Beiträge von Knorrli

Wow, dann wurde als SEO Optimierung JCH Optimize von der Agentur installiert? Respekt :rolleyes: :/

Das ist das erste was wir bei unseren Kunden deinstallieren, wenn es vorhanden ist aber wenn du zufrieden bist...

Ist den Backend zusätzlich mit htaccess-Passwort geschützt?

Nein, diese zwei Erweiterungen habe ich schon vor langer Zeit selbst installiert und habe daran geglaubt, dass meine Website in gewissen Situationen besser wird, aber offenbar ist dem nicht so. Wenn es um die verschiedenen Webtechnologien geht, bin ich nicht so versiert.

Das Backend ist nicht zusätzlich geschützt.

Die Agentur (zwischen Dezember /Januar) hat Folgendes gemacht:

1. Optimierung der Meta-Titel und Beschreibungen
    • Wir haben den Meta-Titel und die Meta-Beschreibung der Startseite gezielt angepasst, um die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu verbessern.
    • Zusätzlich wurden alle Seiten so angepasst, dass der Zusatz „Computer Reparatur & PC Hilfe Solothurn – PC-Spektrum“ im Meta-Titel enthalten ist. Dies stärkt die Relevanz Ihrer Marke und Ihrer Dienstleistungen in den Suchergebnissen.
    • Alle Meta-Titel und Beschreibungen wurden auf die optimale Länge gekürzt, sodass sie sowohl auf Mobilgeräten als auch auf Desktop korrekt und vollständig angezeigt werden.
    2. Bildoptimierung (WebP-Format)
    • Die Bilder Ihrer Website wurden in das moderne WebP-Format konvertiert.
    • Dadurch werden die Ladezeiten verbessert, was sich positiv auf die Benutzererfahrung und das Google-Ranking auswirkt.
    3. Korrekte Struktur der Überschriften (H1, H2, H3)
    • Auf der Startseite haben wir die Überschriftenstruktur angepasst, sodass diese nun korrekt in der Reihenfolge H1 → H2 → H3 aufgebaut ist.
    • Dies hilft Suchmaschinen, den Inhalt Ihrer Seite besser zu verstehen und einzuordnen.

Hallo zusammen

Vor einigen Monaten hat eine Webagentur meine Joomla-6-Website für das SEO optimiert. Das ist grundsätzlich gut, aber seit einigen Tagen kann ich bei den Beiträgen weder eine Vorschau noch eine Barrierefreiheitsprüfung durchführen. Wenn ich die Seite per Firefox aufrufe, erscheint ausserdem diese Meldung:

„Firefox darf diese eingebettete Seite nicht öffnen. Zu Ihrem Schutz erlaubt pc-spektrum.ch es Firefox nicht, diese Seite anzuzeigen, wenn sie in eine andere Seite eingebettet ist.” Zur Anzeige der Seite muss diese in einem neuen Tab geöffnet werden.
    Was können Sie dagegen tun?
    Zu Ihrem Schutz erlaubt pc-spektrum.ch es Firefox nicht, diese Seite anzuzeigen, wenn sie in eine andere Seite eingebettet ist. Zur Anzeige der Seite muss diese in einem neuen Tab geöffnet werden.

Mit anderen Worten: iFrames werden seit Neuem blockiert.

Im Opera erscheint eine andere Meldung.

Ich habe vor zwei Tagen auf die neueste Joomla-Version 6.0.4 aktualisiert und die .htaccess seit Ewigkeiten nicht mehr berührt.

Ich weiss nicht genau, ob das mit dem HTTP-Header „X-Frame-Options” oder mit „ALLOW-FROM” zusammenhängt.

Ich benutze folgende Erweiterungen:
    – EasyBlog
    – JCH Optimize,
    – Smart Slider3

Ich habe auch das TinyMCE-Editor-Plugin, das iFrame entfernt, aber ohne Wirkung!

Welche genaue Einstellung muss ich vornehmen, damit das wieder geht? Vielen Dank und schöne Ostern. Gruss

Ich denke, das ist eine Hosting Angelegenheit. Wie ich schon oft bemerkt habe: Diese Hosterei ist nix wert. Kannst mal den Support kontaktieren. Erfahrungsgemäss kriegst du nur blöde Antworten.

Ich habe meinem Webhoster das Problem mitgeteilt. Mal sehen, was dabei herauskommt. Von diesem Webhoster-Support erwarte ich mir nicht viel Unterstützung, ich spreche aus Erfahrung. Trotzdem danke.

Hallo zusammen

Ich habe Joomla 6.1 mit einigen Plugins am Laufen und benutze das Standard-Theme.

Beim automatischen Update erscheint dieser Fehler: „danger”.
    Fehler bei der Registrierung für den automatischen Update-Dienst: Serverfehler:

GET https://www.test.com/api/index.php/…ate/healthcheck resultierte in einer 510 Not Extended-Antwort (400).

Die Joomla-Website läuft mit PHP 8.4 FCGI.
    memory_limit 256M

Hängt das mit meiner Joomla-Installation zusammen oder hat das etwas mit dem Webhoster zu tun oder mit einem Config Problem? Sonst alles andere läuft so, wie es sollte

Danke

meine.htaccess einstellungen:

Eine Prüfseite von vielen, kann man aber schonmal anfangen:

(Ob jetzt JCH Optimize was dazu tut, weiß ich nicht. Soll aber von abgeraten sein.

Musst hier mal die Suche dazu füttern. Kenne ich aber nicht.)

