Beiträge von bemerkenswelt

Wenn ich aber das Backup regelmäßig lokal speichere, kann das nicht passieren!

Genau deshalb, weil ich hier das Theater mit dem Astroid mitbekommen habe, ist neuerdings mein Admin-Ordner gesichert und kümmere ich mich um lokal gespeicherte Backups.

Aber 30 Jahre ist alles gut gegangen und jetzt machen wir uns hier Stress, obwohl noch nichts passiert ist.
    Ich werde da sicherlich mehr dran bleiben, als bisher, aber entspannt.

Und sollte ich zeitnah etwas herausfinden melde ich mich hier auf jeden Fall nochmal.

ICH würde das schon untersuchen, wo das Problem sein könnte.

Prinzipiell richtig, aber jeder hat eine andere Herangehensweise.
    Sollte mich irgendwann mal das Interesse packen, dann mache ich das.
    Ansonsten verlasse ich mich im Zweifel einfach auf die Backups beim Hoster.
    Der macht das bestimmt genau so gut, wenn nicht besser, als mein kostenloses Akeeba.

Man wird mit der Zeit auch sorglos.
    In meiner sehr intensiven Beschäftigung mit Internet – habe seit den 1990er Jahren viele Websites mit html gemacht und für Kunden betreut – ist mir noch nie etwas passiert, dass ich ein Backup gebraucht hätte.
    Das kann bitte ruhig so weitergehen!

Wo sind wir denn ohne ein bisschen Gottvertrauen?

Es ist und bleibt komisch.
    Habe soeben soweit möglich alles gereinigt.
    Im Admin Benutzeraktivitäten gelöscht, per AdminTools Cache gereinigt, Tabellen bereinigt, etc.

Backup gestern Nachmittag: 2,75 GB
    Backup soeben: 3,12 GB

In der Zwischenzeit sind ca. 20 Bilder hinzugekommen, die zusammen nicht viel mehr, als runde 4 bis 5MB haben dürften.
    Wie können da seit gestern 320 MB mehr im Backup sein?

Ich glaube, ich nehme das am besten einfach so hin und hinterfrage das nicht mehr.

Vielen Dank für eure Anteilnahme :).

Zitat JoomlaWunder: "Du könntest das 9GB-Backup mal in einem Verzeichnis auf dem Webserver entpacken (z.B. mit kickstart.php) und dann diese "kritischen" Verzeichnisse durchschauen."

Genau das meinte ich, als ich schrieb:

"Und wenn ich mich irgendwann total langweilen sollte, dann spiele ich mir so ein Backup mal in einen anderen Ordner zurück und schaue, ob das komplett ist."

Das würde ich natürlich mit beiden Größen machen um nach dem Unterschied zu fahnden.
    Aber wie ich mich so kenne, wird das in diesem Leben wahrscheinlich nichts mehr.

Ist unter Sicherheitsaspekten durchaus sinnvoll, erklärt aber die merkwürdigen Größenunterschieder meiner Backupdateien nicht. Die waren beim Testdurchlauf vorhin immer gleich groß, obwohl im Backup-Ordner ein, zwei, oder drei Backups lagen.
    Also kann der Backup-Ordner beim Backuppen nicht berücksichtigt sein.

Ich lasse das Thema mal noch zwei, drei Tage offen, falls noch jemand vorbeikommt, der/die die ultimative Lösung weiß, und ansonsten mache ich es zu und beachte das nicht weiter.

Und wenn ich mich irgendwann total langweilen sollte, dann spiele ich mir so ein Backup mal in einen anderen Ordner zurück und schaue, ob das komplett ist. Eine Version mit weniger Bildern 9 GB und mit mehr Bildern 3 GB, da kann doch eigentlich irgendwas nicht stimmen.
    Aber mein Hoster hat ja auch noch Backups. Da kann sowieso nichts anbrennen – hoffe ich.

Weiß nun nicht, ob das Auschließen auch gilt, wenn man das Ausgabeverzeichnis ändert.

Nach dem, was ich in den Profileinstellungen gesehen und zu verstehen geglaubt habe, ja.

Ich lege es immer oberhalb von Joomla an

Klingt logisch. Das werde ich mir in den Profileinstellungen von Akeeba anschauen, ob es als Backup-Ordner auch einfach möglich ist auf die Ebene oberhalb der Joomla-Installation zuzugreifen.

Vielen Dank.

Du solltest dich mit der Datenbank trotzdem beschäftigen.

Nö.

Damit ich das nicht tun muss habe ich jahrelang nur das Flatfile-System moziloCMS benutzt und war auch sehr zufrieden. Mit Datenbank fange ich -möglichst- gar nicht erst an. Und wenn es mal ein Problem gibt das ohne Datenbank nicht lösbar ist, dann frage ich hier im Forum an, und mir wird geholfen, wie schon mal geschehen. Da hatte mir Elwood, glaube ich, war es, einen perfekten Ablauf gepostet, was ich machen muss.

Das war es wohl doch nicht.

Ich habe jetzt drei Backups hintereinander gemacht und dann müsste jedes weitere ja um die Datenmenge des vorigen Backups größer werden.
    Tut es aber nicht.
    Soweit ich das verstehe, ist mein individueller Backup-Ordner auch ausgenommen, weil er im Profil als Backup-Ordner angegeben ist.

Und was den Hinweis angeht, mal in die Datenbank zu schauen - damit kenne ich mich gar nicht aus und möchte möglichst auch nichts mit zu tun haben. Dann lasse ich es einfach wie es ist und denke nicht mehr darüber nach.

Hast du das Ausgabeverzeichnis, also das Verzeichnis, in dem AkeebaBackup die Sicherung ablegt, geändert und liegt dieses innerhalb von Joomla?

Da könnte die Ursache liegen.
    Ich habe ein eigenes Backupverzeichnis angelegt, damit nicht jeder Eindringling auf dem Standardweg fündig wird.
    Das Mitsichern vorhandener Backups und das zwischenzeitliche Löschen älterer Backups klingt für mich als Ursache sehr plausibel.

Danke für den Hinweis.
    Ich werde es mal beobachten und versuchen herauszufinden, wie ich den Backupordner vom Backup ausschließen kann.

Die verschiedenen Größen meiner Akeeba Backup-Dateien bringen mich zum Grübeln.
    Auf der Website wurde nichts gelöscht, sondern immer mehr, vor allem Fotos, hinzugefügt.
    Trotzdem ist die Backup-Datei von heute deutlich kleiner, als die vom 30.03.
    Unnötig zu sagen, dass an den Backup-Vorgaben nichts geändert wurde.
    Ein bisschen mehr oder weniger Datenbank bereinigt kann solch einen großen Unterschied doch nicht ausmachen.

Kann mir das jemand logisch erklären?

klar, aber das gibt mir noch keinen Hinweis, was ich jetzt machen soll.
    Alles so lassen wie es ist, weil Plugin und Framework aktuell sind?
    Oder besser alles deinstallieren und neu installieren?

Lezteres hätte zur Folge, dass ich mein Formular neu bauen muss und vor sowas schrecke ich immer zurück.

Das Framework dürfte dann 6.0.72 sein. Dann wäre alles in Ordnung. Überprüfe das mal!

Das überfordert mich etwas. Wie überprüfe ich ein Framework?
    Bei den Komponenten steht: "Convert Forms v5.1.4 Free"

Wenn ich nach Tassos suche:
    Also habe ich es schon gefunden:

Dass bei den anderen Erweiterungen die irgendwas mit convert heißen 1.0 steht irritiert mich halt.