Beiträge von Beagleowner_1978

Hallo!

Ich weiß, die Chance das jemand hier das gleiche Problem hatte, ist gering... aber ich versuche es trotzdem mal:

Ich betreue die HP von einem Bekannten (Strato, Joomla). Vor 4 Wochen habe ich die neue HP mit Joomla erstellt und hochgeladen. Klappt alles soweit. Irgendwann schrieb er mich an, er könne keine E-Mails versenden wenn ein Link zu seiner eigenen HP im Text oder unten in der Signatur steht. Dachte erst, liegt vielleicht irgendwie am aktuellen Joomla, aber nein das Problem besteht schon seit einiger Zeit.

Gut, selbst bei Strato-Mail eingeloggt, Email verfasst mit einem Link zu seiner Seite... abschicken geht nicht. Kommt folgende Meldung:

Daraufhin Support angeschrieben, keine Reaktion. Angerufen. Nun... man wisse auch nicht, man arbeite gerade aktuell am Emailprogramm (natürlich), am nächsten Tag sollte es gehen. Es ging nicht, wieder angerufen, man hat keine Ahnung warum das so ist! Desweilen kam eine Antwort vom Support: Von seiner Adresse aus wurden angeblich Massenemails verschickt, deswegen wurde seine Seite als Spam markiert. Lösungsvorschlag: bei bit.ly registrieren und über diesen Shortener die URL maskieren, dann würde das klappen. Ja, 1.) registrieren und 2.) sind nur 5 im Monat gratis. Für Strato mag das jetzt ne einfache Lösung sein, für meinen Bekannten eher nicht, da er auch mehr als 5 Mails im Monat versendet.

Zu den Massenmails... das ist im aktuellen Joomla ausgestellt. Ich weiß leider nicht mehr, ob man das bei der alten Joomla Version (3.5 oder so) überhaupt einstellen konnte, und wenn ja, ob ich es ausgestellt hatte oder nicht. Bin ich ehrlich.

Mails von t-online oder gmail aus gehen übrigens, wenn dort der Link drin steht. Andere Links verschicken geht auch, Problem besteht ausschließlich bei seiner eigenen URL.

Eigentlich weiß ich, das nur Strato dieses Problem lösen kann, aber vielleicht hat noch jemand hier eine Idee? Außer Strato mit Kündigung drohen fällt mir nix mehr ein. :S

Grüße, Katharina

Idee:

Wenn ich die Homepage bei Strato hochlade und einfach teste, ob ich online das Update machen kann? Vielleicht liegt das auch hier an der lokalen Installation.

Die Homepage die online liegt habe ich vor etlichen Jahren mit Joomla 1.5 gemacht, da haben sowohl lokal als auch online alle Updates in Lauf der Zeit geklappt, bzw. da stehe ich bei 3.1 weils nicht mehr weiter geht.

Hallo! Sorry für die verspätete Antwort. Kam eben erst dazu alles aus zu probieren...

Was passiert, wenn du auf Update fortsetzten, klickst?

Du hast aber noch AllVideos. Zuerst noch deinstallieren, da nicht für Joomla 5.

Hallo Stef, dann kommt die gleiche Meldung.

AllVideos habe ich noch nicht deinstalliert, da ich youtube Videos eingebunden habe mit dem Einbettungscode.

Hallo! Ich bekomme {"status":false,"message":"Invalid login"} als Antwort, das passt schonmal!

Ich muss sagen, dass die letzte Antwort im Forum von JoomlaWorks von Fotis erschreckend ist.

Anyway, das hilft dem TE nicht weiter. Sofern eine einigermassen aktuelle Version von XAMPP benutzt wird, ist wohl MariaDB an Bord sein und nicht MySQL. Vielleicht äussert sich der TE halt mal zu den hier gestellten Fragen und Vorschlägen?

Das habe ich installiert:

XAMPP for Windows 8.2.12

Server-Version: 10.4.32-MariaDB
    Apache/2.4.58
    OpenSSL/3.1.3
    PHP/8.2.12
    PHP MyAdmin Versionsinformationen: 5.2.2

Laut Joomlashack geht das mit MariaDB auch. Zumindest habe ich Version 10.4.32. Habe das XAMPP Paket Ende 2024 runtergeladen und installiert...

PHP habe ich eben upgedatet... ist aber wahrscheinlich unerheblich dafür...

Danke für eure Mühe. Momentan bin ich etwas ratlos.

Joomla Version: 5.2.3

PHP Version: 8.2.12

Hoster: XAMPP

Betriebssystem: Windows 10

Installierte Erweiterungen: Akeeba Backup, DJ Image Slider

Hallo in die Runde!

Ich habe im Januar Joomla 5.2.3 lokal installiert. Joomla läuft einwandfrei, es macht sehr viel Spaß damit zu arbeiten. Irgendwann kam das Update auf 5.2.4., das ich aber verpasst habe... Version 5.2.5 wollte ich dann vor 2 Wochen direkt updaten, es kommt sofort nach 2 Sekunden folgende Meldung:

Soweit, so gut. Leider kann ich mit "Hilfe bei diesem Fehler erhalten" nicht viel anfangen, bzw. ich bin so schlau wie vorher. Das Berechtigungsproblem besteht nicht, habe die *.php Dateien geprüft. Inhaltlich habe ich was in Google gefunden was ich prüfen soll in den Dateien, traf auch nicht zu.

Unter "Update Quelle" steht der Update Server auf Standard.

Ein weiteres kleines Problem, vielleicht hängt das zusammen?

Wenn ich Joomla starte steht im Dashboard der Punkt "Unbekannte Erweiterungen" auf rot. Dies ist aber erst seit ein paar Wochen so und nicht von Anfang an.

"Einige Update-Quellen sind deaktiviert. Bitte diese unter Update-Quellen überprüfen.

Vor dem Update ist zu prüfen, ob dieses kompatibel mit der eingesetzten Joomla-Version ist.
    Es wird dringend empfohlen, vor dem Update ein Backup zu erstellen."

Unter "Update Quellen" stehen bei mir genau 8 Einträge, Status alle auf aktiv! Gehe ich wieder zurück zum Dashboard, ist die Meldung wieder grün und alle Erweiterungen aktuell. Ich habe aber nichts geändert, lediglich nachgesehen.

Mag weit hergeholt sein, aber können beide Punkte etwas miteinander zu tun haben? Der letzte Eintrag ist nämlich "Joomla Update Component"

Ansonsten läuft Joomla hier echt prima, ich bin mit dem Ergebnis der Homepage total zufrieden. Aber das neue Update will einfach nicht. Und bevor ich alles bei Strato hochlade und vielleicht 6 Wochen Arbeit für die Katz sind... wäre es toll wenn ich wüsste woran es liegt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

LG, Katharina