Beiträge von Matzeweb

Vielleicht war es nur ein Tipffehler den Du hier gemacht hast, abern wenn Deine Index.php wirklich index.php wirklich index.pho heisst, könnte es daran liegen.

Ansonsten solltest Du mal prüfen ob Dein Server den Mindestanforderunfen entspricht.

Hallo. Das ist jetzt kein Joomla Thema aber ich hatte gestern ein Erlebnis, dass ich mit euch teilen möchte.

Gelegentlich programmiere ich ein bisschen rum. Dafür benutze ich dann VS Code mit dem Gemini Plugin.

Gestern geschah dann dass:

dance

Das Problem hatte ich mal als ich auf einer Subdomain wiederhergestellt habe.

In der Hauptdomain hat es funktioniert in der sub nicht. Ich vermute das hängt mit dem zusätzlichem Punkt in der adresszeile zusammen. Da stimmen dann irgendwelche ööeh.... Einstellungen nicht.

Eine frisches joomla funktioniert in sub, ein Backup nicht.

Ich finde es gut, dieses Thema sachlich und nicht ideologisch anzugehen....

Ich denke für Backups sorgt jemand der es ernst meint eh von selber. Da sehe ich (für mich) weniger ein Problem.

Interessanter finde ich eher die Frage wie die Einbindung von Erweiterungen erfolgt. Müssen Entwickler ihre Erweiterungen als geeignet erklären und was passiert wenn sie das nicht tun? Wird das Update aufgrund von unklaren Kompatibilitäten zurückgehalten mit der Aufforderung selber zu prüfen oder wird es eine Möglichkeit geben, das auch Leute aus der Comunity oder dem Coreteam Erweiterungen 'freigeben' können?

Sind den schon Orte bekannt wo der Sprint stattfindet und welchen zeitlichen Rahmen das hat?

Ist ja nicht ganz unwesentlich bei der Urlaubsplanung und zu wissen wie weit dass weg ist.

Joomla ist und bleibt open source und dass ist genau mein Ding.

Klar, mit Geld geht die Entwicklung schneller voran, aber wenn dass, das Ziel der Comunity gewesen wäre hieße joomla heute immer noch Mambo. Damals wurde eine bewusste Entscheidung getroffen.

Es braucht kein weiteres Produkt bei dem ich für Geld einen besseren Homepagebaugasten kaufen kann. Da gibt es genug kommerzielle Anbieter. Joomla ist ein Rahmen zum basteln und ausprobieren. Jeder der den Rahmen bearbeiten oder befüllen will kann ja gern KI Tools verwenden. Aber einfach eine Beschreibung vorzugeben und die KI macht die Arbeit führt dazu, daß später keiner mehr selber etwas erstellen kann.

Ich persönlich müsste mir eine Andere Baustelle suchen weil es absolut nichts mit dem zu tun hätte was ich will.

Ja, jetzt komme ich auch wieder mit meiner 'Billigheimer' Nummer. Ich finde es absolut genial, dass ich hier einem Hobby nachgehen und alles umsetzen kann was ich mir vorstelle ohne dafür auch nur einen Cent auf die Theke zu legen. Da wir inzwischen in einer Gesellschaft leben in der einfache Angestellte für immer weniger Geld immer mehr strampeln müssen ist es wichtig das es Joomla (open Sourcecode im allgemeinen) gibt.

Jeder der hier Zeit investiert ist ein 'Held des Alltags' und bekommt meine tief empfundene Dankbarkeit.

Das diese 'Helden' tatsächlich immer weniger werden liegt einfach daran, dass es den 'kleinen' Leuten immer schwerer gemacht wird und sie zusehends gezwungen sind sich mit anderen Dingen auseinander zu setzen.

Ausserdem muss ich wehemend widersprechen. Klar, es entsteht (grade hier im Forum) der Eindruck Joomla sei eine Blase in der sich nichts verändert. Ich bin aber sicher es gibt viele die neu dazu kommen, sie sind halt nur nicht so aktiv in der Comunity unterwegs, basteln vor sich hin, nutzen gern die Comunity aber schweigen halt dabei weil sie mit sich selber beschäftigt sind. Es gibt für die meisten Fragen immer schon Foreneinträge die sie beantworten, warum sollte ich sie dann noch stellen?

