Beiträge von addi

    Du könntest natürlich noch das Joomla als Backup, das du hoffentlich gezogen hast, mit einer älteren Version vergleichen, also ob Dateien hinzugekommmen sind oder Datei-Inhalte abweichen, wozu es ja Tools gibt.


    PHP hat Zugriff auf Datei-Funktionen und oft auch auf Shell-Befehle. Du könntest z.B. nach Datei-Funktionen wie "touch" suchen, vielleicht ist es ja eine Dritterweiterung oder du hast versehendlich selbst mit einem FTP-Client das Datum geändert, wer weiß.

    Hier kannst du z.B. auch kontrollieren, wie die Seite auf verschiedenen Ausgabegeräten angezeigt wird.


    Nur fast, einiges zeigen diese Emulatoren nicht an und sie können keinen real-Simulator wie auf browserstack oder ein "reales" Gerät ersetzen. Die Probleme mit dem Slider tauchen in dem Simulator nicht auf.


    Nachtrag: Diese Seite verkleinert nur den Viewport, sie ist völlig ungeeignet zum Testen.

    Schau dir mal deine Seite auf einem iPhone-Simulator oder z.B. mit dem Opera Mobile Emulator an, gibt's kostenlos. Dann siehst du es selbst. Die Formulare und die Tabellen brechen aus dem Viewport aus, sie müssten angepasst werden (üblicherweise per media query und css). Booking ist nicht nutzbar.


    Der Slider liefert eine ziemliche schwarze Denkpause von ca. 1/2 Sek. pro Bild (iPhone 5) und blättert dazwischen übel am Safari nach unten auf. Am besten durch ein statisches Bild ersetzen.

    Um die Seite schnell sicherer zu machen ist es nötig, schnell auf die letzte Version von Joomla 2.5 zu updaten, wie Re:Later rät und alles natürlich mit der eigenen Kopie, wie schon gesagt. Wenn du die eigenprogrammierte Dritterweiterung nicht patchen möchtest und sie elementar wichtig für die Seite ist, dann gebe vielleicht doch den Job gleich an jemanden anderen ab.


    Du könntest vermutlich trotzdem ein wenig machen, z.b. das tmp-Verzeichnis sperren, Einstellungen im PHP machen um den Server abzusichern, PHP updaten, ggf. Sicherheitsplugins gegen unbeholfene Erweiterungsprogrammierer bzw. sql-Injections installieren etc. Aber all das erfordert immer die Kenntnis der Umstände und Anforderungen der Joomla-Version sowie im Einzellfall der installierten Dritterweiterungen. Vor einem Exploit schützen solche Maßnahmen nur bedingt, auch wenn sie das Risiko verringern können.

    Admintools hatte in den Tagen von Joomla 1.5 mal eine gewisse Berechtigung, um die Seite ein wenig sicherer zu machen. Nachdem dann diese Sicherheits-Features in den Core gewandert sind ist es mit Joomla 2.5 überflüssig geworden und macht die Seite nicht sicherer.

    Zitat

    Sieht bei mir auch auf einem realen Gerät (Samsung) gut aus.


    Jo, denn der Begriff "real" genauso wie "echt" ist hier irreführend und wird der Sache nicht gerecht.


    Das Menü funktioniert. Dennoch ist die Seite ist nicht vollständig responsiv umgesetzt, da wäre noch einiges zu tun. Aber das war ja nicht die Frage des TE.

    Sieh dir die Seite bitte einmal auf "echten" Telefonen an. Zumindest auf einem iphone 5 ist das Ergebnis nicht nutzbar.


    Als Ergänzung:


    "Echte Telefone" meint hier offensichtlich Handys mit einem kleineren Display (z.B. 480px oder 320px Breite) und ist wohl nicht wertend gemeint. Dazu auch http://www.zingdesign.com/resp…bsite-design-cheatsheet1/


    Für den Test unterschiedlicher Displaygrößen braucht man zunächst kein mobiles Gerät, auch wenn dies bzw. ein Simulator später unumgänglich ist. Im Firefox bekommt man schon einen Eindruck durch die Aktion im Menü Extras > Erweiterungen für Web Developer > Größe ändern > Angepasste Layouts anzeigen.

    Du könntest noch mit <br> Zeilenumbrüche im Text erzeugen und im CSS mit line-height den Abstand anpassen.


    Aber: Wenn die Überschrift so wie in deinem Beispiel aussehen soll, musst du mit <span> und CSS arbeiten. Nun zeigt das Beispiel ja keinen Webfont, also folgen weitere Zusatzarbeiten. Und das Ergebnis wäre nur eingeschränkt responsiv oder mit größerem Aufwand responsiv zu machen.


    Viel einfacher geht es mit einer Grafik, den Text solltest du dann als Alterantivtext in der Grafik (img) platzieren.

    Mal abgesehen davon, dass der PHP-Code nicht ordentlich formatiert ist, d.h. da fehlt eine Klammer oder ein Komma, in diesem Fall ein Komma, wird dieses Vorgehen nicht funktionieren.


    Du kann nicht Joomla API Funktionen in einem PHP-Script ausführen, ohne dass du das Joomla Framework vorher geladen hast; wie es in der index.php. Alternativ programmierst du die Datenbank-Abfragen ohne Joomla API.

    Das ging eine Weile nicht, bis ich ein bestimmtes System asynchron eingestellt habe. Allerdings zeigt mir nun google Pagespeed aber immer noch keine Veränderung an, trotz der eingestellten Scripte, anders sieht es aus, wenn ich sie selbst asynchron mache, dann zeigt das auch Google Pagespeed.

    Hatte mal so ein ähnliches Problem, da war bereit vorher schon mal XAMPP installiert und dann gibt's Probleme mit den Pfaden.


    Wichtig ist, die Konfigurations-Datei von XAMPP auszuführen und die muss korrekt durchlaufen und darf keine Fehler zeigen.

    Du kannst das auch generell dynamisch lösen.
    Also wenn ein Modul der rechten Spalte zugewiesen wurde dann zweispaltig, ansonsten einspaltig.



    Nicht ganz. Der Joomla Module Manager gibt Modul-Positionen nur nach der Menü-ID aus. Hier soll aber nach einer Artikel-Detail-Ansicht und Kategorie-Ansicht unterschieden werden. Das geht wie du es beschreibst nur mit dem Advanced Module Manager.


    Der Griff ins Template, we Re:Later beschrieben hat, ist die schnellste Lösung.


    Man könnte auch noch die Modul-Position in einen Override laden.

    Bei mir möchte JCH Optimize Pro einfach nicht die manuell ausgewählten externen Scripte asyncron laden. Gibts da irgendeinen Trick oder habe ich eine Option übersehen?


    Nun bin ich dazu übergegangen, das im Scripts-Array selbst nachzuholen, kann aber wohl nicht Sinn der Übung sein.

    Dann verstehe ich aber nicht:


    Zitat

    Es ist wirklich nur die nackte Installation 3.4.1. Keinerlei sonstige PlugIns oder Module. Nichts dergleichen.


    auf meine Frage: Hast du Dritterweiterungen installiert, die das Filtern verursachen könnten?


    Na gut, dies scheint der Fall zu sein.