Beiträge von addi

    Oder Google Docs verwenden um PDF-Dokumente anzuzeigen, dann sollte dieses Problem ^ nicht bestehen.

    Template Overrides sind Kopien von Templates der Joomla-Erweiterungen (Komponenten, Module) im jeweiligen Template, dort im Ordner html. Die Erweiterungen (Komponenten, Module) laden bevorzugt diese und nicht ihre eigenen.


    Unter Umständen funktionieren Erweiterungen nicht mehr, wenn man sie aktualisiert und sich dabei die Programmierlogik im Template der Erweiterung ändert. Dann muss man den nicht mehr funktionierenden Template Override löschen (bzw. auskommentieren) oder überarbeiten.


    Du kannst den Template Override löschen, template/html/custom_mod oder du lässt ihn bestehen, er tut ja nicht weh.

    Ich vermute einen Bug mit mootools und Joomla 3.36+ der wahrscheinlich gerade mit der 3.4.1 behoben wurde, vielleicht mit der Ajax-Schnittstelle im Verbund. Im Chrome und Safari läuft die Seite jedenfalls schneller.

    Weil es gerade zum Thema passt:


    In Joomla 3.4.1 wurden von Peter van Westen neue Events für Module eingefügt. Damit steht in Aussicht, dass es demnächst bessere Lösungen für die Kontrolle und Erweiterung der Module geben wird, wahrscheinlich auch neue Versionen von metamod und dem Advanced Module Manager, die dann diese Events nutzen.


    Schwaechen, das hast du ja nett ausgedrueckt :) guck dir yeeditor genau an, und du wirst das ding nicht mehr einsetzen
    beide sind einfach nur Baustellen, meiner meinung nach, aber wie so oft einfach ist dann viel arbeit :)


    Gruss
    Ronny


    Im großen und ganzen ja. Den Einsatz bestimme nicht ich.


    Und hier noch ein paar Infos:


    Yeeditor sollte man nicht ohne Wissen einsetzen, d.h. auch, man muss gefährlichen Code herauswerfen.
    jsn Pagebuilder lädt ständig was per Ajax nach und ist nur auf schnellen Servern einsetzbar.

    Falls du es intuitiver haben willst gibt es noch den yeeditor von yeedeen und von joomlashine den jsn pagebuilder. Beide haben allerdings ihre Schwächen.


    Und falls du weniger Probleme mit HTML hast kannst du natürlich auch content templates für den TinyMCE oder den JCE erstellen und so abspeichern, dass du sie in den Editoren einbinden kannst.


    Es gibt auch Erweiterungen für den TinyMC, die Bootstrap generieren. Die sind aber noch unausgereift.

    So sehe ich das auch.


    Hier ein schneller Dropdown für das BEEZ:


    CSS:


    CSS
    /* Dropdown */#header ul.nav > li {	position: relative;}#header ul.nav-child {    top: 19px;    right: 100%;}#header ul.nav-child {    display: none;}#header ul.nav-child li a {  min-width: 150px;  text-align: left;}#header li:hover ul.nav-child {    display: block !important;}#header ul.menu .nav-child li a {    border-radius: 0;}#header ul.nav-child li:first-child a {    margin: 0;}#header ul.nav ul.nav-child a {	border: none;	box-shadow: none;}#header ul.nav > li:first-child li {	margin-left: -1px;}#header ul.nav.menu {	border: none;}


    jQuery, es soll ja klickbar sein:


    Aber das Template wird von der Reihenfolge leider ab und zu übergangen. Deswegen sollte man es per Plugin lösen, welches direkt vor dem erstellen des Heads zum Einsatz kommt.


    In welchen Fällen? Wird denn das Template nicht nach onBeforeCompileHead gerendert?


    Als das eigentliche Problem sehe ich inline CSS und nicht über das Joomla API eingebundene Scripte und Styles an. Schaut man in JCH rein, so findet dieses Plugin daher auch nicht wirklich alles. Im Grund müsste man ein Reperatur-Plugin durchs System jagen, was die Scripte und Styles aus den Modulen und der Komponente extrahiert und konform einbindet.

    Ich verstehe einfach nicht, warum ständig der Zeitfresser maxi menu ck empfohlen wird, das Ding ist für die meisten Anwendungsfälle überdimensioniert und man kann tagelang darum herumstellen, ohne sein Ziel zu erreichen.

    Äh, falscher Thread, aber nicht ganz unpassend, hoffe ich.


    Ja, also es wäre toll, wenn JUI in Joomla dafür ein Interface hätte, um die Reihenfolge zu bestimmen und vor allem, was nun das einzige auserwählte jQuery sein soll.


    Das Plugin JCH wurde überarbeitet und bietet schon recht viel, ist nur für den Laien nicht handlebar.


    Ich stelle jQuery im Template nach oben.


    Es gibt einen Weg, der allerdings, wenn die Methode einigermaßen sicher sein soll, mit Kosten verbunden ist. Denn dazu bräuchten deine Eltern eine statische IP. Man könnte dazu dann das Plugin Auto Login IP nehmen, https://www.yireo.com/software…-extensions/auto-login-ip


    Damit lässt sich auch ein IP-Range einstellen. Diese Methode ist allerdings unsicher, da in dem Range auch andere Nutzer drin sein könnten und die Webseite als "Eltern" betreten würden.

    Wenn du keine Shop-Erweiterung verwenden willst


    Du hast noch nie einen von mir gebackenen Kuchen probiert :D


    Stimmt, mit Shops kann man natürlich auch viel in dieser Richtung erreichen, aber die Konfiguration kann einen dann auch erschlagen, Stichwort Virtuemart.


    Kuchen backen ist doch einfach, einfach die Backmischung ... ne, hört sich lecker an. Ich kann es jedenfalls nicht backen. ;)


    OT: Ufz Erlösung, endlich endlich habe ich den bösen FF-Maleware-Bug besiegt, der mir viel Zeit in der letzten Woche geraubt hat. Kaum zu glauben, wir haben eine Konferenzsoftware für einen namenhaften SEO-Dienst installiert und schwupps, liefen unsere Joomla-Seiten nicht mehr und eierten sekundenlang hinterher und ich suchte und suchte. Also, lasst euch nicht von der SEO-Mafia verarschen und installiert keine Installer auf dem Mac.

    Ist schon klar, kann jeder und ist fast so einfach wie Kuchen backen. ;)


    Bitte nicht falsch verstehen, aber nur so würde es vernünftig umzusetzen sein: Die Beispiel-Seite sieht nun aber nach weit mehr aus. Es bedarf in Joomla dazu einzelner Artikel und einer CCK. Die CCK fieldsattach reicht für diesen Fall aus. Das ganze wird mit CSS gestylt und die Felder im Template Override richtig ausgegeben. Für die Ausgabe der Übersicht würde man die Kategorie-Blog-Ausgabe von Joomla verwenden. Die Text-Overlays über den Bildern müsste man entweder selbst mit jQuery oder CSS konstruieren oder man verwendet dazu ein Plugin, das zum Beispiel die Text-Information aus dem ALT-Attribut des Bildes bezieht.


    Herangehensweise:


    Am besten setzt du dein Vorhaben schrittweise als Kategorie-Blog um, alles andere kann dann später folgen.