Aktuelle Probleme und Fehler kommen hier doch immer schnell aufs Tablett und werden kompetent gelöst.

Ausserdem ist Joomla grade was Sicherheit und Technik angeht sehr auf der Höhe der Zeit... AI ist zwar ein Trend (der wahrscheinlich wirklich die Menschheit, wie wir sie kennen vernichten wird) aber dazu habe ich bereits meine Meinung gesagt....

So, Laberflash aus!

Naja..... im Prinzip ist ja alles was ich mache nur Lernen und Hobby. Also wirklich brauchen tue ich das ja nicht, aber so wie jeder Spatz davon träumt ein Adler zu sein würde ich es natürlich cool finden irgendwann als Reseller anderen ein Hosting zu verkaufen.... und wenn es nur an ein paar bekannte ist um als 'fähiger' IT'ler dazustehen.

Naja Weil ich es in meinen Träumen halt kann, fange ich an das auszuprobieren und zu üben. Inzwischen hab ich mich auch mehr mit der Komandozeile beschäftigt und allmählich klappt es besser....

Aber entweder sind die meisten Images platt die mein Hoster (Febas) anbietet oder ich habe was kaputt gemacht. (Ein bißchen so, wie ein Typ der Versucht ein Motorad zu starten der bisher immer nur Videos von vorbeifahrenden Bikes gesehen hat) Es läßt sich nämlich kein vorgegebenes Image installieren außer Ubuntu 20.4. und wenn ich damit loslege muß ich ja schon bald mit einem Versionswechsel ringen... (um im Bild zu bleiben kann ich jetzt damit Rumfahren und muß in nem Jahr schon den Vergaser wechseln können - Moment, hat ein Motorad überhaupt einen Vergaser???)

Da erwarte ich jetzt aber keine Unterstützung..... Wollte halt nur vom laufenden Prozess berichten.....

und ich mag das Bild mit dem Motorad, daß jetzt vielleicht in euren Köpfen rumfährt.

MFG

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob das jetzt hier herein passt..... Offtopic scheint mir aber am passendsten. Es geht nicht direkt um Joomla, ich möchte aber trotzdem mal eure geballte Fachkompetenz nutzen!

Ich habe mir jetzt einen eigenen kleinen Server bei einem Hoster geholt. Im Moment spiele ich ein Bisschen damit rum um zu lernen. Ich habe auch schon gelernt, daß ich mit der 'Bash' nicht wirklich klarkomme, deswegen möchte ich mir jetzt ein Panel installieren. Natürlich muß es für mich, aus Überzeugung und Geiz evilgrin natürlich OpenSource sein.

Habt Ihr Ahnung von Panels und einen Tipp was für Einstieg in Installation und Handhabung am einfachsten ist, bzw womit arbeitet ihr so, wenn überhaupt.

Auf meinem Server läuft tatsächlich grad Ubuntu, weil ich damit schon ein paar Erfahrungen habe.

Ich hatte mal Froxlor ins Auge gefasst. Gibt es irgendetwas was absolut dagegen spricht?

Nun warte ich mal was da von euch so kommt.

Ersetze mal in der config.inc.php Diesen Part

PHP
    /* Authentication type */
    $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';
    /* Server parameters */
    $cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost';
    $cfg['Servers'][$i]['compress'] = false;
    $cfg['Servers'][$i]['AllowNoPassword'] = false;

durch diesen:

PHP
    /* Authentication type */
    $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config';
    /* Server parameters */
    $cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost}';
    $cfg['Servers'][$i]['user'] = 'Dein Benutzername';
    $cfg['Servers'][$i]['password'] = 'Dein Passwort';
    $cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysqli';
    $cfg['Servers'][$i]['compress'] = false;
    $cfg['Servers'][$i]['AllowNoPassword'] = true;

und versuche es nochmal......

Natürlich solltest Du Dir vorher eine Kopie der ursprünglichen datei unter einem anderen Namen Speichern um sie, zur Not wieder herstellen zu können!