Beiträge von Wolly2024

Ja ich bastel ja noch, vielleicht nehme ich wirklich Cassiopeia. Zu Google Maps, ich hab irgendwo ne DSGVO taugliche Version runtergeladen, baue die gleich mal ein. Werde aber auch die openstreet Version ausprobieren.

Letzteres hat sich erledigt. Der will für Download dass ich mich registriere, wollte ich, da kommt gleich ne Preisliste. Da hab ich leider keinen Bock drauf. Schade. Oder ich übersehe was.

So, ich hab nun nochmal das Helixtemplate deinstalliert und neu installiert. Habe einfach mal in den Einstellungen bei Logo das Bild genommen das ich wollte, und auf einmal funktioniert es. Da ich die Größe ja ändern kann bin ich damit zufrieden. Alles andere hat nicht funktioniert. Eigene Modulpositionen wurden entweder im Backend schon nicht angezeigt oder da wo ich sie nicht haben wollte.

Naja ich bin einen kleinen Schritt weiter. Euch erstmal ein Danke für die Hilfe. Werde sicher noch einiges an Fragen haben. Die Seite soll nächstes Jahr online gehen, Inhalt: Nur eine Fotogalerie, Impressum soweit erforderlich, Kontaktdaten. Eventuell noch Google Maps.

Hallo,

kann keine Screenshots machen, jedesmal wenn ich eine Datei hier hochladen möchte zeigt die Seite mir an die Datei sei beschädigt. Ich kann die aber auf meinem PC normal öffnen, bearbeiten, speichern.

Habe mal mit Positionen gewerkelt, also Slider wie im Video da passiert nichts. Wenn ich z.B. Top1 nehme dann wird das angezeigt was ich will, aber nicht wo ich will. Da werde ich mal alles ausprobieren.

So da bin ich wieder. Also, ich hab Helix Ultimate mal deinstalliert und neu installiert. (um eventuelle Fehler zu vermeiden weil ich irgendwo was verstellt hab). Habe nun nach Videoanleitung eine neue Layoutposition eingefügt, Ebenfalls slider genannt und auch die Position auf slider gestellt. Nun habe ich den Background rot gefärbt und ein Bild (Joomlabanner) eingefügt. Gespeichert, Seite aktualisiert, nichts davon wird im Frontend angezeigt. Ich sehe die Topbar mit den Kontaktdaten und Social Icons, darunter das Menü und links das Helixlogo. Dann kommt der Body und Footer. Was mache ich nun falsch?

Ups, es handelt sich natürlich um Helix Ultimate. Kein Quickstart, nur das reine Template. Die Anordnung sehe ich, also Topbar, Header, Bottom, Footer. Ich möchte mein Bild entweder in die Topbar sofern möglich, oder halt diese ersetzen. Nur da bin ich sehr ratlos. Es würde auch schon reichen wenn ich das Bild in Bannergröße zentriert oben hin bekäme. Bin der Meinung das ich es mit einer älteren Joomla und Helixversion vor Jahren mal geschafft hatte, aber weiß nicht mehr wie.
    Anleitungen da brauch ich es in sehr sehr einfachem Deutsch.chinese

Ich glaub im ersten Video das hab ich geschnallt, das probiere ich nachher mal aus. Bin sehr gespannt. Schonmal ein großes Danke an euch, ich berichte ob und wie es geklappt hat.

Hallo,

ich bastel grad offline an einer Joomlaseite. Das ganze geschieht unter WAMP. Mein Problem derzeit: Ich möchte im Helix Temolate ganz oben so wie esin diesem Forum / Startseite ist, ein Bild hinterlegen. Es soll über die ganze Seitenbreite gehen, besser wäre noch wenn man die Breite und Position einstellen könnte (left, center, right). Das Bild soll hinter dem Menü liegen oder komplett drüber. Habe schon versucht, im Template ein neues Modul zu gestalten. Da passiert aber auch nix. Weder eine option für Hintergrundbild, noch wird im Frontend was angezeigt. Bij leider Laie was das betrifft. Gibt es eine Möglichkeit meinen Wunsch umzusetzen? Also für einen Anfänger wie mich? Ohne Programmierung, usw.

