Beiträge von addi

    Referenzen musst du mit IDs und Klassen selbst im HTML erzeugen oder, falls mit anderem und nicht von dir erzeugt, analysieren, um einen Selektor zu bilden. Am einfachsten nimmst du die ID des Formulars und suchst darunter das Feld. Anders gesagt, wie der Selektor für die jeweilige Referenz auszusehen hat, hängt also von der jeweiligen HMTL-Struktur ab. Darum kann ich dir das auch nicht genauer sagen.


    Gängige Javascript-Methoden dafür sind getElementById und querySelector, bei Text-Feldern greifst du lesend oder schreibend auf .value zu.

    Wenn deine Subscription für Akeebabackup Pro ausgelaufen ist, müsstest du sie erst erneuern, damit das Backup wieder funktioniert


    Falls nur der Download-Code für das Backup fehlt, findest du diesen auf der Akeeba-Seite angemeldet bei "my subscriptions"

    So richtig blicke ich das auch nicht. Du könntest ja mal vollständige Code-Beispiele bringen und Screenshots, wenn es schon mit der Seite nicht geht.


    Gespeichert werden die Daten im jeweiligen Formular, Stichwort Document Object Model, dort kannst du sie auch auslesen und ändern. Dazu identifizierst du einen gültigen Selektor und greifst mit nativem Javascript oder jQuery darauf zu. Da ist alles möglich, aber man müsste schon verstehen, wo das Problem liegt.

    Ohne Link zur Seite zu zeigen kann man nur in die Glaskugel sehen. Du müsstest dich in Joomla einloggen, überprüfen, welcher Beitrag an der Stelle ins Menü verlinkt ist und die Stelle in dem Beitrag rausnehmen oder z.B an anderer Stelle, zum Beispiel in einem Modul oder oder. Konkretisieren lässt sich dies natürlich so nicht.

    Hat der Kunde in der Zeit irgendwas installiert und dabei vielleicht Adware eingefangen? Wenn der Kunde - oder du mit Fernwartung - mal die Fehlerkonsole im Firefox aufrufst, könntest du wenigstens sehen, ob und welche Javascript-Fehler entstehen.

    Hört sich für mich auch so an, man hat, wie so oft, ein paar Puzzlebausteine beisammen, aber es fehlen Teile, diese zu verbinden und man übersieht die vielen Dinge, die eigentlich noch programmiert werden müssten. Erweiterungen wie Acymailing, Convertforms, CCKs, Shop-Erweiterungen haben ja oft eine Bezahlschnittstelle und bieten dazu zahlreichen Plugins, aber so ganz passen diese dann doch nicht oder lassen sich an bestehende Community-Lösungen nicht nahtlos integrieren.


    Die Alternative wäre dann, selbst etwas zu bauen. In diesem Fall würde ich ja überlegen, PhocaPDF mit einem Plugin zu kombinieren, das hatte ich schon mal gemacht und es war mühsam. Dabei ist bereits die Erstellung der Templates für das PDF nicht so ganz einfach, da das CSS von MPDF etwas anders funktioniert. Und die Komponente, mit denen man das Rechnungs- und Mahnungswesen pflegt, sind dann immer noch nicht dabei.


    Darum, wenn es nicht schon was gibt, würde ich sowas ´von Joomla weg auf eine bereits bestehende Lösung auslagern und den Rest mit manueller Arbeit erschlagen.

    K2 soll für solche Dinge nicht schlecht sein.


    Der aufwendigere Weg sind eigene Custom Fields, ggf. erweitert mit eingekauften Zusatzfeldern, und selbst erstellten Template Overrides.


    Ansonsten gibt es einen Haufen von Modulen und Plugins, die alles mögliche können.


    Welcher Weg der beste ist, hängt natürlich von konkreteren Vorstellungen ab.

    Bei weißer Seite "error reporting" auf "maximum" und ggf. Plugins der Dritterweiterungen von hinten nach vorne deaktiveren, um den Übertäter zu finden. Fehlt der Zugang zum Backend, kann dies z.B. my PHPMyAdmin in der Tabelle extensions von Hand gemacht werden.

    Allerdings gehen und gingen viele Joomla-Benutzer ohne IT-Hintergrund relativ lax mit dem Theme Sicherheit um; vom Updaten, über die Wahl der Dritterweiterungen bis hin zum richtig konfiguriertem und gewartetem Server. Ich halte es für wahrscheinlich, dass sich dadurch der Ruf verbreitet hat. Man muss nur mal schauen, wie viele auch hier im Forum mit Hack-Problemen ankommen. Darum würde ich den Berater fragen, woher er seine Informationen bezieht und wie er sie belegt.


    Ein Sicherheitskonzept vorzulegen ist in jedem Fall keine schlechte Idee, um solchen grundlosen Behauptungen entgegen zu wirken, auch wenn kein CMS 100% sicher sein kann. Darin würde man verzeichnen, welche Dritterweiterungen man einsetzt, wie Updates erfolgen (in welchem Zeitraum), Backup-System etc.


    Im übrigen bietet Joomla ja jetzt die Möglichkeit von Datenschutz schon an Board sowie 2fa, das würde ich unbedingt mit anmerken.

    Da bin ich anderer Meinung. Die Umkreissuche ist als Laie nicht machbar und wenn es Zusatzanforderungen gibt, welche Joomla und Erweiterungen nicht bieten, die wird es geben, dann erst recht nicht.