Beiträge von Mooseman

Schau mal hier, da gab es was ähnliches.

https://vi-solutions.de/de/forum/17-jo…g-nicht?start=0

Die Anleitung bezieht sich auf die Reihenfolge der Formular-Felder.

Das Formular passt bei mir. Da sollen sich die LEute mit Namen usw. anmelden für eine Veranstaltung.

Ich möchte aber die veröffentlichten Daten (es gibt eine Übersicht für die Mitglider, wer sich wo angemeldet hat) sortieren.

Im Prinzip kann ich auch nach der ID sortieren lassen - aber hinter der ID steht ja ein Text. Nach dem kann ich aber nicht sortieren....d.h. wenn ich eine neue ID anlege mit einem Termin zwischen zwei bereits vorhandenen Terminen, dann wir diese Veranstaltung nicht zwischendrin angezeigt, sondern als letztes, da ja die ID der Veranstaltung nun eine ID+1 hat.

Einziger Ausweg wäre: genügend IDs zwischendrin vorhalten, um evtl. IDs einschieben zu können....würgggh...

Da bekomme ich Schwindel, weil ja bereits einige IDs schon vorhanden soind und ich dann alles von Hand mappen müsste....

das ist lediglich ein Auswahlfeld für s Formular (Dropdown), damit sich die Anwender eine Veranstaltung aussuchen können.....

Kenne VisForms nicht.

https://vi-solutions.de/de/forum/17-jo…nstellung-nicht

Musst auch natürlich durch Drag&Drop verschieben.

Liebe Grüße
    Christine

Danke für den Artikel, aber die Schritte, die dort beschrieben sind:

Abweichende Feldreihenfolge für Datenansichten festlegen

Hinweis: Diese Feature sind Teil der Visforms Subscription und in der freien Visforms Version nicht enthalten.

Da ich die frei Visforms Version nutze, ist das eben nicht die Lösung.

Die Sortierung im Backend ist mir auch ganz egal. Da passt die Ansicht im Formular - alles gut.

Es werden nur dann, wenn die Daten automatisch veröffentlicht werden, nicht wie eingestellt, nach Veranstaltung( bzw. deren Namen) sortiert, sondern wohl nach den IDs der Veranstaltung.

Ich dachte, es wird der Text sortiert....

Hallo,

ich habe ein Formular im Frontend zur Anmeldung an Events gebastelt.

Das funktioniert soweit auch einwandfrei.

Die Daten werden im Frontend dann auch für registrierte Nutzer angezeigt. Auch das funktioniert eigentlich einwandfrei.

Lediglich die Sortierung nach "Event-Name" scheint nicht zu funktionieren.

Ich habe extra die Event mit dem jeweiligen Datum benannt, um es besser nach dem Namen sortierbar zu halten:

[2025-03-03] Event A

[2025-06-03] Event B

[2025-12-01] Event C

Wenn jetzt ein neues Event reinkommt, trage ich das in die Formulardaten ein

[2024-08-03] Event D

Jetzt würde ich eigentlich die Sortierung erwarten:

[2024-08-03] Event D

[2025-03-03] Event A

[2025-06-03] Event B

[2025-12-01] Event C

tatsächlich sortiert er aber:

[2025-03-03] Event A

[2025-06-03] Event B

[2025-12-01] Event C

[2024-08-03] Event D

hmm

Könnte das ein Bug in der Komponente sein?

Die Überschriften in der Ansicht im Frontend sind folgende:

Selbst wenn ich auf den kleinen Sortierpfeil neben "Veranstaltung" klicke, sortiert VisForms nicht um.

Danke für eure Hilfe!

Das Problem hast Du nicht, wenn Du An- und Abmelden per Menüeintrag machst. Und Du hast das Login-Formular nicht auf allen (oder vielen) Seiten.

Aber das ist Deine Sache.

Das tut ja nicht weh, dass das Login-Form überall sichtbar ist (auf den Seiten, die ich eingestellt habe). Die anderen Seiten sind ja "clean".

Deinen Vorschlag werde ich mir merken für mein nächstes Projekt - es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom!

Und Dank Deiner Benutzer-Tipps habe ich die Verwaltung säubern können! Macht es für mich viel einfacher, die User im Auge zu haben :thumbup::thumbup:

Jetzt werde ich mal die Sonne genießen gehen - reicht mit der Glotze ^^

Danke an alle Beteiligten. Mal wieder schlauer geworden beer:thumbup::thumbup:8)

Ist in deiner Website eine Joomla-Erweiterung wie z.B. ein CCK , Page Builder oder ein Template mit Framework installiert ?

Ich würde den bereits vorhandenen Menüeintrag "Members" in die Zugriffsebene "Registered" ändern und einen weiteren ansonsten identischen Menüeintrag "Members" in die Zugriffsebene "Guest" und diesen in der Reihenfolge der Menüeinträge direkt vor den jetzt schon vorhandenen Menüeintrag "Members" einsortieren.

