Beiträge von Mooseman

Du musst aber nicht Joomla über Strato installieren. Du kannst ein belibieger Unterordner anlegen und deine Domain damit verknüpfen.

Danke für den Hinweis - hatte ich aber aus Bequemlichkeit so gemacht. Mich immer gewundert, warum dieses Verzeichnis gesetzt wird. Jetzt weiß ich, warum - und warum man wohl doch nicht alles dem Hoster überlässt rofl

Vielleicht noch ergänzend:

Bei einem normalen Hosting-Account.

Wie es bei Managed-Server aussieht, weiß ich nicht.

Also Strato hat als Standard-Einstellungung, wenn man über Strato Kundenlogin Joomla installiert, das Root-Verzeichnis standardmäßig umgeleitet auf: Strato-Apps/joomla_0x

Das war eben noch eingestellt und diese Umleitung musste ich deaktivieren.

(x=int)

Ja, perfekt - dann ist alles da. Und du kannst alles wiederholen.

Aber du musst beim Hoster vor dem kickstart eine neue leere Datenbank einrichten.
    Merk dir bei der Einrichtung username, passwort und db-name. Datenbankserver ist meist "localhost"
    In diese leere Datenbank will kickstart deine alte Datenbank reinschreiben.
    Bei kickstart wirst du aufgefordert, diese Daten einzugeben. Wenn du da einen Fehler machst, kann kickstart die Datenbank nicht öffnen - und peng!

EDIT, Viviana war schneller

Das habe ich alles gemacht…. Aber eben: Nix passiert🤷🏼‍♂️

Ich könnte ja heute alles inklusive Datenbank speichern und nochmal von vorne mit Akeeba versuchen.
    Mal sehen…. Vielleicht war ich zu ungeduldig🧐

Tschuldigung, aber das ist keine Antwort ... Du legst die JPA-Datei + die Kickstart-Dateien auf dem Webspace und rufst: http://www.example.com/kickstart.php auf, da sollte ein Fenster mit Informationen aufgehen: https://www.akeeba.com/documentation/…-interface.html

Danke für die Beschreibung.

Genau so habe ich es gemacht- aber auch nach 3 Minuten hat sich überhaupt kein Fenster geöffnet oder sonst was. Finde prinzipiell schon, dass das eine Aussage ist🥳

was meinst du damit? Kam keine Oberfläche? Gab es Fehlermeldungen? Hast du die JPA Datei noch?

Aber klar, habe ich die jpa noch....habe alles lokal gespeichert vorher bzw. einen extra Ordner im webspace zur Sicherung verwendet. Dieser wurde immer fleißig mit geback-upt durch Strato.

Aber habe mir auch noch kurz vor dem "Schaden" lokal ein Backup gespeichert.

Es kam keine Fehlermeldung von Akeeba - einfach nix ist passiert :/

Diese Antwort war vor meinem Post #9 noch nicht sichtbar.

Stimmt. Ich hätte auch nicht gedacht, dass mich das "retten" könnte.

Also hatte den Webspace und die DB gelöscht. Dann die Dateien Kickstart.php / .ini , die Sicherung auf den Server via SSH hochgeladen und dann versucht aus dem Netz aufzurufen. Dachte, da kann man nix falsch machen. Wahrscheinlich doch :)

Das beweist mal wieder: Backups sind nutzlos wenn man das Rekonstruieren nicht übt. Die Feuerwehr übt ja auch, wie man das Equipment einsetzt.
    Was für ein Problem hattest du mit Kickstart?

Wenn ich das wüsste....habe alles entsprechend geleert - gelöscht (leider auch die Datenbank, weil das irgendwo so beschrieben war). Habe es dann wie in den Anleitungen beschrieben gestartet und dann ist nichts passiert. Wenn ich wüsste, woran es lag :)

PS: ich nutze die freie Akeeba Version!

War das Backup zu alt?

Hast du versucht über dein Kundenaccount die DB zufinden?

Es werden ja bei Strato viele Backups angefertigt. Da sollte doch noch was zu finden sein.

Leider habe ich die DB über den Kundenzugang gelöscht....dann gibt es anscheinend keinerlei Backup mehr :(

Mehr als angekekst....hatte so schöne Lösungen (auch mit Hilfe dieses Forums hinbekommen) und jetzt das.

Alles nur, weil ich mehrere Sprachen implementieren wollte *arrrggghhh*X/

Hallo Zusammen,

habe den "ganz großen Wurf" geschafft und die Sicherung der Datenbank vergessen, diese aber gelöscht.

Laut Strato auch nicht mehr herstellbar. Sicherung vom Webspace habe ich.

Jetzt eine "Dummi" Frage:

Wenn ich ein leeres Joomla auf den Server spiele, kann ich dann zumindest den Inhalt der Seiten und die Menüs usw. wieder "einspielen" oder bringt das nichts bzw. kann man das nicht?

Eigentlich sollte doch der "Content" noch vorhanden sein....auch wenn die Abhängigkeiten über die DB weg sind.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Und sorry - habe keinen anderen ähnlichen Thread finden können, um mich dranzuhängen...

Danke.

Aber es gibt einen guten Grund, warum image-maps nicht mehr so häufig anzutreffen sind.
    Auf vielen Karten müsste man schon Feenfinger haben, um die areas noch anzusteuern.
    Bei kleinen Screens werden dann die Areas am besten als menüpunkte gezeigt.

Das ist natürlich ein sehr gutes Argument.

Hatte jetzt 3h mit der image map online "rumghespielt", um dann festzustellen, dass meine 40 Links auf der Seite nicht da sind, wo sie hingehören :rolleyes:

Schau mal hier, da gab es was ähnliches.

https://vi-solutions.de/de/forum/17-jo…g-nicht?start=0

Die Anleitung bezieht sich auf die Reihenfolge der Formular-Felder.

Das Formular passt bei mir. Da sollen sich die LEute mit Namen usw. anmelden für eine Veranstaltung.

Ich möchte aber die veröffentlichten Daten (es gibt eine Übersicht für die Mitglider, wer sich wo angemeldet hat) sortieren.

Im Prinzip kann ich auch nach der ID sortieren lassen - aber hinter der ID steht ja ein Text. Nach dem kann ich aber nicht sortieren....d.h. wenn ich eine neue ID anlege mit einem Termin zwischen zwei bereits vorhandenen Terminen, dann wir diese Veranstaltung nicht zwischendrin angezeigt, sondern als letztes, da ja die ID der Veranstaltung nun eine ID+1 hat.

Einziger Ausweg wäre: genügend IDs zwischendrin vorhalten, um evtl. IDs einschieben zu können....würgggh...

Da bekomme ich Schwindel, weil ja bereits einige IDs schon vorhanden soind und ich dann alles von Hand mappen müsste....

das ist lediglich ein Auswahlfeld für s Formular (Dropdown), damit sich die Anwender eine Veranstaltung aussuchen können.....