Beiträge von addi

    In diesem Fall ist ein Link zur Seite zunächst entbehrlich.


    Mit der Klasse auf den Menü-Link kann es nicht gehen, weil dadurch der komplette Link-Text adressiert wird und nicht nur einzelne Zeichen im Text.


    Du müsstest schon ein

    Zitat

    <span class="fa fa-irgendwas"></span>

    in den Text setzen. Nun ist das in Joomla nicht möglich, weil HTML aus Sicherheitsgründen aus vielen Feldern ausgefiltert wird, so auch dem Menü-Text.


    Ein bbcode-Interpreter wäre hier eine Möglichkeit der Wahl. Hier gibts ein Plugin dazu: http://extensions.joomla.org/e…ipts-integration/rokcandy

    Es geht hier nicht zuerst um Meinungen sondern um Tatsachen. Aus diesem Forum verabschieden kling sehr endgültig. Hat dir hier jemand wirklich etwas angetan?


    Deine Reaktion zeigt für mich und wahrscheinlich auch für andere, dass man bis auf weiteren Klärung erst einmal tunlichst die Finger von der Erweiterung lassen sollte.


    Was passiert Laien, wenn ihre geliebte Sporterweiterung später nicht mehr mit neuen Joomla-Versionen funktionert? Sie updaten Joomla nicht mehr. Abgesehen von Sicherheitsrisiken der Erweiterung besteht dieses Sicherheitsrisikio darüber hinaus.

    Ne, abgesichtert per LDAP. ;)


    Ich glaube nicht, dass es sinvoll ist, Kontakte mit Joomla zu pflegen, das ist datenschutzmässig großer Käse, vor allem wenn man bedenkt, wer so alles Joomla installiert und nutzt.

    Ich würde möglichst die normale Kontakt-Erweiterung von Joomla nehmen. Im FE eingeloggte Benutzer können ihr Kontakt-Profil bearbeiten.


    So gehts:

    • Im Plugin Benutzer-Profile kannst du die benötigten Felder einstellen und dann noch das Plugin aktivieren.
    • Sinnvoll ist oft ein Menü-Link auf die Profilseite, das ist der Menüeintragstyp Benutzer > Benutzerprofil bearbeiten
    • Lasse nun die bereits vorhandene Kontakt-Kategorie anzeigen (oder nutze eine eigene dafür)

    Willst du mehr Felder und zusätzliche Validierungen müsstest du programmierend weitere Felder erstellen


    https://docs.joomla.org/Adding…ponents_using_a_plugin/de


    wenn nicht, kannst du eine Erweiterung nutzen wie


    http://extensions.joomla.org/e…ontact-enhanced-component


    Ergänzung:


    Will man in der Kategorie-Ausgabe der Kontakte mehr vom jeweiligen Einzelkontakt sehen, muss man einen Template Override dafür nutzen. Für die Ausgabe von Bildern gibt es hier den Quellcode:


    http://www.j-over.de/de/templa…taktliste-mit-bilder.html


    j-over hat gerade Probleme.

    Joomla ist es völlig egal, welche Domain(s) für es genommen wird/werden und ob es eine Subdomain ist und welche Unterverzeichnisse folgen (mit Ausnahmen von Domain-Cookies). Und www.subdomain gibt es nicht, wie schon gesagt ist www. selbst eine Subdomain.


    Weitere Datenbanken kannst du in deiner Hosting-Umgebung erstellen.

    Wirf mal die Fehlerausgabe in Joomla an und berichte uns was Joomla meldet.


    Im Menü auf System > Konfiguration > auf Tab Server > Fehler berichten auf "Maximum". Kommst du nicht mehr ins Backend, editiere die Datei configuration.php und stelle dort die Variable $error_reporting="maximum" ein.


    Die Beantwortung folgender Fragen können Supportern dann auch noch weiterhelfen:

    • Gab es bekannte Unregelmässigkeiten vor diesem Fehler? Wurde zum Beispiel eine Extension installiert oder geupdated etc.?
    • Ist Joomla aktuell bzw. welche Joomla-Version liegt aktuell vor?