Das war, was ich gesucht habe....Danke! Es funktioniert endlich! Musste noch in der Login Form die Weiterleitungen/Abmeldeseite neu einstellen. Aber jetzt klappt es einwandfrei! Was mich halt irritiert hatte:

3 Mal "Members" mit anderem Inhalt 8|

Und ich musste die Login Form auf "Public" setzen, weil sie sonst auf der Ebene "Registered" nicht mehr angezeigt wurde (wegen dem Logout).

Also ich habe unter Main Menu einen Menüpunkt "Members" erstellt. Dieser wird "Guest" angezeigt. Nach Login tauchen darunter Menüpunkte auf "Registered" auf, um nur Punkte für eingeloggte Benutzer bereitzustellen.

Das ist genau das Problem:

Wenn ein registered User jetzt eingeloggt ist, dann sieht er zunächst die Weiterleitungsseite, die im LoginForm eingestellt ist. Das passt auch.

Lediglich, wenn er eine Willkommensseite (public oder ähnlich) anschaut und geht dann wieder auf das Member Menü (das ja weiterhin auf Guest steht), sieht er den Text: bitte zuerst einloggen...bla... anstatt sich im Registered Bereich zu befinden (also auf der Seite, die er weitergeleitet wurde nach Login.

Ich hoffe, das ist verständlicher :

Das ausgeblendete Menü-Modul ist das, auf das weitergeleitet wird und dann eine "interne" Seite anzeigt.

Im Prinzip sollte sich das Member-MEnü nach Login auf Registered setzen - was es natürlich nicht macht bzw. den eingeloggten User wieder auf die Coming into Member Web Seite weiterschicken...

Ich bin nochmal in die Tiefen meines Dschungeks abgetaucht und habe gesehen, dass ich ein Menü (versteckt) angelegt hatte, unter dem die Anmeldeseite "registered" steckt.

Was wird denn bei Dir angezeigt, wenn ein angemeldedeter Benutzer wieder auf Anmelden klickt? Oder blendest Du das dann entsprechend aus, sodass er gar nicht mehr auf Anmelden - sondern nur noch Abmelden kann?

Anscheinend habe ich das Modul "Login-Form" noch nicht ganz verstanden ??!! Sollte ich wohl nachholen.

Danke für Deinen Tipp in jedem Fall!

Hallo Rolf Dautrich ,

Du hast selbstverständlich Recht - das war auch noch aus meiner alten Struktur beschrieben. Mittlerweile habe ich das auf Stand mit den Benutzern.

Die Weiterleitung nach Login funktioniert.

Wenn ich nach dem Login dann aber als "registered" member eine "public" Seite anschaue (z.Bsp. die Startseite) und dann auf das Menü Member zurückgehe, wird mir anstatt die Seite für eingeloggte User (Weiterleitungsseite) , eben wieder die Guest Anmeldeseite angezeigt (allerdings ist der User natürlich weiterhin angemeldet).

Hast Du da eine Idee? HAt das mit dem Menü zu tun? Das habe ich als "Guest" eingestellt. Aber nach der Anmeldung sollte es eben auf registered stehen...:rolleyes:

Hallo Zusammen,

nachdem ich ja einige Erfahrungen mit der Benutzersteuerungen machen durfte und meine Fragen ja prompt hier im Forum beantwortet wurden, nochmal eine kurze Frage zur Content-Steuerung.

Also folgendes Problem:

Ich habe eine Login-Page erstellt (per Menü), die natürlich auf "Public" steht mit einem Login-Formular für Mitglieder. Nach Login wird der User auch auf die Member-Seite (Registered) weitergeleitet.

nach Login (Weiterleitung):

Soweit so gut.

Jetzt kommt aber ein Problem:

Wenn ein eingeloggter User eine andere "Public" Page besucht, und dann wieder auf den Member-Bereich klickt, ist er zwar eingeloggt - sieht aber nicht den eigentlich gewünschten Inhalt (von der Weiterleitungsseite), sondern denselben, wie wenn er als nicht angemeldeter User auf das Menu geht.

Er soll aber den Inhalt der "Weiterleitungsseite" weiterhin angezeigt bekommen.

Wo ist da der Hund begraben?

Im Prinzip ist mir schon halbwegs klar - aber irgendwie auch nicht.

Also meine Registered, sind auch Mitglieder der Gruppe Guest - daher wird es schon angezeigt. NEhme ich die Rechte "Guest" weg, dann hat der Registered User wieder keine Rechte zur Ansicht des Non-member Bereichs.

Irgendwie verzwickt.

