JoomlaWunder hat mich zur Lösung des Problems gebracht.
In der configuration.php existierte die Angabe einer Variable "$cookie_domain".
Nach dem Entfernen der Zeile war der Login wieder möglich.
Wenn mas es weiß, ist alles einfach.
JoomlaWunder hat mich zur Lösung des Problems gebracht.
In der configuration.php existierte die Angabe einer Variable "$cookie_domain".
Nach dem Entfernen der Zeile war der Login wieder möglich.
Wenn mas es weiß, ist alles einfach.
Da mir ungelöste Probleme keine Ruhe lassen, habe ich mich heute nochmal mit der Problematik beschäftigt.
Dazu habe ich Joomla 5.1.4 auf einem eigenen Server neu installiert und die vorhandene Datenbank einfach eingehangen.
Nun ist ein Login wieder möglich gewesen.
Die komplette Neuinstallation habe ich dann wieder auf den ursprünglichen Server (ionos) übertragen.
Obwohl alle Dateien und Datenbank identisch sind, ist ein Login wieder nicht möglich.
Den Fehler konnte ich somit nicht finden, aber einschränken.
Es liegt nicht am installierten Template oder einer Erweiterung.
Es somit für mich noch immer unbefriedigend, den eigentlichen Fehler nicht zu kennen, kann aber die Website auf einem anderen Server weiter ausbauen. Es bleibt auch Joomla.
Anmerkung: andere Updates auf Joomla 5.1.4 haben (auch bei mir) problemlos funktioniert.
Nun gab es ja einige sinnvolle und weniger sinnvolle Tips und Hinweise.
Ich habe alle Komponenten und Erweiterungen deinstalliert und ein Joomla-Update auf 5.1.4 gemacht.
Ergebnis: Login geht nicht mehr.
Ich denke, dass Thema Joomla hat sich damit erledigt. Kein Wunder dass viele auf Wordpress umsteigen.
Habe die Sicherung wiederhergestellt und warte nun mal die nächsten Updates von Joomla und Pagebuilder ab.
Vermutlich wird sich das Problem damit von allein lösen.
Kann man ohne Backend-Zugang das Template wechseln?
Ich recherchiere mal und versuche es über die Datenbank.
Die htaccess habe ich schon umbenannt, da ich auch an eine Umleitung gedacht hatte. Das war es aber nicht.
Ich habe die Vermutung, dass Pagebuilder etwas damit zu tun hat.
Nach dem Deaktivieren der Komponente, bekomme ich einen 404 im Frontend.
Das ursprüngliche Thema wurde zwar schon behandelt, allerdings nicht gelöst.
Link: Kein Login möglich nach Update von 5.1.2 auf 5.1.3
Ich hoffe aber, dass eine Lösung gefunden werden kann.
Danke im voraus.
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass es gravierende Änderungen zwischen 5.1.2 und 5.1.4 gibt.
Ich könnte nun erneut ein Update auf 5.1.4 machen und werde dann das Problem wieder haben.
Mit einem Passwortmanager hat das Ganze allerdings nichts zu tun. Es geht auf keinem PC und keinem Browser.
Was wäre dann der nächste Schritt?
Hallo, auch ich habe nun das Problem bekommen, dass nach dem Update von 5.1.2 auf 5.1.4 auf einmal kein Login weder im Backend noch im Frontend möglich ist. Es gibt keine Fehlermeldung. Die Eingabefelder sind einfach nur wieder leer. Es sind nur Pagebuilder und DJ ImageSlider als Erweiterungen vorhanden. Ich musste eine Sicherung mit Verlust einiger Daten herstellen um wieder Zugang zur Website zu bekommen. So ganz allein scheint SeaSickPirate mit seinem Problem doch nicht zu sein. Wenn jemand eine Lösung hat? Ich würde mich sehr freuen. Das Projekt liegt nun erstmal auf Eis.