Beiträge von Nachtgold

    Noch zur Ergänzung / erster Eindruck:


    Vorteile von Joomla:

    • Man muss sich nicht um den grundlegenden Seitenaufbau kümmern.
    • Seite passt sich automatisch der Größe des Browserfensters / der Systemauflösung an.
    • Inhalte (Dokumente, Datensätze, Bilder) werden direkt in einer Datenbank im Hintergrund verwaltet.
    • Praktisch, wenn man das "Design" so nimmt, wie es vorhanden ist.

    Nachteile von Joomla:

    • Völlig unintuitiv (z. B. "wie ändere ich die Position des Hauptmenüs" - viel Spaß beim Suchen ;)).
    • Keinerlei Softwaredesign dabei (ein neues Projekt startet man, indem man Joomla neu installiert...).
    • Man kann nicht einmal banale Designentscheidungen (Hintergrundfarbe, Schriftart, Hintergrundbild) selbst bestimmen (richtig?) - man benötigt "Plug-Ins" für fast alles. In diese muss man sich wiederum einarbeiten...

    Meine Meinung:
    Falls sich der "Content" in Grenzen hält, ist man wohl für die Erstellung einer Internetseite besser beraten, wenn man sich Grundlagen in Seitenaufbau ("divs") bzw. HTML + CSS aneignet. Dabei kann man klarer und strukturierter vorgehen.

    Also ehrlich gesagt habe ich mir ein CMS vorgestellt wie "Power Point" und war daher zunächst etwas erschlagen von der Komplexität; schließlich bin ich aber bei Joomla geblieben, und hab mit der Erweiterung "Phoca" das Richtige für mich gefunden.


    Ich hatte einen ganz anderen Zeitplan, und für die Funktionalität "Alle Bilder anzeigen" ohnehin schon den Kompromiß gemacht, dies "nur" per CMS umzusetzen. Daher der Frust wegen der "vergeudeten" Zeit.


    Jo, ich "kann" nur kompliziert denken, was wohl daran liegt, dass ich eine "HSP" bin. Durch die Erfahrung ahne ich inzw. allerdings häufig, dass ich wohl wieder einmal ein Pferd von hinten aufgesattelt, ... :).


    Das finde ich beruhigend, dass es Leute gibt, die gerne "frickeln" :). Respektiere ich auch. Ich halte es aber durchaus für problematisch, dass intuitive Bedienung (aus vielen Gründen) eine geringe Rolle spielt in der IT-Branch.


    Ich hoffe, heute noch fertig zu werden, bedanke mich nochmals, und wünsche eine gute Zeit!

    Bei Joomla hast du dich für ein System entschieden, das sehr flexibel und skalierbar ist und auf Basis einer Datenbank arbeitet. Auch wenn du nur ein Foto zeigen willst - das System hat seine eigenen Daten. Schau dir doch die Datenbank an, dann siehst du was darin steht.
    Professionelle Anwender würden sich herzlich bedanken, wenn sie keine Möglichkeit hätten, das System nach ihren Wünschen zu konfigurieren. Es gibt aber bei vielen Providern Homepagebaukästen - dort brauchst du nur zusammenklicken, falls dir das lieber ist? Kann ich mir bei einem IT Profi aber nicht vorstellen


    Hallo "Firstlady", also auf diesen IT-Kompetenz-Schwanzvergleich kann ich gut verzichten;). Viel "schlauer" als so ein Homepagebaukasten ist ein CMS nun auch nicht (ist nicht ernst / böse gemein - dazu unten mehr).
    Ich hatte vorher noch nie mit einem "CMS" zu tun. Bei der Joomla-Installation wäre es kein Schaden, wenn ein einleitender Satz dabei wäre, so dass man ungefähr herleiten kann, WAS WIE vor sich geht, anstatt einfach irgendwelche Parameter zu verlangen ("DIE Datenbank", z. B.). Am Ende der Installation wird man darauf hingewiesen, dass die Installationsdateien gelöscht werden müssen, da Joomla sonst nicht funktioniert: Muss´ diese Löschung dann aber per Klick manuell anstoßen - was für ein Schwachsinn! Wenn es sein MUSS, dann mache es doch einfach.
    Später hatte ich noch versucht, ein "Bildergalerie-Modul" zusätzlich zu installieren - ging nicht, da mein "PHP-Upload-Parameter nur Datenmengen bis zu 2 MB zulässt" --> was für ein Schwachsinn!!! Diesen Parameter sollte man in der php.ini und / oder in noch einer Datei ändern - 1. Datei gefunden, geändert - ging nicht. 2. Datei nicht gefunden. Nun stellt sich die Frage, ob ich damit WIEDER 1 h meiner Zeit verbringen soll, herauszufinden, wo diese Dateien sind, und ob das überhaupt eine Lösung bringt. Dann hätte ich inkl. Joomla-Installation 4 h verschwendet...


