Hallo!
Ich weiß, die Chance das jemand hier das gleiche Problem hatte, ist gering... aber ich versuche es trotzdem mal:
Ich betreue die HP von einem Bekannten (Strato, Joomla). Vor 4 Wochen habe ich die neue HP mit Joomla erstellt und hochgeladen. Klappt alles soweit. Irgendwann schrieb er mich an, er könne keine E-Mails versenden wenn ein Link zu seiner eigenen HP im Text oder unten in der Signatur steht. Dachte erst, liegt vielleicht irgendwie am aktuellen Joomla, aber nein das Problem besteht schon seit einiger Zeit.
Gut, selbst bei Strato-Mail eingeloggt, Email verfasst mit einem Link zu seiner Seite... abschicken geht nicht. Kommt folgende Meldung:
Daraufhin Support angeschrieben, keine Reaktion. Angerufen. Nun... man wisse auch nicht, man arbeite gerade aktuell am Emailprogramm (natürlich), am nächsten Tag sollte es gehen. Es ging nicht, wieder angerufen, man hat keine Ahnung warum das so ist! Desweilen kam eine Antwort vom Support: Von seiner Adresse aus wurden angeblich Massenemails verschickt, deswegen wurde seine Seite als Spam markiert. Lösungsvorschlag: bei bit.ly registrieren und über diesen Shortener die URL maskieren, dann würde das klappen. Ja, 1.) registrieren und 2.) sind nur 5 im Monat gratis. Für Strato mag das jetzt ne einfache Lösung sein, für meinen Bekannten eher nicht, da er auch mehr als 5 Mails im Monat versendet.
Zu den Massenmails... das ist im aktuellen Joomla ausgestellt. Ich weiß leider nicht mehr, ob man das bei der alten Joomla Version (3.5 oder so) überhaupt einstellen konnte, und wenn ja, ob ich es ausgestellt hatte oder nicht. Bin ich ehrlich.
Mails von t-online oder gmail aus gehen übrigens, wenn dort der Link drin steht. Andere Links verschicken geht auch, Problem besteht ausschließlich bei seiner eigenen URL.
Eigentlich weiß ich, das nur Strato dieses Problem lösen kann, aber vielleicht hat noch jemand hier eine Idee? Außer Strato mit Kündigung drohen fällt mir nix mehr ein. ![]()
Grüße, Katharina