    Warum sollte der Virenscanner nicht anschlagen, wenn er in den Dateien der XAMPP-Installation Schadcode entdeckt?


    Das halte ich für übertriebene Vorsicht. XAMPP ist genau so sicher, wie es dein Rechner ist. Ist der schon gehackt, bringt es dir auch nichts, ihn temporär vom Internet zu nehmen.


    HTTP und FTP sollte im NAT des Routers natürlich geschlossen sein, damit darüber keine Zugriffe auf deinen lokalen Server passieren - in einem Intranet sieht das aber schon wieder ganz anders aus, da ergeben sich weitere Gefahrenquelen. In jedem Fall solltest du deinen Router ordentlich absichern, dabei auch und gerade das WLAN.

    Du kannst - glaube ich - im Moment nur die Beiträge in ein Schatten-Menü verlinken. Das erscheint mir aber nur für eine überschaubare Anzahl von Beiträgen als sinnvoll.


    Google sollte sich allerdings nicht daran stören, also keinen Duplicate Content darin erkennen, weil in Joomla 3 canonische URLs existieren.

    Mein Tipp: Es gibt viele Möglichkeiten das zu realisieren. Bevor man überhaupt einen Finger rührt, erstellt man sich eine Liste von Vorgaben, welche erfüllt werden müssen, danach geht man erst auf die Suche. Die Anforderungen schreibt man dann auch gleich hier ins Forum.


    Beim Import von CSV ist darauf zu achten, dass die CSV-Datei so formatiert ist, dass sie von der Erweiterung auch gelesen werden kann, entweder werden oder aber Semikola als Trennzeichen genommen oder man kann es konfigurieren - das wäre also zu prüfen. Weiterhin wäre zu prüfen, ob Zeichenketten/Strings in Anführungszeichen oder Hochkomma eingeschlossen werden müssen. Das ist meistens sinnvoll, wenn nicht sogar notwendig.


    Je nach Kenntnisstand lohnt auch der Blick auf CCKs. Mit FieldsAttach könntest du deinen Katalog auf Basis von Joomla-Artikeln machen, vielleicht ist das eine ausreichende Lösung. Hier solltest du dann gleich prüfen, ob dir die Filtermöglichkeiten ausreichen - die Joomla-Suche sollte auf jeden Fall funktionieren.

    Es kommt drauf an wie man den Satz auslegt, er ist falsch und richtig.


    Tabellen sind dafür da, Werte mehrerer Einzelobjekte visuell vergleichen zu können. Die Möglichkeit, mit jQuery Spalten ein- und ausblenden zu können (column toggle), finde ich aus diesem Grund vielversprechend, im landscape kann man durchaus mit einem Smartphone kurze Tabellen überblicken.
    Siehe http://demos.jquerymobile.com/…/table-column-toggle.html


    Dagegen erscheint mir die Möglichkeit, Tabellen vertikal anzuzeigen (reflow) nur bei kleinen Tabellen mit wenigen Daten sinnvoll, dies löst nur scheinbar ein Problem, denn man muss ja doch scrollen und verliert den visuellen Überblick.


    Die Frage ist natürlich immer: Wann ist eine Tabelle sinnvoll, brauche ich sie wirklich oder geht es nicht anders?


    Ich würde sagen, TinyMCE, JCE, JCK und Konsorten und passen mit responsivem Design nur noch wenig zusammen, angefangen von der umständlichen Möglichkeiten, Grid-Klassen zu implementieren bis hin zu ungewollten Inline-Styles, die bei unvorsichtigem Gebrauch entstehen.

    Jede Seite ist anders, daher kann man konkret nur helfen, wenn man die einzelne Seite vor sich hat, auf der man etwas ändern möchte. Es gibt mindestens vier verschiedene Möglichkeiten das umzusetzen und unzählige Möglichkeiten das mit HTML und CSS verschieden zu realisieren.