Ich hatte mal eine Lösung nach langer Suche gefunden mit einer "virtuellen Ebene" - weiß aber nicht mehr wie das funktionierte und finde den Artikel auch nicht mehr :(

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Danke.

Ja, habe es gefunden. Danke. Dennoch muss ich meine Beiträge nun von Member auf Registered ändern....damit ich das Konzept sauber fahren kann.

Und ja, das Konzept war mir noch etwas unklar. Vielleicht schaffe ich es nun auch, das eigentliche Problem zu lösen und meinem Salesmanager auch einen von Manager abgeleiteten Zugriff auf eine Komponente zu verschaffen ;)

So, jetzt habe ich es tatsächlich geschafft, dass der Salesmanager (unter Manager) Zugriff auf das Dashboard erhält. Mein Problem: Jetzt hat der Salesmanager auf alle Komponenten als Manager Zugriff.... er kann also Seiten erstellen usw. Das möchte ich natürlich nicht. Wie entziehe ich ihm entsprechend alle Rechte, außer eben diesen Zugriff? Muss ich jetzt jede Komponente durchgehen und unter Option die Rechte verweigern? Da müsste es doch irgendeinen Vererbungs-Schalter geben, oder?

Danke. :rolleyes:

Habe den User jetzt doch unter "Registered" gepackt, da er ansonsten zu viele Rechte von "Manager" vererbt bekommt.

Also Registered - Salesmanger

Dann bekommt den Schalter Administratoranmeldung verpasst und Adinistrationszugriff. Das sollte genügen. Jetzt muss ich mit den "Salesmanager"-Rechten und den Komponenten Einstellungen rumspielen.

Tatsächlich geschafft....puuuh. Was aber noch eine offene Frage ist: ist es möglich, aus der Anmeldung im Frontend ohne erneute Anmeldung im Backend weiterzuleiten? Also der Salesmanager hat die Webseite als Log-In und wird dann direkt in die Backend-Seite mit seinen bereits eingetragenen Daten weitergeleitet? Oder geht das nicht?

Aus der anderen Richtung geht es ja- also Backend als Admin angemeldet und an ist sofort als Admin im Frontend angemeldet...

Danke noch für die Hilfe zur Selbsthilfe :D

Manchmal ist man blind

Schau mal ins Backend unter Konfiguration /System und aktiviere Gemeinsame Sitzungen:

Musst du mal testen...

Schau mal ins Backend unter Konfiguration /System und aktiviere Gemeinsame Sitzungen:

Musst du mal testen...

Wollte ich machen --> es wird immer die index.php Seite heruntergeladen anstatt die Einstellungen zu speichern??!! All die anderen Bearbeitungen funktionieren (Beiträge ändern usw.). Seltsam - bin mir fast sicher, dass ich in der Vergangenheit auch hier Einstellungen geändert habe...

Ja, habe es gefunden. Danke. Dennoch muss ich meine Beiträge nun von Member auf Registered ändern....damit ich das Konzept sauber fahren kann.

Und ja, das Konzept war mir noch etwas unklar. Vielleicht schaffe ich es nun auch, das eigentliche Problem zu lösen und meinem Salesmanager auch einen von Manager abgeleiteten Zugriff auf eine Komponente zu verschaffen ;)

Echt? Jeden Beitrag? Das wird ja ein riesen Fass - das sollte doch irgendwie über Vererbung raus genommen werden können, oder?

ICh habe ja z.Bsp. für jeden Artikel im Webshop einen eigenen Beitrag....

Da das Bearbeiten auf "vererbt" steht, sollte das doch irgendwie rausgenommen werden können und nur in Einzelfällen zugeteilt, oder?

Danke dafür. So hatte ich es in groben Zügen auch verstanden.

Was mich echt zur Verzweiflung bringt:

Ich habe eine Ebene von Members (unter Gast)

Ich habe eine Ebene von Editoren (unter Registered)

Wenn ich jdownloads über die Berechtigungs-Option sage: habe Member dürfen Dateien veröffentlichen - dann erscheint der "neuer Daownload anlegen" Button.

Mache ich dasselbe mit den Editoren, klappt es nicht.

Wenn ich als Admin reingehe (Frontend), dann ist da ein Button (so soll es sein).

Weise ich der Gruppe Editoren auch noch Admin Rechte zu, erscheint immer noch kein Button.

Das macht mich irre....

P.S.: wenn ich allerdings den Editoren die Member Rechte verpasse, wird der Button angezeigt.

Ich möchte aber, dass die Member keine Uploads machen können. Also Member-Recht Upload deaktiviert --> es wird auch für Editoren deaktiviert.

Wenn ich aber den Editoren keine Member Berechtigung mitgebe, dann komme ich gar nicht in den Memberbereich rein., weil dann die Memberseite den Editoren nicht angezeigt wird *Arrrggghhh*