Beiträge von MICSIR

Danke, guter Tipp. Werde ich mir genauer anschauen.

Ich habe es doch richtig verstanden, dass ein Framework die Basis für ein Template ist (oder sein kann). Aber das Framework selbst erst einmal ohne Template daher kommt. Wenn Astroid also ein empfehlenswertes Framework ist, sollte ich mir, um Zeit und Aufwand zu sparen, ein Template kaufen, das auf Astroid basiert.

Welche Template Anbieter/Entwickler bauen ihre Templates basierend auf Astroid? Bzw. wie kann ich in einem Demo Template rausfinden auf welchem Framework es basiert?

Gruß

MS

Wurde hier, glaube ich, schon sehr oft genannt.

Schau mal in die Anleitungen und in die Suchfunktion.

Vielleicht hatte ich mattesh falsch verstanden. Ich dachte es gibt eine explizite Anleitung wie man Seiteninhalte unkompliziert in eine neue aufgesetzte Joomla Version bringt. Im Forum hatte ich schon generelle Infos zur Migration gefunden. Da geht es aber meist darum, wie ich von J3 auf J4 komme. Ich habe den Plan J4 oder J5 neu aufzusetzen und die Daten manuell von J3 rüber zu holen. Soweit ich verstanden habe wäre der SP Page Builder hier hilfreich. Stimmt das, dass man mit diesem Tool die Daten einfacher in ein neues Joomla kopieren kann?

@ Rolf

Migrationsleitfaden: Danke für den Tipp.

Cassiopeia: Reicht mir nicht und ich will nicht zu viel Zeit damit verbringen ein Template umzudesignen. Anpassen ja, aber über Anleitungen an allen möglichen Schrauben drehen bedeutet vermutlich eine Menge Einlernaufwand. Da würde ich ein käufliches Template bevorzugen.

Auf welchem Framework basieren die Templates von Joomla51? Oder verwenden die Entwickler dort verschiedene Frameworks?

Vielleicht gibt es ja noch von anderen Usern Tipps für mich zum Template und Framework.

Danke

Grüsse

MS

Hallo zusammen,

ich bin kein Entwickler und auch kein Joomla Profi. Ich komme aber mit Joomla einigermaßen zurecht. Ich nutze eine Joomla Website in der Version 3.10.. Ich möchte auf Version 4 oder 5 umziehen. Leider ist das Template nicht kompatibel und die Firma, die das Template entwickelt hat, macht kein Update mehr für dieses Template. Bei meinen begrenzten Joomla Kenntnissen erscheint mir eine Migration aufwendiger als ein komplett neues Template aufzusetzen und die Beiträge reinzukopieren. Klar so einfach ist es natürlich nicht, da man auch die Menüstruktur neu erstellen und Plugins prüfen muss. Ich habe ca. 150 Beiträge und in den Beiträgen sind eine Menge Module eingebettet, die ebenfalls mit Inhalt gefüllt sind. Also schon viel Arbeit. Aber das Nachbessern bei einer Migration erscheint mir noch aufwendiger und man braucht vermutlich noch sehr viel mehr Joomla Kenntnisse als ich sie habe. Ich möchte deshalb ein vorgefertigtes Template kaufen, das ich falls nötig in Design, Farben, Schriftarten, Modulpositionen etc anpassen kann und das auch über ausreichend Features und vorgefertigte Module (Carousel, etc) verfügt.

Jetzt habe ich ein wenig recherchiert und gelernt, dass es unterschiedliche Frameworks gibt, auf denen ein Template basieren kann. Ich habe dazu über T3, Helix, Gantry 5 und Asteriod etwas gelesen. So richtig schlau bin ich daraus nicht geworden bzw ist mir nicht klar welche Vor- und Nachteile diese Frameworks mit sich bringen. T3 soll es schon länger geben als die anderen Frameworks. Ob das für die Zukunftsfähigkeit was aussagt, weiß ich nicht. Einige hier im Forum empfehlen Templates von Joomla51 oder Joomlaplates. Stimmt es, dass die Templates von diesen Anbietern auf T3 basieren?

Wichtig wäre mir, dass ich ein Template verwende, dass auch in Zukunft updatefähig ist. Also nicht in 3-4 Jahren wieder von vorne beginnen muss, weil es dann Joomla 9 oder 10 gibt und es keine Nachfolger Templates gibt, die passen. Mir ist klar, dass das vom Anbieter abhängt, ob er Templates weiterentwickelt oder nicht. Insofern würde ich gerne Eure Empfehlungen hören

1. Zu den am besten geeignetsten Frameworks (wie gesagt mir sind die Unterschiede nicht so klar).
    2. Template Anbieter die zuverlässig sind

Vielen Dank für Eure Ratschläge

Grüsse

MS

Hallo,

Danke. Ein Bug verhindert das Update auf eine neuere Joomla Version oder ein Bug sorgt dafür dass das Captcha nicht im Formular angezeigt wird?

Joomla zeigt tatsächlich, dass es mit 3.9.6 aktuell ist. Ich wollte ja eigentlich auch nicht updaten. Aber ich habe jetzt mal versuchsweise den Cache geleert und aktualisiert. Das Update steht nicht zur Verfügung. Solange ich nicht auf 4.x update hätte ich kein Problem. Wenn es also hilft würde ich auf die letzte 3.x updaten.

Hallo,

ich bin neu im Forum. Ich lese schon länger im Forum und finde dort immer wieder wertvolle Tipps. Jetzt habe ich ein Thema bei dem ich nicht weiterkomme. Vorab, ich bin kein Profi in Joomla. Ich komme so zurecht.

Ich nutze Joomla 3.9.6 / PHP 7.3 und OSG Seminarmanager 2.12.5RC8. Ich weiß, dass das System alt ist, aber aus bestimmten Gründen (Template, Plugins, etc) will ich nicht updaten, solange es funktioniert.

Das Buchungsformular des OSG Seminarmanagers wird seit einiger Zeit regelmäßig von einem Bot attackiert, der tausende Benutzer anlegt.

Ich habe daraufhin ECC+ jetzt installiert. Mal sehen ob es hilft.

Des Weiteren habe ich ReCaptcha aktiviert und die google Schlüssel eingetragen. Sowohl in der Joomla Konfigurationsseite als auch in der Benutzerverwaltung. Das Captcha erscheint aber nicht im Buchungsformular des OSG Managers. Dort wo das Buchungsformular verwaltet wird gibt es keine Option, dass man das Captcha aktivieren muss. Ich habe es so verstanden, dass das Captcha automatisch erscheint, wenn auf Basis der Joomla Formulare das Buchungsformular erstellt wurde.

Auf der OSG Website steht folgendes: „Joomla! includes a plugin interface for captchas. There is a variety of free and chargeable captchas that can also be used in OSG Courts Reservation.”

How do I use a captcha for my registration form? - Seminar Manager

Daraus habe ich gefolgert, dass das Captcha, wenn es in Joomla aktiviert ist, automatisch erscheint. Ist aber nicht so. Jetzt habe ich bei meinen Captcha Recherchen noch gelesen, dass Drittanbieter Formulare eventuell nicht funktionieren.

Weiß jemand ob das Captcha mit dem OSG Seminarmanager funktionieren müsste?

Wenn nicht, kann man das Captcha selbst in das Buchungsformular einbauen und wie geht das?

Vielen Dank

Grüsse

MS