sollte meinen webhoster kontakten... X/


    Daraufhin habe ich die core-Dateien vom backend aus über die Joomla-Aktualisierung nochmal neu installiert - lief alles fein.

    Danach den Cache geleert..

    Danach versucht, den Index neu anzulegen - gleiche Fehlermeldung wie vorher....

    Die Suche ist auf meiner impf-info.de-Seite eine wichtige Funktion - was kann ich noch tun, um einen Index anlegen zu können?

    DANKE für Eure Hilfe,

    herzlich,

    Steffen

    Asche auf mein Haupt - beim nochmaligen Runterladen ergibt das Entpacken des Stable-Full-Package das bekannte Bild...


    Ich hatte das mit dem Sprachpaket verwechselt, tut mir leid... .


    Aber Dein Hinweis, JoomlaWunder ist natürlich spannend: an's Backend komme ich ja problemlos ran, die Seite läuft ja auch (bis auf den oben genannten Speicherfehler im Backend und die Fehlermeldung beim Anlegen des Suchindex).


    Klingt mir aktuell wie der einfachste erste Schritt - DANKE!

    Hierzu noch eine Frage: "früher" konnte man die heruntergeladene Vollversion von Joomla einfach entzippen und dann den Inhalt des Ordners per ftp hochladen (manuelle updates gingen früher so...).
    Wenn ich die aktuelle 4.0.3 herunterlade sind da erstmal nur weitere zips drin???
    Ich habe hier mit der Suche nach "installation ftp" nix gefunden, was mir zeigen würde, wie ich hier Deinen Vorschlag, Re:Later umsetzen könnte...

    DANKE für Eure Geduld!

    DANKE, Ihr drei, DANKE, vor allem Dir, Re:Later.


    Ich war davon ausgegangen, dass die max_heap_... kein PHP-Dings ist, sie ist ja in phpmyadim zu finden und grundsätzlich zu verändern.


    Re:Later: das ist komisch mit Akeeba - weil ich damit ja die Seite in einer völlig neuen DB wieder hergestellt habe und das Problem offenbar mitgenommen habe....

    Super - damit ist das Problem lokalisiert - ich habe in phpadmin auch gefunden, wo ich das ändern könnte, darf es aber nicht (Berechtigung "Super" erforderlich) - muss also meinen hoster kontaktieren... .


    Die Frage bleibt, ob man diese "Token" einfach löschen, diese Tabelle also ungestraft leeren kann... denn sonst ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis das Problem wieder auftaucht...


    DANKE, Jürgen, DANKE, Re:Later.


    Ich werde das Ergebnis meiner Bemühungen posten....


    ich verstehe praktisch nix von DB, aber ich interpretiere das als: ja....


    Beim checken des Suchindex auf Re:Laters Anregung habe ich den Index geleert und wollte ihn neu anlegen, erhalte dabei aber diese Fehlermeldung - hilft das weiter oder ist das ein neues Problem??? =O

    Ich muss diesen thread leider nochmal aufmachen:


    ich habe meine impf-info.de jetzt erfolgreich auf J4 umgezogen.


    Vorher eine ganz neue DB erstellt (MYSQLli), dann zunächst die 3.10.2 mit Kickstart transferiert, dann auf J4 migriert - alles fein soweit.


    Bei exakt dem selben Artikel (und NUR bei dem) bekomme ich aber auch unter J4 jetzt beim Speichern die exakt selbe Fehlermeldung (anderer Präfix, natürlich...)



    Wohlgemerkt: der Beitrag wird trotzdem gespeichert nach Veränderungen, aber die Fehlermeldung beunruhigt mich schon sehr...


    DANKE für ein nochmal drüber nachdenken,

    herzlich,

    Steffen

    Hallo,


    ich stoße erneut an meine CSS-Grenzen:


    Auf meiner neuen impf-info-Seite (https://2021.impf-info.de) verwende ich ein modifiziertes Cassiopeia-Template.


    Was mich stört: die Ecken aller Container sind abgerundet - ich hätte aber gerne klare Ecken. Firefox-Web-Developer bringt mich hier nicht weiter, ich finde keine "radius", die ich auf "0" setzen könnte.


    Gibt es da eine übergeordnete "Master-Einstellung" die ich nicht finde?


    DANKE für Eure Hilfe,

    herzlich,


    Steffen

    Hallo,


    nachdem ich letztes Wochenende mit Hilfe aus diesem wunderbaren Forum meine Praxisseite der-rabendoktor.de auf J4 umgezogen habe, bereite ich das gleich jetzt für meine impf-info.de-Seite vor. Das rabendoktor-Template soll ähnlich auch für die impf-info.de verwendet werden.


    Dafür habe ich auf rabendoktor.de das template kopiert (Name: impf_info_2021), heruntergeladen, gezipt und auf impf-info.de über den installer installiert.


    Das scheint grosso modo auch geklappt zu haben (die neue Seite ist derzeit noch unter https://2021.impf-info.de zu finden), im backend findet sich dann aber folgende Ansicht, die mich irritiert



    Was habe ich falsch gemacht, dass die Buttons nicht beschriftet sind und vor allem: wie fixe ich das?

    DANKE für Eure Hilfe,

    herzlich,


    Steffen

    Als wie gesagt nur Teilzeit-Nerd erlaube ich mir folgende Frage:


    in J4 war die Konfiguration der slider schon out-of-the-box, wie ich sie z.B. auf meiner Seite der-rabendoktor.de nutze.


    in J3 sind die slider offensichtlich nicht vorkonfiguriert - gibt es hier CSS-Beispiele für die (schlichte) Konfiguration, die verwendbar wäre?


    Ansonsten gehe ich den (für mich) steinigen Weg der Definition Klasse für Klasse.... 😄

    DANKE für jeden Hinweis,

    herzlich,


    Steffen