Hallo, danke, dass du meine Website kurz analysiert hast. Nach wie vor: SEO ist nicht so meine Welt. Ist dieser Wert von 69 % ein ausreichendes Ergebnis? Soll ich am besten eine Webagentur für meine kleine Website beauftragen? Rentiert sich das überhaupt, oder sollte ich das Geld lieber anders investieren? Ich habe viele Fragen, und ich weiss auch nicht, ob du dich mit Suchmaschinenoptimierung auskennst. Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Gruss

Hallo,

Meta-Keywords werden schon seit etlichen Jahren nicht mehr beachtet. Die generiert Google anhand der Seiteninhalte selbst.
    Setze diese einfach dezent in deinen guten und einzigartigen Inhalt! Zuviel wird von Google auch erkannt und abgestraft.

Die globale Meta-Beschreibung gilt für alle Seiten (URLs), zu denen es keine eigene Meta-Beschreibung gibt. Im schlimmsten Fall hätten alle Seiten die gleiche Beschreibung. Absolut kontraproduktiv!

Ich setze die Meta-Beschreibungen zu den Seiten immer in die Menüpunkte. Bei Blogs würde es etwas komplexer werden.

Ich wusste nicht mehr genau, dass die Metakeywords von den verschiedenen Suchmaschinen nicht mehr wahrgenommen werden. Ich habe den Inhalt der Website-Themen verbessert und so gut wie möglich kleingehalten. Zu viel ist nicht gut, zu wenig auch nicht, aber ich weiss nie so recht, wann es zu viel ist. Danke für deinen Beitrag, nun habe ich etwas mehr Durchblick.

Hallo zusammen

Ich habe meine Website jahrelang etwas vernachlässigt, aber endlich habe ich mein Joomla vollständig umgebaut. Ich habe es von Joomla 3.0 auf Joomla 6.0 migriert, viele Plug-ins und Erweiterungen gelöscht und den gesamten Inhalt, also Text und Formatierungen, erneuert und ausgetauscht. Soweit, so gut. Meine Website basiert auf dem Cassiopeia-Extended Template.

Was die SEO-Thematik betrifft, bin ich nicht auf dem neuesten Stand. Es fehlen die Metabeschreibungen, die ich unten in alle Beiträge gesetzt habe. Im HTML-Code werden diese Metatags jedoch nicht angezeigt. Auch unter den verschiedenen Kategorien habe ich alles nachgetragen (Metabeschreibung, Schlüsselwörter). In der Konfiguration habe ich die Metabeschreibung ergänzt.
    Ich habe mich darum nie richtig gekümmert und im Code werden sie mir eben nie angezeigt. Mit anderen Worten: Die SEO-Thematik ist für mich immer noch Neuland und ich hatte mich vor vielen Jahren damit beschäftigt, aber heutzutage ist es teilweise anders.

Gehe ich damit richtig um? Oder mache ich etwas grundlegend falsch?

Eine Webagentur hat mir gesagt, dass ich es gut gemacht habe, es aber noch Verbesserungsbedarf gibt.

Dank des Google-Business-Eintrags wird meine Website gut gefunden. Ich habe nur eine kleinere Website, die ich gelegentlich aktualisiere.

Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

Zitat

Wenn du vorher Beez benutzt hast, kannst du es einfach in das Cassiopeia Template konvertieren. Die Positionen haben andere Namen, aber sonst ist die Aufteilung ähnlich.
    Du kannst die Modulpositionen direkt sehen, wenn du das in den Templateoptionen erlaubst, das kennst du wahrscheinlich noch von früher.
    Probier es einfach aus. Ein Framework kannst du immer nachrüsten.

Hallo, ich habe meine Webseite seit Jahren nicht mehr richtig gepflegt und dann, mit der neuen Joomla Version haben so viele Sachen nicht mehr richtig gepasst. Genau das habe ich gemeint und alle Positionen haben nicht mehr gepasst und zuerst dachte ich, dass mir das Update alles beschädigt hat. Dann habe ich unter den verschiedenen Optionen nachgeschaut und plötzlich habe ich herausgefunden, wie ich alles wieder in Ordnung bringen kann. Ich danke dir für deine Ratschläge und den anderen hier auch.

Ich würde auf jeden Fall erst mal mit Cassiopeia anfangen. Das ist ein gut getestetes, standardkonformes und modernes Template. Außerdem gibt es Dutzende von Webseiten mit Ratschlägen für Cassiopeia. Damit kannst Du Deine Website wirklich attraktiv gestalten!

Wenn Du Deine Website erst mal ordentlich am Laufen hast, kannst Du immer noch ein anderes Template verwenden; der Umstellungsaufwand ist überschaubar. Templates gibt es bei Templatejoomla.com.

Einen Pagebuilder würde ich an Deiner Stelle nicht verwenden, wenn Du als einziger die Website bearbeitest. Ein Pagebuilder bringt ein zusätzliches Komplexitätslevel und macht Dich vom Anbieter abhängig. Das mag bei vielen Autoren anders aussehen.

Ja, da gebe ich dir recht und ich werde mir das alles noch mal anschauen und ausprobieren und dann werde ich da noch mal schauen, ob ich da noch etwas ändern möchte oder nicht. Gut, dann lasse ich den Pagebuilder. Danke für den Link.

Hast du denn die Module korrekt positioniert und auch aktiviert (auch auf allen Seiten anzeigen auswählen)? Zwei Beispiele mit Helix/Cassiopeia habe ich dir gesendet. Wenn es einen einfache Seite ist, würde ich kein Template kaufen.

Genau das war mein erstes Hauptproblem, dass die meisten Module und Einträge komplett falsch gesetzt waren und deshalb gar nichts mehr ging. Danke dir