Beiträge von addi

    Oh cool, habe ich gar nicht mitbekommen.


    Folgende Regel in der .htaccess schreibt die Route zum neuen Media Manager um:


    Apache Configuration
    RewriteCond %{QUERY_STRING} ^option\=com_media$
    RewriteRule ^administrator/index\.php$ /administrator/index.php?option=com_quantummanager&view=quantummanager [R=301,L]

    Ja, bitte erst einen Kopie über des Templates über den Template Manager erzeugen und nicht mit dem Orignal-Template arbeiten. Änderungen werden bei Updates überschrieben.


    Prüfe mal, ob auf der rechten Modul-Positionen noch aktive Module liegen, die BEEZ zählt und dann die Spalte darstellt. Ändere ggf. die Wrapper-Breiten im Template Stil unter dem Reiter "Erweitert", so sollte es gehen.

    1. Wahrscheinlich wird mit dem Formular ein Cookie gesetzt oder die Session geändert und erst danach tritt ein PHP-Fehler auf, der eine "Weiße Seite" zur Folge hat (siehe Frage von JoomlaWunder).


    2. Welche Formular-Lösung meinst du? Ist dies die normale Joomla-Benutzeranmeldung im Backend oder im Frontend? Kommst du als Admin nicht mehr ins Backend oder sind es registrierte Benutzer, was wurde außerdem installiert? Auch hier braucht es genauere Informationen.

    Für die Zeitsteuerung von Inhalten gibt es 2 Datums-Felder für jeden Beitrag, Start und Ende der Veröffentlichung (publish_up und publish_down).


    Beiträge dabei als Statusänderung zu archivieren oder in eine andere Kategorie zu verschieben wird erst mit Joomla 4 über Workflow möglich, da bräuchtest du bei Joomla 3 schon einen Cronjob und ein eigenes Plugin für, wenn sich nichts im JED dazu findet. Meine Angaben bzgl. Joomla 3 sind an dieser Stelle aber nicht 100% sicher.

    Die Haupteinträge von com_content werden über die Spalte featured der Tabelle content mit integer 0 oder 1 gesteuert.


    Das sehe ich hier doch etwas anders zero24, in Joomla 3 wird sich hier hier nichts mehr ändern. Aber man muss es im Auge behalten. Ein Model zu laden und zu nutzen ist auch kein problemloser Garant für Updatefestigkeit und rechtfertigt nicht unbedingt den Mehraufwand.

    Bei iPhones (iOS) wird die Auswahl abstrahiert. Am Ende des Displays (nicht mehr im Browser) erscheint die gewohnte Art von Rollfeld, mit dem man die Optionen auswählen kann. Es spielt keine Rolle, ob ein jQuery-Plugin im Einsatz ist.

    Wo sollen diese Felder ausgegeben werden?


    Dieser Feld-Typ, Repeatable, ist doch veraltet und hat in Joomla nichts mehr verloren. Verwende stattdessen den besseren Ersatz der Subforms.


    Falls du doch mal Felder ändern willst: Anstatt ein Feld im Joomla Core zu ändern, kannst du das Feld kopieren, die Bezeichnungen anpassen und mit addfieldpath deine Felder in die jeweiligen form bzw. via manifest.xml in dein Template laden.


    XML
        <config>
        <fields name="params" addfieldpath="templates/meintemplate/fields">
        ... Felder ...
        </field>
        </config>

    Da scheint was mit dem Routing und der Auflösung nicht zu klappen und Screenshots wie dieser reichen dafür nicht aus. /de/en-US in der URL macht keinen Sinn.


    Vielleicht kannst du zunächst mal das Plugin "Umleitung" deaktivieren, den Joomla-Cache löschen und überprüfen, ob unter Inhalt > Beiträge > Optionen > Integration das Routing auf kompatibel eingestellt ist.


    Es kann natürlich sein, dass irgendwas schon mal installiert wurde, was mit einem der letzen Joomla Updates dieses Problem erzeugt. Dabei wäre von Vorteil zu wissen, was an Plugins zusätzlich installiert wurde.

    Die Sicherheitsbedenken, die PHP shell exec betreffen, müsste man wohl erst ausräumen, neben der Verfügbarkeit. Ich vermute daher, dass Joomla das nicht so umsetzen wird, vielleicht als Pseudo Cron.


    Was meinst du mit externen Cronjob? Es gibt Anbieter, da kannst du deine Seite von einem anderen Server aus aufrufen, normal wäre aber doch, dass du selbst einen Cronjob auf deinem Server anlegst, sozuagen intern, vor allem wenn du PHP cli nutzen könntest.

    Das klingt aufwendig. Nicht umsonst sind die ganzen GIF-Spielereien seite Jahren bzw. Jahrzenten aus dem www verschwunden. Sie stören und sind einfach nervig.


    Vermutlich wirst du nicht um Javascript herum kommen. Ansatzpunkt wäre, beide Bilder in einen Div-Container zu legen und das animierte absolut zu positionieren und per z-index darüber zu legen. Breite und Höhe des animierten Bildes würde das Javascript vom anderen Bild aus berechnen. Damit ein Event getriggert wird, wenn ein Bild im Viewport auftaucht, wirst du sowas wie scrollSpy o.Ä. brauchen und solltest prüfen, ob dein Template oder Template Framework bereits da was anbietet (vermutlich nicht), also nachrüsten.

    Hier ein paar Hinweise dazu.

    • Das Untermenü wird als sog. Splitmenü realisiert, dazu braucht man nur ein zusätzliches Navigations-Modul, mehr nicht
    • Die Farben realisiert man am besten über CSS-Klassen, die man den Menüpunkten zuweist
    • Wie man Änderungen von Farben an anderen Stellen macht, hängt auch vom jeweiligen Template ab
    • Unkompliziert ist die Zuweisung eines Template Stils zu einem Menüpunkt. Dazu erstellt man Template Stile für die jeweiligen Farben
    • Der Ansatz zur freien Änderung von allem Möglichen auf einer Seite ist, im Body-Tag eine Attribute unterzubringen, die spezifisch für einen eingefärbten Bereich stehen (z.B. ist bei größeren Seiten die Kategorie ID interessant)

    Weiß auch nichts genaues.


    Ich würde erstmal ausprobieren, ob letzte VHost-Eintrag für sich alleine klappt, nicht nach dem "viel hilft viel"-Prinzip unspezifisch vorgehen. www ist auch ein Subdomain-Prefix, insofern ist schon http://www.intranet.domainname doppelt gemoppelt und damit spielen dann vermutlich noch andere Server-Einstellungen mit hinein.