Wamp ist ähnlich wie Laragon, man kann auswählen welche PHP, MySQL oder Apache Version genutzt wird und man kann weitere (ältere oder neuere Versionen) schnell einbinden. Aber Wamp ist ein wenig zumindest für mich als Laien übersichtlicher. Ich würde mir ein Wamp mit komplett deutscher Oberfläche wünschen. Und die bisherigen Teilübersetzungen korrigieren. Glaube es war bei Wamp, ich kann einzelne Bereiche auf Deutsch umstellen aber dann gibt es fehlerhafte Übersetzungen bzw. Menüs fehlen die in der Englischen Sprache vorhanden sind.

Habe mal kurz Laragon installiert zum Verleich mit Xamp und Wamp. Ich werde wohl bei Xamp bleiben. Ist zwar nicht so einfach anpassbar, aber da hab ich das meiste in Deutsch und ich habe gute Übersicht. Bei Wamp komm ich mittlerweile gut rein. Aber Laragon hat mich noch nicht beeindruckt. Soll nicht heißen das es nix taugt. Eher dass ich inkompatibel zu Laragon bin. Für mich sehr unübersichtlich. Aber ich werde es weiter beobachten.

So, da bin ich nochmal. Fehler gefunden. Der saß vor dem PC.
    Ich habe die ganze Zeit das Helix Ultimate 2.1.1 benutzt. Warum auch immer, nun habe ich das deinstalliert und auf die Version 2.1.2 geändert. Und siehe da, gleich von Anfang an funktionierten alle Änderungen im Template, egal ob Farbe, Logo, usw.! Verzeiht mir dass ich manchmal so dämlich betriebsblind bin.

So, habe grad folgendes gemacht: Wie üblich Xampp, dann aktuelles Joomla 5 installiert, dann Helix 2.1.1 als Template. Ich sehe wieder die 8 Presets, kann aber nichts speichern. Cache ist deaktiviert. Also In Helix zeigt er an das meine Änderungen gespeichert sind, geh ich raus und wieder rein sind alle Änderungen wieder Standard. Ich bin ratlos.

Hi, ich habe Cache in Joomla komplett auf AUS gestellt. Somit sollte das nicht stören. Was mich ein wenig irritiert, bisher hat Helix immer funktioniert, nur jetzt nicht mehr. Und jetzt grade muckt es so zwischen den CSS Einstellungen rum. Schalte ich Compress CSS ein, habe ich meine erste Farbänderung zum Teil (Header und Footer), schalte ich Compress CSS wieder aus, sehe ich die zweite Farbänderung zum Teil (Body und Footer) aber alles zusammen funktioniert nicht, weder Schriftfarbe ändern noch sonstige Farben. Einzig das Logo läßt sich anpassen in Größe und so.

Weil ich das Helix als erstes hatte, damit hab ich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht aber wie gesagt diesmal streikt auch das. Wenn ich meine Änderung mit Compress CSS rückgängig mache, erscheint plötzlich teilweise meine zweite Farbänderung. Der Hintergrund (Body nimmt die neue Farbe an, der Header und alles andere) nicht. Ich leere jedesmal den Joomla sowie Chromecache. Mit Edge die gleichen Probleme. Also am Browser liegts wohl nicht.

Die Free weil ich erst nur testen möchte ob alles soweit läuft. Kann es sein das in der Free nur 4 Presets sind? Wäre ja okay aber auch die funktionieren nicht. Habe grad nochmal eine weitere blankoinstall mit Joomla5 und besagtem Template gemacht. Da funktioniert nur die Menüschrift zu ändern. Alles weitere wird im Template schon nicht angezeigt als Vorschau.
    Ich hab extra drauf geachtet das die Joomla5 kompatibel sind.