    Ich war nie "IT-Profi", hab aber mal gelernt, Datenbanken aufzubauen, zu normalisieren, SQL-Selects zu machen. Nach ein paar Praktika und Kursen und div. "Scheinen" an der Hochschule habe ich mich gegen einen IT-Beruf entschieden, und bin froh darüber (muss ja nicht bedeuten, dass das für alle etwas Negatives ist - mich aber macht der Zwang, viel Energie in "Gefrickel" stecken zu müssen, einfach krank)


    Nun noch ein kleiner Exkurs bzlg. "IT-Gepflogenheiten": Ich finde den "Frickelzwang", besonders was die Entwicklung von Internetseiten angeht, unerträglich. Speziell meine ich das Quer- und hin- und -her-Gefummle zwischen mehreren Syntaxen (HTML, CSS, PHP, JavaScript) - von hinten durchs Knie in den Bauch...Damit hatte ich mich 2001 schon einmal beschäftigt, und letztes Jahr wieder, um mit Schrecken festzustellen, dass die Fummelei noch genauso schlimm ist wie damals. Und immer noch interpretieren versch. Browser versch. Sprachelemente unterschiedlich...
    Aber ok, mann kann ja beim Seitenaufruf den Browser abfragen, und je nach dem einen anderen Quellcode laden, kein Probleeeeeem.
    Ach, und es gibt ja auch spezielle CSS-Elemente, die der Internet Explorer für bestimmte Anzeigen benötigt - auch sehr "intelligent und logisch und energiesparend und gesund";).


    Ein "Homepagebaukasten", der wirklich vernünftigen "Code" produziert, ja das wäre kein Hochmut, wenn so etwas endlich mal entwickelt würde; also so dass man sich auf das Design von Internetseiten konzentrieren kann, und nicht einen Großteil der Energie in dieses ätzende Chaos stecken müsste.
    Oder anders gesagt: Wenn ich Musikanlagen in Autos einbauen kann, muss ich nicht wissen (müssen), wie der Motor funktioniert:). In dem Fall ist es ja nichtmal "verstehen", sondern man muss oft einfach wissen, wie derjenige, der diese "Technik" erfunden hat, es vorgegeben hat.


    "...und welche IP-Adresse hast du genommen? "
    --> Die Adresse von localhost: 127.0.0.1.


    Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Tag!

    Besten Dank für die Hilfe soweit!


    Ich hatte aber gestern bereits vor
    meinem Eintrag in das Forum knapp 2 h versucht herauszufinden, wie
    man ein solches System installiert.


    Der Stand heute ist immer noch der
    gleiche: Es funktioniert einfach nicht – keine Verbindung zur
    Datenbank...


    Und leider gibt es zu keinem
    einzutragenden Parameter eine Information „wofür – woher“ -
    somit keine Chance, da etwas abzuleiten.


    Noch immer erschließt es sich mir
    nicht, was das Ganze mit einer Datenbank zu tun hat (vllt. WILL ich
    ja gar keine Datenbank nutzen, sondern nur 1 Seite Text
    darstellen...). Falls eine solche zur Software gehört – warum muss
    sich dann der Nutzer bei der Installation darum kümmern?


    firstlady: „ganz allgemein - du
    denkst zu kompliziert“ → das stimmt – gut erkannt :).


    Das Tabellenprefix wurde bei der
    Joomla-Installation automatisch vergeben (auch hier keinerlei Hinweis
    darauf, wie dies beschaffen sein soll...).


    Benno: Bei dem Video hatte der
    Ersteller das Glück, dass einfach alles so funktionierte –
    spezielle Kniffe vermittelt dieses nicht.


    Also ich bin durchaus IT-erfahren (C++,
    SQL, HTML, CSS, PHP, Hardware, …), aber hierfür bin ich wohl zu
    doof.


    Ich schaue mir nun
    noch die von @Indigo66
    genannten Links an, und melde mich nochmal, wenn ich nicht
    weiterkomme.

    Schönen guten Tag liebes Forum!


    Vor der eigentlichen Problematik:


    Ich habe vor, mit einem „CMS“ eine
    Übersicht über zahlreiche Bilder zu erstellen – optimalerweise
    mit Suchfunktion. Der Rest der Seite wird programmiert. Beispiel :


    http://static.nichtlustig.de/toondb/090120.html
    → „Alle Cartoons“ unter dem Bild mit Joomla. Ist dies eine gute
    Idee (einfacher, als manuell mit PHP zu programmieren)?


    Nun hatte ich vor, Joomla auf „xampp“
    laufen zu lassen. Hat leider nicht funktioniert. Dazu die Fragen:


    1.: joomla Konfiguration Schritt 2 -
    „Konfiguration der Datenbank“. Frage: WELCHE Datenbank? Wofür?
    Welche Attribute muss diese beinhalten? Wieviele Tabellen / Spalten? Dazu gibt
    die Installation leider keine Hinweise.


    2. Ich habe herausgefunden, dass man
    zuerst eine enstpr. DB in phpmysql erstellen muss – dabei komme ich
    wiederum nicht mit den „Eckdaten“ (innerhalb der mysql-admin-seite) klar: Als welcher Nutzer bin
    ich nach dem Start „angemeldet“? Wie „switche“ ich den User?
    Haben erstellte Dben einen Bezug zu dem User? Wo finde ich diesen
    Bezug?


    Standard (als der „ich“ angemeldet
    bin): 1x wird er „root“ genannt, 1x „root@localhost“.


    3. Wie also müssen denn die Daten
    (Servername, Benutzername, Passwort, Datenbankname) heißen (in der
    joomla-Installationsroutine und in phpmysql), bzw. welche müssen
    „in“ joomla und in mysql identisch sein?


    Leider muss(te) ich auf diese Art
    fragen, da ich keine Anknüpfungspunkte / Informationen sehe, das selbst zu lösen.


    Nun ja :).